Sonntag, 6. Mai 2018

Ein Pulli für den Teenager-Sohn aus Mecosi

So ungefähr Mitte März wünschte sich mein Mittlerer einen Pulli. Er wollte einen gestrickten und ja, der sollte von mir gestrickt sein.


Huch. Er ist mittlerweile groß und beinahe volljährig und ich stricke für die Kinder ausdrücklich nur wenn sie das wirklich wirklich - bist du ganz sicher das du das wirklich willst, Kind? - wollen. Ich meine so ein Pulli macht Mühe und er braucht Zeit und ich mache mir Gedanken und dann müssen sie das schon echt wollen.
Er wollte und er wusste genau was. 
Den Pulli "Cobblestone" hatte ich schon 3 Mal gestrickt, wenn auch nicht in seiner Größe, aber der Mann an meiner Seite trägt seine sehr gern. Die Strickanleitung ist auf Ravelry käuflich zu erwerben, ist sehr einfach und gut erklärt und auf englisch. Sie lag mit allen Fotos hier rum und so wusste der Herr Sohn als ganz genau was er wirklich haben wollte.


Ungefähr Mitte März entdeckte ich die Mecosi und bestellte eine Menge davon ungefärbt. Ich mag die Zusammensetzung ( 44% Schurwolle/22,5%Baumwolle/22,5%Polyamid/11%Seide) und ich mag den Griff und ich mag die melierte Optik (die verschiedenen Bestandteile des Fadens nehmen die Farben unterschiedlich an) und so wollte ich dieses Garn gern färben und mit ins Programm des Dornröschenwolle-Shops aufnehmen.
Weil ich all die Garne, die ich färbe und verkaufe gern selbst verstricke, um dann aus erster Hand alle Erfahrungen zu haben und darüber berichten zu können, brachte ich die ersten gefärbten Stränge Mecosi mit nach Hause und lies ihn probefühlen.


Er mochte den Griff, fand da nichts kratziges und JA, kannste nehmen.
Einfädig verstrickt ist es ein traumhaft leichtes Sommergarn.
Ein bisschen dicker sollte sein Pulli dann aber doch sein. Hm.
Also beschloss ich mit 2 Fäden zu stricken. 
Die Farben suchte ich aus. Einen in Grau für das Schlichte und einen in Blau, denn das steht ihm so gut.


So strickte ich den Pulli in Größe M und mit 2 Fäden Mecosi aus dem Dornröschenwolle-Shop. Ich strickte mit 3,5er Nadeln, das ging gut, denn ich stricke eher locker und meine Proben passten so wunderbar zur Anleitung.
Der fertige Pulli wiegt genau 660g.
Er passt super und steht ihm wunderbar. Er trägt ihn jetzt schon ein paar Wochen viel und gern.
Und der Pulli macht alles was so ein Pulli soll. Er wärmt angenehm und kratzt kein bisschen auf der empfindlichen Teenagerhaut. Er hängt sich nur ganz leicht aus (das kommt von der Zusammensetzung des Garns), und er lässt sich wunderbar leicht bei 30° im Wollwaschgang der Waschmaschine waschen.


Ich hatte richtig viel Spaß beim Stricken. Die Anleitung ist toll und das Garn verstrickt sich wunderbar und er hat jetzt richtig viel Spaß beim Tragen des Pullis und ich bin jedes Mal sehr glücklich und stolz wenn ich ihn in diesem Pulli sehe.

Keine Kommentare: