Montag, 4. Dezember 2017

"Dunkelzeit" am 4. Dezember

Es gibt Tage und es gibt Projekte an denen ist selbst ein bisschen Farbe zu viel. Das sind Tage an denen Grau scheinen und schimmern kann.
Oft sind diese Tage in der Dunkelzeit. Dann wenn die Nebel kommen, dann wenn es nach Schnee riecht, dann wenn der Raureif das Land bedeckt.


Für genau solche Tage und für genau solche Projekte färbte ich Grau in verschiedenen Abstufungen. Die 1 ist ganz hell, fast schon wollweiß und die 5 ist ganz dunkel, fast schon schwarz.
All diese Farben sind sehr gut miteinander kombinierbar um z.B. ein Pulli oder Tuch von hell nach dunkel oder von dunkel nach hell zu stricken.
Gefärbt sind die "Dunkelzeit"- Gräulinge auf Dornröschens Merinowolle (100% Schurwolle vom Merinoschaf, LL 420m/100g) und auf der glatten Wolle mit Seide (80% Schurwolle/20%Seide, LL 400m/100g). Beide Garne sind wunderbar direkt auf der Haut zu tragen, formstabil und in der Waschmaschine bei 30° im Wollwaschgang waschbar.
Beide Garne eignen sich sehr gut für Pullis, Strickjacken und Tücher.
Das Wolle/Seide Garn hat diesen typischen seidigen Glanz, das Merinogarn ist etwas voluminöser und kuscheliger.
Ich wünsche viel Spaß damit und einen entspannten Abend nach diesem grau liebenden Tag.

Keine Kommentare: