Dienstag, 2. Oktober 2018

eine kuschelweiche Strickjacke so einfach selbst gestrickt

Was kann man tun, wenn sich die Tochter eine kuschelweiche Strickjacke wünscht? 
Ich finde am gemütlichsten kann man ihr eine stricken.


So beschloss ich vor ein paar Wochen genau das zu tun und ging auf die Suche nach einem richtig schönen kuschelweichen Garn. Ich wollte es gern natürlich, ein wenig dicker, in schönen tiefen Farben und so richtig weich.
So entschied ich mich für ein reines Baby Alpaka Garn. Das hat eine LL von 100m/50g und ist sooooo weich. Es ist von Krempke Soul Wool und ich bin begeistert von dem Griff.


Eine Anleitung war schnell gefunden, denn sie wollte eine möglichst einfache Strickjacke so richtig zum Einkuscheln und Knöpfe eher nicht und die "Caramel" Strickjacke von Isabell Kraemer stand schon länger auf meiner würde-ich-gern-mal-stricken-Liste.


So legte ich mir 500g dieses schönen Garns zurecht und schlug ich die Jacke an. Ich strickte Größe M und mit 3,0er Nadeln. Da ich sehr locker stricke passt das gut mit den 3,0er Nadeln, auch wenn für das Garn 4,0er bis 5,0er Nadeln empfohlen sind.
Die Anleitung ist auf deutsch und man kann sie kostenlos über Ravelry herunterladen.


Sie ist sehr einfach und auch für Strickanfänger sehr gut geeignet. In dem Original wird die Jacke mit 2 Farben in Streifen gestrickt. Wir mögen sie einfach einfarbig und ganz schlicht.
Gestrickt wird diese Jacke in einem Stück als Raglan von oben. Es gibt also keine Nähte. Man fängt oben am Kragen zu stricken an und strickt dann bis zu den Achseln, dort legt man die Maschen für die Ärmel still und strickt die Jacke so lang man sie haben mag und dann die Ärmel in Runden so lang man sie braucht.


Man kann das gut während des Strickens anprobieren und anpassen. Bei uns war das schwierig, denn die Tochter für die die Strickjacke ist, studiert im Norden und stand somit nicht zur Verfügung. So probierte ihre Schwester und ich schätzte den Rest und werde die Ärmel vielleicht nochmal kürzen müssen.


Wenn man nun die jüngere Schwester zur Anprobe und als Modell in die Strickjacke für die ältere Schwester steckt und diese die gar nicht mehr ausziehen möchte, dann kann es sein dass auch die Jüngere so eine Jacke braucht. Und nun?
Ich finde am gemütlichsten ist es wenn man ihr eine strickt.
So nahm ich sie mit in das Dornröschenwolle-Werkstatt-Lädchen, wo wir 8 Farben dieses wunderbar kuschelweichen reinen Baby Alpaka Garns vorrätig haben und sie suchte sich eine Farbe aus.


Sie entschied sich für Anthrazit. Sehr schön und so schlicht und auch ohne Streifen stricke ich jetzt genau so eine "Caramel" Strickjacke für sie und 


ich genieße jede Mache und habe das Garn so gern in der Hand.
Dieses schöne, natürliche, nachhaltig produzierte, kuschelweiche reine Baby Alpaka Garn ist eines von den Garnen, die jetzt das Dornröchenwolle-Sortiment ergänzen.
Es hat eine LL von 100m/50g, ist sehr schön verzwirnt, strickt sich traumhaft und 500g reichen für eine Strickjacke bis Gr. M.
Schaut also gern mal rein. Ich bin gespannt ob ihr es genauso mögt wie ich.

Keine Kommentare: