Samstag, 15. Dezember 2018

Ein kuscheliges Tuch - selbstgestrickt - mit kostenloser Strickanleitung

3 Stränge Single Merino Fingering können jetzt zu Deinem neuen Lieblingstuch werden - schrieb ich gestern im Newsletter.
Denn bei mir ist das genau so geworden. Irgendwann Ende des Sommers hatte ich diese Idee von einem langen halbrunden Tuch.


In der Mitte sollte es so breit sein, dass es gut um die Schultern zu legen ist und dort warm hält wo ich oft irre verspannt bin. Wärme hilft da und Merinowolle hält genau richtig gut warm.
Es sollte so geschwungen sein, dass es gut liegen bleibt und so lang, dass ich es dann im Winter auch einfach als Schal tragen kann.
Ich wollte es unter der Jacke tragen, also darf es am Rücken nicht ganz so breit sein. Es soll groß sein, so richtig schön zum Einkuscheln, aber nicht so dick.


Es soll ganz einfach zu Stricken sein, denn ich stricke gern einfach so vor mich hin. Wenn ich mit meinen Kindern rede, oder beim Stricktreffen, beim telefonieren oder Hörbuch hören oder auch unter meinem Lieblingsbaum, als Beifahrerin im Auto, also irgendwie immer.
So entstand das Traumdeuter-Tuch.
Ich schrieb die Strickanleitung auf. Die ist ganz einfach. Sehr viele rechte Maschen, einige linke Maschen, Zunahmen durch Umschlag und aus dem Querfaden, Maschen aufnehmen und abketten - mehr braucht es nicht um dieses Tuch zu stricken.


Dann färbte ich die Wolle für dieses Tuch. Jeweils 3 Stränge die gut zueinander passen. Die Original-Farben, aus denen ich das erste Tuch strickte und verschiedene andere Kombinationen.


Eine die so gut zu Jeans und Laub passt, inspiriert vom Herbst und dem ersten Frost und der Sonne die auf das Laub fällt.


Eine die Farbe ins Nebelgrau bringt. Für die Gewissheit dass es immer wieder Freude gibt, das nach jedem Winter der Frühling kommt und nach jedem Regen die Sonne wieder scheint.


Eine für die Wärme des Feuers, für Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, für eine Kerze auf dem Tisch, Strickzeit mit einer Tasse Tee oder Kaffee. Für die richtige Wintergemütlichkeit. In schönen Rot-Lila-Tönen. Von kalt bis ganz warm.


Zwei Strick-Kits entstanden ganz neu. 
Das blaue mit der Sehnsucht nach langen Spaziergängen an der See. Den Wind im Gesicht, das Rauschen des Meeres in den Ohren und diesen salzigen Geruch in der Nase. Mit dem Sammeln von Schätzen am Strand, mit Muscheln und Hühnergöttern in den Taschen und einem ganz leichten Herz, wenn die Seele entspannen darf.


Und das grüne wie Tannenzweigeduft und Weihnachtsmusik lässt sich gerade zu Weihnachten besonders gut stricken.


Dann ab Januar steht es für die Freude auf das frische Grün und den kommenden Frühling und wird ein schöner Begleiter, wenn die Tage wieder länger werden.
All diese Stränge sind gesprenkelt. Das macht das Strickbild lebendig und ist gerade bei diesem Tuch sehr schön. Wer das nicht mag findet HIER im Dornröschenwolle-Shop weiter Strick-Kits aus diesem Garn in schönen harmonischen Farben ohne Sprenkel.
Das Garn ist ein Single Merino Garn, aus 100% Schurwolle vom Merinoschaf mit einer LL von 400m/100g. Ich strickte das Tuch mit 4,0er Nadeln, so fällt es ganz weich und schön und hat in der Mitte eine Breite von etwa 0,50 m und eine Länge von mehr als 2,40 m.
All diese Strick-Kits sind jetzt im Dornröschenwolle-Shop vorrätig und HIER zu finden.
Die Strickanleitung packe ich, als Weihnachtsgeschenk, kostenlos mit dazu.
Jetzt gleich bestellt kann es noch zum Weihnachtsstrickprojekt werden.

Keine Kommentare: