Freitag, 12. Juni 2009

vom Kammzug zur Mütze

Hallo Leute,
ab heute gibt es auch handgefärbte Kammzüge bei Dornröschen-Wolle und handgesponnen Stränge, ganz frisch vom Spinnrad.

Nun könnte es sein, dass sich noch Irgendjemand daran erinnert dass ich keine handgefärbten Spinnfasern färben und in den Shop nehmen wollte.
Aber so was lässt mir doch keine Ruhe und es ist ja nicht so, als ob hier nicht der eine oder andere Kammzug wunderbare ungefärbte Wolle rumgelegen hätte.

Ich habe also ein weinig probiert und herausgekommen ist das hier:
Neuseeland Lamm ca 100g, kuschelig, weich und einfach nur wunderbar. (Ich weiß, das Foto ist lausig, aber wenn hier doch immer erst abends Ruhe zum Spinnen ist und dann die Sonne schon schläft...)


Gesponnen und in besserem Licht sah das dann so aus.



Gewässert und getrocknet.



Immer noch ca.100g, LL 240m. Fein.



Natürlich konnte ich den Strang nicht liegen lassen, der mußte gestrickt werden!
Also gewickelt, Nadel gesucht und ... was stricke ich daraus?



Socken? Nee, viel zu schade, sieht man ja nicht, also eine Mütze. Eine Mütze wäre fein.



So sieht sie jetzt aus. Wiegt 67g und das Rezept habe ich bei Ravelry gefunden. (Square Circle Hat by Phoeknits) und hier noch die andere Seite.



Ich bin begeistert! Und hätte da 2 Menschen, die die Mütze so gern hätten. Aber teilen ist bei Mützen ja schlecht, auch wenn man zusammen wohnt, kann man sich höchstens abwechseln. Und der Andere? Der kann dann doch nicht frieren.

Also dann mal die Färbetöpfe gepackt. Kammzug, Farbe und so.
Was herausgekommen ist ist jetzt eben doch im Dornröschen-Wolle-Shop.



Jedenfalls das was es noch geschafft hat bevor ich es spinnen konnte. So wie diese Drei.

Neuseeland Lamm, Wenslydale und Tussah-Seide mit feiner Wolle.



Die sind nun bei handgesponnener Wolle zu finden.

Ich wünsche uns einen schönen Abend und immer ein erholsames Plätzchen zum Stricken.
Christine

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Christine,
da kann ich die beiden Menschen schon verstehen, denn die Mütze sieht wirklich wunderschön aus. Das sind auch wieder so schöne Farben, die du ausgesucht hast, sie harmonieren wunderbar miteinander.
Liebe Grüße
Claudia
:-)

Anonym hat gesagt…

Toll, da fehlt nur noch das Schaf am Anfang. Super :D
Liebe Grüße
Katja