Ein kuschelweiches langes Halstuch im Farbverlauf habe ich mir gestrickt. Meins ist aus Dornröschens Merinowolle.
Ich habe im Moment leider einfach keine Zeit sie zu wickeln, zu kurbeln und zu färben.
Weil aber nun so ein Tuch aus Farbverlaufsmerinowolle wirklich sehr sehr schön ist, suchte ich nach Alternativen und fand sie.
Und genau deshalb sind ab heute im Dornröschenwolleshop Zauberbälle100 von Schoppelwolle zu haben.
Wir haben die allerallerschönsten 8 Farben ausgesucht.
Für so ein Tuch braucht Ihr 2 dieser Zauberbälle. Sie sind zu 100% aus Merinowolle und haben eine LL von 400m/100g. Auf dem zweiten Foto im Shop ist der Farbverlauf gut zu erkennen.
Um ein gegengleiches Tuch zu bekommen, in dem der Farbverlauf bis zur Hälfte und dann wieder ab der Hälfte gleich ist, strickt ihr den einen Zauberball einfach ab wie er kommt und wickelt den anderen noch mal um, um dann mit dem anderen Ende des Fadens zu beginnen.
Hier noch mal die kurze Strickanleitung:
Das Tuch ist einfach glatt rechts gestrickt und klar rollt es sich an den Rändern. Ich mag das sehr, es passt dazu.
Ich begann mit 10 Maschen, strickte 15 cm um dann durch Zunahme aus dem Querfaden vor der letzten Masche in jeder 4.Reihe bis zur Mitte (und bis der erste Bobbel verstrickt war) und dann durch Zusammenstricken der vorletzen beiden Maschen in jeder 4. Reihe bis ich wieder 10 Maschen auf den Nadeln hatte mit denen ich dann noch die letzen 15 cm zu stricken bis eben alle Wolle verstrickt war, ein langes dreieckiges Halstuch zu erhalten. Ich strickte mit 5er Nadeln. Jetzt fällt das Tuch sehr locker.
Die Zauberbälle 100 sind HIER zu finden.
Und wenn Ihr doch lieber handgefärbte Wolle haben möchtet, dann kommt gern in einer der Workshops. Wir bieten immer wieder welche dazu an. Der nächste ist am Donnerstag, den 12.10.2017 ab 18.30 Uhr extra um Wolle für so ein Tuch zu färben und ein Platz ist noch frei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen