Donnerstag, 7. Dezember 2017

"Farbblicke" auf Merinowolle und BFL/Nylon

Schon gestern erzählte ich wie gern ich die Wolle der Bluefaced Leicesterschafe mag.
Die sind langbeinig und langwollig und gelockt und ihre Wolle hat einen feinen Glanz.
So kam es, dass ich einfach nicht widerstehen konnte und deshalb ist heute das zweite ganz neue und besondere Garn im Dornröschenwolle-Adventskalender.


Britische und auch in Großbritanien gesponnene Wolle der Bluefaced Leicesterschafe mit 25%Nylon. Es hat eine LL von 400m/100g und ist somit in Sockenwolllauflänge. Es ist bei 30° im Wollwaschgang der Waschmaschine waschbar.
Die Zwirnung ist wunderbar, es ist haltbar und weich und sehr gut direkt auf der Haut zu tragen.
Wie es sich für Socken eignet habe ich nicht ausprobiert - ich habe also keine persönlichen Erfahrungswerte. Ich würde es für Pulli, Tücher, Strickjacken, Handschuhe usw. verstricken.


Gefärbt habe ich dieses Garn in ganz viel Dunkel - schwarz-anthrazit-grau - und je einer sehr kräftige Farbe als Kontrast.
Weil diese Farbe die Blicke auf sich zieht und das Dunkel leuchten lässt heißen dieses Stränge "Farbblicke".
Zu jedem BLF/Nylon-Farbblick gesellt sich einer in Dornröschens schöner normaler Merinowolle (LL 420m/100g).


Auch die ist ganz wunderbar direkt auf der Haut zu tragen und sehr schön als Pulli, Tuch, Strickjacke oder Handstulpen.
Alle diese Schönheiten sind heute hinter dem 7. Türchen des Dornröschenwolle-Adventskalenders.
Ich wünsche ganz viel Spaß damit und uns einen schönen gemütlichen Abend.

Keine Kommentare: