Freitag, 21. September 2018

Eine Strickjacke aus kuschelweichem Baby Alpaka

wollte ich stricken. Das Garn sollte wirklich so richtig weich und oberkuschelig sein.


Gern aus reiner Wolle und gern auch ohne superwash in schönen tiefen warmen leicht meliert-changierenden Farben.
Jetzt gibt es genau dieses reine Baby Alpaka Garn in 8 schönen Farben im Dornröschenwolleshop.
Es ergänzt das Dornröschenwolle-Sortiment auf das Feinste. 
Ich stricke eine "Caramel"-Strickjacke von Isabell Kraemer ohne Streifen daraus. (die Anleitung gibt es HIER auf Ravelry kostenlos und auch auf deutsch herunterzuladen).


Dieses 100% feinste Baby Alpaka Garn ist unglaublich weich im Griff. Es strickt sich traumhaft.
Die Alpaka Fasern sind innen hohl. So isolieren sie wunderbar und schützen bei Kälte und bei Wärme. Das Garn ist ein so schönes Ganzjahresgarn.
Alpaka wird in Kategorien nach Feinheit klassifiziert. Dabei wird die Feinheit des einzelnen Haares in Mikron gemessen. Je weniger Mikron desto feiner ist das Haar und je feiner das Haar desto harmonischer schmiegen sich die Härchen beim Verspinnen aneinander und desto weicher ist das Garn.
Für dieses Baby Alpaka Garn wurden Fasern mit einer Feinheit von 22 Mikron versponnen. 
Weniger Mikron (bis zu 19) hat nur noch Royal Alpaka, was allerdings nur 1% der Ernte ausmacht. 
Das erklärt diesen unglaublich weichen Griff.
Die Tiere von denen dieses Wolle stammt werden nur 1 mal im Jahr geschoren, frühestens mit ca. 10 Monaten.
Material: 100% Alpaka * LL 100m/50g * Gewicht: 50g je Knäul * Nd. 4-5 * Grundpreis: 17,80 € pro 100g * Maschenprobe 28 R - 20 M = 10 cm x 10 cm * Verbrauch für einen Damenpullover Gr. 38 ca. 450g * HANDWÄSCHE


Ich habe 8 Farben für den Dornröschenwolleshop ausgesucht. Diese haben wir auf Lager und sie sind bestellbar. Ich mag sie alle sehr und werde mich wohl durch alle Farben stricken müssen.
Zuerst huschte mir "beere" auf die Nadeln und ich genieße das Stricken sehr.

Keine Kommentare: