Freitag, 8. Januar 2010

Strickjacke, Wolle, Wind und Schnee

Hallo Leute,
nun ist sie fertig und hat eine Reißverschluss und so schlimm war das gar nicht den einzunähen.
Und fotogafiert ist sie auch. Wenn auch in der Dämmerung. Leider konnte ich hier vorher keinen Fotografen finden, der mit mir durch Eis und Schnee gestapft wäre. Obwohl es hier den ganzen Tag nicht sonderlich hell war, aber das ist ein anderes Thema...
Hier ist sie also. Meine Strickjacke. Die Neue. Von vorne neu.



und von hinten neu.



Aus 600g Neuseelandlammwolle, als Kammmzüge handgefärbt, je 100g in "Wasserfarben" nicht gleich, aber ähnlich und dann in 100g Protionen gesponnen und immer 2 von den Kammzügen miteinander verzwirnt. Das ergab 3 x 200g mit irgendeiner Lauflänge, ich habe sie nie gemessen. Gestrickt als Raglan von Oben (feine Sache) und auf 4,5er KnitPro Rundstricknadeln. Mit Kapuze und Bommel, wie auf dem von hinten Bild ja unschwer zu erkennen ist und mit 2-Wege-Reißverschluss.
Passt, ist kuschelig und warm und überhaupt und meine und klar dass ich die nun nicht mehr ausziehe.

Und weil ich ja nun so schön beim Spinnen war, im Tritt so zu sagen, deshalb habe ich mir einen handgefärbten Merinowollekammzug vorgenommen, gesponnen und 3fach navajaverzirnt. Er wogt und wiegt 145g, ungefähr, hat eine LL von ca. 125m/100g sollte gut mit 5,0 Nadeln zu stricken sein und könnte eine Mütze oder Handschuhe... werden. So sieht er jetzt aus und das kleine Bild ist das vom unversponnenen Kammzug.



Danach dann kam dann ein Blue faced Leicesterkammzug auf das Rad. ca. 170g schwer, handgefärbt und mit sich selbst 2fach verzwirnt. LL ca. 130m/100g auch dieser Strang könnte eine Mütze werden, oder Handschuhe, oder...
Auch hier das kleine Foto von dem unversponnenen Kammzug.



Diese Beiden sind nun frisch und röhlich in den den Dornröschen-Wolle-Shop gezogen, zusammen mit ein paar frisch gefärbten Strängen. Wegen der besseren Übersicht sind sie bei "Frisch eingezogen" zu finden.

Ich werden den Abend am Spinnrad verbringen, diesmal mit Lammdochtwolle.
Ich wünsche uns einen gemütlichen Abend und immer ein warmes Plätzchen zum Stricken oder Spinnen.
Christine

Kommentare:

Dinkelhexe hat gesagt…

Eine tolle Jacke für diese Temperaturen und perfekt zum Schnee schippen ;o))
Schöne Grüße, Renate

colette hat gesagt…

die jacke ist toll...ich liebe RVO...und mütze mit bommel finde ich sehr süß...ganz liebe grüße colette

strickangie hat gesagt…

wunderschön ist deine jacke, wow!!! boah, warst du fleißig!!! die jacke kannst du gut gebrauchen bei diesem wetter!!! lg

SUSANNE hat gesagt…

hallo christine,
so eine superschönetraumhafte jacke möchte doch jeder haben.
und bei diesen wetter zweimal.
du bist halt doch ein fleißiges bienchen!!!!!!!
aus den total verschneiten reutlingen,herzliche grüße

Anonym hat gesagt…

Hallo Christine,
sehr schöne Jacke,die will ich auch haben.
LG
Gaby

Christine hat gesagt…

Vielen, vielen Dank. Das ist so schön, dass euch meine Jacke auch so gut gefällt :-)))
Christine