Freitag, 26. November 2010

Knötchen-Effektwolle und Marmorstränge

sind in den Dornröschen-Wolle-Shop eingezogen. Frisch gefärbt, gemütlich getrocknet,kuschelig und warm.



Die Knötchen-Effektwolle ist besonders gut für individuelle, effektvolle, kuschelig warme Schals, Handstulpen, Mützen oder Strickjacken geeignet. Sie besteht zu 99% aus Merinowolle und 1%Polyamid (das braucht sie um die Knötchen zu stabilisieren). Für einen Schal wird man ungefähr 200g davon brauchen, für ein Paar Handstulpen höchstens 100g. Mit welcher Nadelstärke das Garn zu verstricken ist ist Geschmackssache. Ich habe Handstulpen mit 4er Nadeln gestrickt, dicht und warm, die Strickjacke mit 5er Nadeln, etwas fluffiger und für einen Schal kann ich mir die Wolle verstrickt mit bis zu 9er Nadeln vorstellen.
Ich habe von jeder Farbe 600g gefärbt. Die sind ausreichend für eine geräumige Strickjacke bis Gr.44.
Und die Marmorstränge? Wie gewohnt auf 4facher Sockenwolle und jetzt wieder aufgefüllt.

Ich bin morgen auf dem Weihnachtsmarkt rund um die Kirche hier bei uns in 30966 Hemmingen/Hiddestorf. Der beginnt um 14.30 Uhr und endet gegen 19.00 Uhr.
Auch meine Familie wird dort sein, dann das Jugendfeuerwehrorchester "Blechschaden" macht Musik und 2 von 5 spielen mit. Also nicht nur das Jugendfeuerwehrorchester, auch die Flötenkinder und der Kinderchor und der Feuerwehrmusikzug und was das Dorf noch so zu bieten hat.
Ich freue mich. Auf viele bekannte Gesichter und auch auf unbekannte und wenn die dann morgen Abend bekannt sind, dann erst recht.
So, gepackt ist. Die geheimen Tauschsocken sind fertig und abgereist und werden natürlich erst nach ihrer Ankunft gezeigt (wegen der Spannung).
Dann ist das wohl genau der richtige Abend um mit dem Spinnen der Wolle ohne Dick-Dünn-Effekt, ohne so komische Bobbeln, ohne diese ultrapeinlichen Würmer, mit möglichst gar keiner Farbe, höchstens schwarz für Schal und Mütze der Ältesten zu beginnen. Denn es ist Winter. Wenn auch noch ohne Schnee bei uns.



Wir haben uns friedlich auf diesen Merinowollekammzug und die lange gelagerte schwarze Wolle/Seide geeinigt.
So wünsche ich uns einen ruhigen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken oder Spinnen.

1 Kommentar:

Seifenfrau hat gesagt…

Juhuu!,
die geheimen Tauschsocken sind angekommen! Wunderbar!Ich bin ja an diesem WE selbst auf einem Markt und hab schon auch immer nach Socken geschaut, aber entweder war Größe oder Farbspiel nicht richtig - umso schöner war es, heimzukommen und dein Päckchen vorzufinden! Gerne zeige ich die tollen Socken auch in meinem Blog, aber erst mal muß ich wohl das Marktwochenende hinter mich bringen...
Etwas Geduld bitte noch...
So, ich muß noch ein paar Sonderwünsche für heute einpacken;-)
LG
Gine