Sonntag, 10. Dezember 2017

"durch die Nacht getanzt" auf 4 Wollsorten

Diese Tanzfärbungen sind so schön, denn so ein Tanz ist bunt und fröhlich auf einem eher ruhig klassischen Untergrund.


Das bringt die Farben extra zum Strahlen. Diese "durch die Nacht getanzt" Stränge haben eine dunkelblaue Basis und so viele Farben als Kontrast dazu. Ich finde die dürfen im Adventskalender nicht fehlen, denn gerade in dieser Zeit ist es so lange nachtdunkel. Da brauchen wir Farben und Lichter und Tänze für die Seele und auf Wolle um daraus die allerfeinsten Sachen zu stricken.


Heute gibt es diese "durch die Nacht getanzt"-Stränge in 4 Wollqualitäten.
- Dornröschens Merinowolle (LL420m/100g, 100%Schurwolle),
- die glatte Wolle/Seide (LL400m/100g, 80%Wolle/20%Seide),
- Dornröschens Sockenwolle (LL420m/100g, 75%Schurwolle, 25%Polyamid) und
- Sockenwolle mit Bambus ( LL 420m/100g, 60%Schurwolle, 15%Viskose/15%Polyamid)
Auf all diesen Garnen kommt die Färbung ein bisschen anders zur Geltung.
Ursprünglich plante ich 2 Wollsorten. 2 Wollsorten an einem Tag finde ich gut. Da kann man sich leicht entscheiden.
Also färbte ich zuerst Merinowolle. Daraus kann man Pullis sticken oder Jacken oder Schal, Tuch, Handstulpen usw.
Dann färbte ich Wolle mit Seide. Einfach weil die so einen schönen Glanz hat und weil sie die Farben ein bisschen anders annimmt und immer etwas neblig aussieht. Die ist auch sehr schön für Tücher und Pullis und Strickjacken usw.
Das hatte ich geplant. Fertig.
Und es machte mich sehr traurig, dass es keine solche Färbung für Socken geben würde.
Wie gut dass ich das ändern konnte und so färbte ich einen Schwung "durch die Nacht getanzt" für die allerschönsten Socken. Wenn man Glück hat wird es ein wilder Tanz mit fettem Farbpooling, vielleicht aber auch ein feiner rhythmischer Ringeltanz mit ganz breiten Farbspiralen die sich durch das nächtliche Blau winden.
Und weil ich gerade so schön dabei war mit den Farben durch die Werkstatt zu tanzen, gibt es diese Färbung jetzt auch auf Sockenwolle mit Bambus.
Die ist sehr weich und trotzdem gut für Socken geeignet. Ich finde sie aber auch ganz schön für alle anderen Projekte.
Auch dieses Garn hat einen schönen satten Glanz und die Farben wirken ein ganz klein wenig gedämpfter.

Keine Kommentare: