Montag, 18. September 2017

Wollfärbewirkshop - wie war das denn?

Das frage ich normaler Weise Malte (er leitet die Workshops) am Samstagabend. Am letzen Samstag brauchte ich das nicht, denn ich war dabei.


Dieser Workshop war nicht ausgebucht und so gab es eben auch noch Platz für mich und das hab ich dann einfach mal ausgenutzt und den Teilnehmerinnen über die Schulter geschaut.


Es ist so spannend zu sehen wie Jede ihre ganz eigenen Farben mischt und auf die Wolle bringt. Wir hatten einen so schönen entspannten kreativen Tag und es entstanden so schöne Färbungen.


Dann irgendwann am Nachmittag konnte ich nicht mehr anders und ich musste einfach auch färben. Und weil ich meine Werkstatttische und die Färbeküche geräumt hatte improvisierte ich mir einen Tisch auf den Hof, kurbelte mir - ich hatte ja Zeit - einen Blank aus 2 Strängen Merinowolle a´ 100g und färbte den in regenbogenbunt.


Und konnte genau wie alle Anderen die Zeit kaum abwarten bis die Färbung fixiert war und dann trocknet Wolle ja viel viel zu langsam.


Gestern war sie dann trocken und ich konnte sie wickeln. Erst vorsichtig (mit der Tochter in Bischkek telefonierend) in 2  Eierknäule und dann


nochmal mit dem Knäulwickler in diese schönen Knäule. Jetzt stricke ich mir ein langes dreieckiges Halstuchschalding davon.


Das eine Knäul von innen langsam zunehmend bis zur Mitte und dann das andere Knäul von außen langsam wieder abnehmend. Ich bin dann mal stricken.

1 Kommentar:

Silke hat gesagt…

Oh, diese Farben sind ja echt der Hammer! So schön kräftig. Bin auch das Ergebnis echt gespannt!

Liebe Grüße,
Silke