Mittwoch, 24. Januar 2018

es sprenkelt sich gerade so schön

Diese bunten Farbsprenkel auf Wolle machen mir gerade so viel Spaß.


An manchen, sehr grauen Tagen und davon haben wir gerade reichlich, also dann wenn den ganzen Tag gar keine Sonne zu sehen ist, dann huschen sie mir am liebsten in die Färbetöpfe.


Ich finde die sehen so gut aus, wenn sie auf der Leine hängen und wenn sie zusammengedreht im Regal liegen und dann auf den Stricknadeln auch.


Ich strickte im frühen Sommer einen Pulli daraus. Der wurde mir sofort geklaut und läuft jetzt ziemlich oft an dem jüngsten Töcherchen an mir vorbei.


Das ist sehr schön anzusehen.


Ich strickte den Pulli aus einer SPLASH-Färbung aus dem Dornröschenwolle-Shop. Die Färbung war ein "verrückter Hippie". Die SPLASH-Färbungen die im Moment im Shop sind, finde ich fast noch ein bisschen schöner. Die Sprenkel sind zarter und es gibt eine größere farbliche Auswahl.


Ich strickte den Pulli aus Dornröschens Merinowolle. Das ist die mit der LL von 420m/100g und mit 4,0er Nadeln. Ich strickte nach der Kastenpulli-Strickanleitung. Die gibt es auch im Dornröschenwolle-Shop. Die Anleitung ist universell und ganz leicht anzupassen, wenn man vermutet dass die Einheitsgröße vielleicht doch nicht ganz passend ist.
Für so einen überweiten Pulli brauchte ich 4 Stränge. Nun sind wir alle nicht ganz so lang, oder auch einfach klein, deshalb reicht das gut. Wenn dein Pulli länger werden soll oder muss, dann brauchst die eventuell 5 Stränge.
Ich mag diese Pullis am liebsten aus Dornröschens Merinowolle. Die strickt sich so leicht und das Maschenbild ist sehr schön. Sie ist so weich und angenehm auch direkt auf der Haut zu tragen und sie ist eben komplett aus mulesingfreier Merinowolle. So bekommt man einen allerfeinsten reine Wollpulli. Ich wasche diese Pullis mit Wollwaschmittel im Wollwaschgang der Waschmaschine und sie bleiben sehr lange einfach schön.
Man kann so einen Pulli auch aus Luxus-Sockenwolle stricken. Die hat eine ähnliche LL wie die Merinowolle und ist auch sehr weich und pflegeleicht. Sie besteht zu 80% aus Merinowolle und 20% Polyamid und ist jetzt auch in vielen schönen Farben im Dornröschenwolle-Shop zu finden.

Keine Kommentare: