Freitag, 15. März 2019

*** Achtung *** Gastbloggerrei! Möchtest Du Post aus Afrika? Ich gehe weltwärts und bitte um Spenden

Von Gideon Geib:
Möchtest Du eine Postkarte aus Afrika? Genauer: aus Sambia. Noch genauer: aus der Südprovinz irgendwo in der Nähe von Choma.


Dort werde ich ab August 2019 sein und ich würde Dir sehr gerne so eine Postkarte schicken.
Ich werde für ein ganzes Jahr dort sein und bin gespannt wie viele Postkarten es sein werde.
Natürlich bin ich nicht nur zum Karten schreiben da. Ich werde dort auf dem Land an einer staatlichen Schule für Kinder von 11 bis 19 Jahren helfen. Wir werden gemeinsam die Freizeit verbringen, d.h. ich werde Arbeitsgemeinschaften und sportliche Aktivitäten anbieten, die Lehrer unterstützen und einfach Ansprechpartner für die Schüler sein. So steht es in meiner Projektbeschreibung und ich bin unglaublich gespannt wie das wird, wer und was mich erwartet.
Ich bin der einzige Freiwillige an dieser Schule und werde in der Lehrerfamilie wohnen. 


Ich bin Gideon Geib, 18 Jahre alt, wohne in Hemmingen bei Hannover und ich bin gerade dabei mein Abitur zu machen. Danach habe ich das große Glück "weltwärts" zu gehen.
Meine Endsendungsorganisation ist VIA e.v. Von dieser Organisation bin ich gebeten worden einen Förderkreis aufzubauen, denn so ein Freiwilligendienst kostet!
Etwa 10.000 € pro Freiwilligen rechnet man. Beim Förderprogramm weltwaerts wird dabei ein großer Anteil, etwa drei Viertel vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung übernommen. Der Rest muss sich durch Spenden tragen.
Was bedeutet: ohne Spenden, kein Freiwilligendienst.

Und jetzt kommst Du mit ins Boot.
Ich brauche Deine Unterstützung und hätte Dich sehr gern mit in meinem Förderkreis.
Wie viel Du spenden möchtest und kannst entscheidest Du - jede Spende zählt und für jede Spende bin ich sehr dankbar.
Und ... jedem Spender schicke ich eine Postkarte aus Afrika, Sambia, der Südprovinz irgendwo bei Choma aus der Schule in der ich helfe und den Kinder meine Zeit und Aufmerksamkeit schenke und wahrscheinlich genau so viel von ihnen lerne wie sie von mir.
Ich habe vor darüber zu berichten. Ob und wie das mit dem Internet klappt weiß ich noch nicht, ob ich einen Blog schreibe oder kleine Beiträge über Instagram zeige wird sich vor Ort entscheiden. Sicher ist, Du wirst von mir hören und lesen und Bilder sehen können.

(Foto:Davis Markt auf Pixabay) 

Wenn Du mit dabei bist, schreibe mir bitte eine Mail an gideongeib@gmail.com. 
Natürlich kannst Du eine Spendenquittung bekommen und Deine Spende steuerlich geltend machen.
Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit! 
Ich freue mich sehr darauf von Dir zuhören.
Bis dann! Hab einen super Tag!
Dein Gideon

Keine Kommentare: