Dienstag, 16. April 2019

handgefärbte Merino-Lace Wolle

Dornröschens Merino Lace ist so ein schönes leichtes reines Merinowolle Garn. Jetzt ist in ganz vielen schönen Pullover-Mengen im Dornröschenwolle-Shop.


300g reichen für einen Pulli in Gr. 38 aus 400g kannst Du einen Pulli bis Gr. 44 stricken.
3 Stränge ergeben ein riesiges kuscheliges Tuch, für ein kleines Halstuch ist schon 1 Strang ausreichend. Für eine Tunika in Gr. 44 brauchte ich 5 Stränge. Die Farben lassen sich sehr gut kombinieren und laden zum Spielen ein.
Das Garn besteht zu 100 % aus kuschelweicher Merinowolle und hat eine LL von 566m/100g. Ich stricke es gern mit 2,5er Nadeln für Pullis oder Tuniken und für locker fallende Tücher mit 3,0er Nadeln. Ich stricke sehr locker, wenn Du fest strickst, wähle die Nadeln ein bisschen stärker.
Dieses Garn ist eines der Dornröschenwolle Grundgarne. Es wird extra für Dornröschenwolle gesponnen. Die Fasern sind mulesingfrei und kommen aus Australien, versponnen wird es in der EU und handgefärbt in der Dornröschenwolle-Färbewerkstatt in Hemmingen bei Hannover.
Dieses Garn kannst Du im Wollwaschgang der Waschmaschine bei 30° waschen. Es strickt sich wunderbar, splisst nicht, ist formstabil und neigt nicht zum Aushängen.
Ich strickte mir vor Jahren 2 "Laneway"-Tuniken von Veera Välimäki daraus. HIER und HIER sind sie zu sehen. Die trage ich immer noch und sie sind immer noch schön. Vielleicht sollte noch eine neue Stricken? Nach all der Zeit. Hach.

Keine Kommentare: