Sonntag, 7. Juni 2015

Ich wollte diese Farben und nun?

ES begann damit, dass ich mir überlegte welche Fraben ich möchte.


Das war am Ende gar nicht so schwierig wie es sich am Anfang anfühlte und als ich das dann alles entschieden hatte, nahm ich diese mit nach Hause.
Ich wollte die, nur hatte ich keine Ahnung was ich daraus stricken könnte.


So begann ich zu jammern. Ich jammerte mein schwers Schicksal all meinen Freundinnen vor (vielen Dank für eure Geduld!) und ich jammerte es meiner Familie vor (die sind das gewohnt) und ich jammerte auf facebook und bekam den guten Rat doch einfach loszustricken. Super! Da hätte ich fast selbst drauf kommen können. Danke!


Ich begann also mit blau, denn ich beginne immer mit blau wenn ich einfach so anfange und schlug 440 Maschen an. Das sind auf jeden Fall genug. Auf dem Rückweg strickte ich 10 Maschen rechts und 10 Maschen links im Wechsel und das fand ich dann so schön gleichmäßig, dass ich das genau so weiter machte.


Nach 18 Reihen war der Streifen breit genug und ich wechselte zur nächsten Farbe. Das ist alles. Ich strickte genau so weiter, denn ich mag das schon so ohne zu denken zu stricken. Die schwierigste Entscheidung zwischendurch war dann, jeweils welche Farbe dran ist und welche vielleicht am Ende gar nicht mitspielen darf.


Nachdem ich 80cm breit gestrickt hatte, kettete ich ab. Fertig und gut. Es ist eine Tuchdecke. 
Sie ist 2,60m lang und 80cm breit. Sie wiegt nicht ganz 400g, weich und warm und leicht. Ich kann mich damit zudecken und ich kann mich darein einwickeln.


Abends im Garten wenn die Sommerabende kühler werden. 
Gestrickt ist sie aus Dornröschens MerinoLace und ich habe 4,0er Nadeln verwendet.
Und weil ich meine Tuchdecke so mag, mag ich gleich noch eine stricken. Die vorläufigen Farben sind ausgesucht. Ich bin gespannt wie es am Ende wird.

13 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Sie ist wunderschön diese Tuchdecke!!! Welche Farben wurden genommen von dem Merino Lace?
LG JazzyP.

Seifenfrau hat gesagt…

Na, da hat sich die Jammerei ja gelohnt:
;-)
Es ist eine sehr schöne Tuchdecke geworden!
Liebe Grüße!

maryaustria hat gesagt…

Was für eine Farbenpracht! Ein wunderschönes Tuch!
Liebe Grüße
Mary

Unknown hat gesagt…

Wie toll !!!!!
LG Gabi

Toby hat gesagt…

Mal wieder eine tolle Farbwahl und deine Tuchdecke sieht einfach toll aus - jetzt bin ich auf Nummer 2 gespannt :-)
Liebe Grüße
Toby

Unknown hat gesagt…

Tolle Tuchdecke hab mir jetzt auch eine getrickt. Danke für die Anregung .-)
Liebe Grüße
Birgit

Anette hat gesagt…

So eine schöne bunte stricke ich nun auch. Meine werden nur einfarbig. 440 Maschen???? Oder meinst du 140 ?

Anonym hat gesagt…

Die sieht wirklich toll aus, suche auch schon als was. Wieviele Maschen habt ihr nun angeschlagen? 440 oder 140?

Anonym hat gesagt…

Ich suche auch schon lange, tolle idee. Wieviele maschen habt ihr nun angeschlagen? 440 oder 140? ��

Unknown hat gesagt…

Die Antwort ob 440 oder 140 wird immer ein Rätsel bleiben 😅. Wobei ich mich frage mit was für einer Nadel man 440 Maschen aufnehmen kann?

Christine hat gesagt…

Hallo:-) ich habe wirklich 440 Maschen angeschlagen, genau wie beschrieben. Das geht mit einer Nadel mit 100 cm langen Seil ganz gut. Es schiebt sich zusammen und strickt sich dann eben so weg.
LG Christine

Anonym hat gesagt…

Hi ich bin Anfängerin im Stricken, wie viel Wolle bräuchte ich um eine 100cm x 200cm grosse Tuchdecke zu stricken?

Christine hat gesagt…

Du brauchst für dieses Tuch 400g Dornröschens Merino Lace. Mit einer LL von 566m/100g. Du kannst sie aber auch aus den anderen handgefärbten Garnen aus dem Dornröschenwolle-Shop stricken. Wenn Du da noch ne Frage hast, schreib mir am einfachsten eine Mail an shop@dornroeschenwolle.de
LG Christine