Sonntag, 1. Oktober 2017

Ein Regenbogen-Chakren-Halstuch

Jetzt ist dieses Tuch mein allerliebstes. Ich trage es einfach immer und es passt zu allen meinen Sachen und zu mir.


Es ist lang und ich kann es mehrfach um den Hals wickeln, was die Farben noch bunter und fröhlicher erscheinen lässt.


Die Idee mir genau so ein Tuch für die dunkle Jahreszeit zu stricken hatte ich schon irgendwann im Sommer, nur Zeit dafür hatte ich keine.
Dann, beim letzten Wollfärbeworkshop in der Dornröschenwollewerkststatt, war Zeit und Raum und Wolle und Wickler und Haspel und Krubelstrickmaschine und Farben - eben alles was es braucht - reichlich vorhanden und ich nutze die Gelegenheit.
Während Malte und die Workshopteilnehmerinnen gut beschäftigt waren ihre eigenen Werke entstehen zu lassen, wickelte und kurbelte ich 200g Dornröschens Merinowolle zu einem doppelfädigen Sock Blank, rührte Farben an und schleppte alles nach draußen auf den Hof und färbte mir die Wolle für mein buntes Regenbogen-Chakren-Halstuch.


Fixieren und Spülen und trocknen das Sock Blanks dauerte mir schon fast zu lange, dann endlich hatte ich diesen bunten doppelt gestrickten Merinowolleschlauch.


Ich ribbelte ihn und wickelte beide Fäden einzeln zu Knäulen.


und dann mit dem Wollwickler zu diesen beiden Bobbeln.


Dann strickte ich den ersten Bobbel aus der Mitte und damit mein Tuch bis zur Mitte und den zweiten Bobbel verstrickte ich von außen für die zweite Hälfte meines Tuchs.
Das Tuch ist einfach glatt rechts gestrickt und klar rollt es sich an den Rändern. Ich mag das sehr, es passt dazu.
Ich begann mit 10 Maschen, strickte 15 cm um dann durch Zunahme aus dem Querfaden vor der letzten Masche in jeder 4.Reihe bis zur Mitte (und bis der erste Bobbel verstrickt war) und dann durch Zusammenstricken der vorletzen beiden Maschen in jeder 4. Reihe bis ich wieder 10 Maschen auf den Nadeln hatte mit denen ich dann noch die letzen 15 cm zu stricken bis eben alle Wolle verstrickt war, ein langes dreieckiges Halstuch zu erhalten. Ich strickte mit 5er Nadeln. Jetzt fällt das Tuch sehr locker.



Es hat zwei genau gleiche Hälften und ist spiegelgleich, wenn man es in der Mitte faltet. Das mach ich aber gar nicht. Ich trage es, ständig, immer, andauernd.
Die Merinowolle mag ich so und so gern am Hals und diese Farben und Farbverläufe mag ich und es passt zu meinem schwarzen Kleid und zu dem Grauen und zu dem Roten und zu dem Grünen und zu den Blauen auch. Hach.
Die Wolle, falls du auch so ein Tuch stricken möchtest, kannst du dir bei einem Wollfärbeworkshop in der Dornröschenwollewerkstatt färben.
Wir bieten diesen Abendworkshop am Donnerstag, den 12.10.2017 extra dafür an. Malte und ich werden gemeinsam in der Werkstatt sein und mit euch so einen Strickschlauch zu färben.
Und dann kannst du stricken und hast auch so ein Lieblingshalstuch.

Keine Kommentare: