Sonntag, 4. November 2018

PINTA ist natürlich, nicht nur für Socken

Ein neues Garn im Dornröschenwolle-Shop ist immer ein bisschen aufregend.
Jetzt ist es in den ersten Färbungen da!und ich bin sehr gespannt ob Ihr es genau so mögt wie ich.


Um die PINTA von Pacuali schleiche ich schon so lange herum. Sie ist genau richtig dick um daraus Pullis zu stricken. Solche, die im Winter super sind um sie in beheizten Räumen zu tragen. Solche, die gut unter eine Jacke passen. Solche, die sehr angenehm direkt auf der Haut zu tragen sind.  Aus diesem Garn werden also ganz einfach Lieblingspullis.
Ich mag Pullis am liebsten ohne Schnackschnak, gern in einem Stück gestrickt vielleicht mit ein weinig Farbspielerei wie z.B. der Kastenpulli (die Anleitung findest Du im Dornröschenwolle-Shop) oder Menja von Anke Telschow . (Die Anleitung ist auf Ravelry auch auf deutsch erhältlich.)

(Fotos von Anke Telschow)

Das Garn besteht aus 60% Wolle/20%Ramie/20%Seide und hat eine LL von 425m/100g.
Der Schafwolleanteil (ultrafeine Merinowolle) sorgt für Wärme, Feuchtigkeitsausgleich und Elastizität. Der Ramieanteil (eine Bastfaser) nimmt ebenfalls Feuchtigkeit sehr gut auf und sorgt für den geschmeidigen Griff und durch den Seidenanteil kommt es zu einem guten Wärmeausgleich und diesem schönen seidigen Schimmer. Das Garn ist wunderbar verzwirnt und strickt sich einfach traumhaft. 400g reichen für einen Pulli bis Gr. 38.
Es ist superwash ausgerüstet - wird jedoch für Handwäsche bei 30° empfohlen - sicher ist sicher.
Dieses Garn, das komplett aus natürlichen Fasern besteht, ist ebenfalls für Socken gut geeignet.
Wer also seine Socken gern aus natürlichen Fasern stricken möchte ist hier genau richtig.
Alle 10 neuen Farben sind jetzt im Dornröschenwolle-Shop.

Keine Kommentare: