Donnerstag, 25. Dezember 2014

Mütze und Cowl mit Tannbaum und Elchen

Es ist Weihnachten und ich stricke die Geschenke fertig.


Eine Mütze war gewünscht mit winterlichen Tannenbäumen und Elchen und in schwarz und/oder grau und dick über den Ohren, also gern doppelt.
Dazu passend ein Cowl der möglichst eng am Hals anliegt. Gern auch winterlich und auch mit Tannenbäumen und Elchen und passend in unbunt, also ebenfalls grau und/oder schwarz.


Den Musterchart fand ich auf Ravelry (HIER) kostelos zum runterladen. Für die Mütze habe ich 4 charts (also 256 Maschen auf der Nadel, die Hälfte für vorne und die andere Hälfte für hinten) gestrickt, für den Cowl sind es 3 charts (also 192 Maschen und ebenfalls die Hälfte für vorne und die andere Hälfte für hinten) denn ich strickte in double face Technik und beide Seiten sind gegenleich in der Farbe und man kann Mütze und Cowl nun drehen und wenden und sie sind von allen Seiten schön. Ich strickte aus Dornröschens Merinowolle in "armer Kater" und "Elefant" Das changieren die handgefärbten Farben mag ich sehr gern. Es macht die Angelegenheit so lebendig.
Ich brauchte für die Mütze 70g Wolle und für den Cowl 50g - 1 Strang pro Farbe hat also gut gereicht und ich strickte mit einer 2,5er Rundstricknadel.


Das war das erste Mal, dass ich in dieser Technik etwas fertig strickte und nicht noch etwa 3 Reihen genervt aufgab, weil ich das mit dem Halten der beiden Fäden erst jetzt begriffen habe und ich finde es hat sich gelohnt. 
Ich könnte dann ja auch mal so ein Set für mich stricke. Also nicht mit diesen Elchen und Tannenbäumen. Ein anderes Muster und die selbe Technik. Nur jetzt werde ich erstmal das nächste Weihnachtsgeschenk fertig stricken.
Ich wünsche uns weiterhin gemütliche Weihnachtstage mit genügend Zeit zum Stricken.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Dornröschen, DAS sieht so genial klasse aus, ich kann nur staunen. Diese doubleface technik will ich auch können , aber je mehr ich übe umso verwirrter und verworrener wird das ganze. Ich hab dann auch nach drei Reihen aufgegeben.
Vielleicht nehme ich im nächsten Jahr noch einmal einen Anlauf ;-)
LG conny

spinne hat gesagt…

Ja, das sieht wirklich sehr gut aus! Ich hab's auch noch nie probiert, möchte aber auch gern wissen, wie's geht. Deshalb mache ich mich jetzt auf die Suche nach YouTube Videos. Liebe Grüße!

Brigitt hat gesagt…

Ein tolles Set, welches nicht gleich jemand hat. Doubleface kann schon ganz schön nerven, einen Topflappen habe ich bisher fertig gebracht. noch einen schönen 2. Feiertag.
Viele Grüße
Brigitt