Mittwoch, 30. November 2011

Männersache?

wirklich nur Männersache?
Beinahe Businesswolle ist es geworden. So dunkel mit nur so ein bisschen Farbe.



Aber eben nur beinahe, denn dann schlich sich doch ein wenig mehr Farbe in die Töpfe. An mir vorbei. Da konnte ich nichts machen.
Und so ist heute Abend "Männersache?" im Dornröschen-Wolle-Adventskalender.
Ich wünsche uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Dienstag, 29. November 2011

Träumerei

muss nicht zwingend lila sein und pink auch nicht. Aber man kann auch davon träumen, oder damit oder darüber.



Heute im Dornröschen-Wolle-Adventskalender "Träumerei" auf Sockenwolle mit Glitzereffekt, normaler 4facher Sockenwolle, 4fachem Sockentweed und dicker 6facher Sockenwolle.
Viel Spaß damit und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken!

Montag, 28. November 2011

Vintern i norr

ist heute im Dornröschen-Wolle-Adventskalender zu finden.



Auf normaler 4facher Sockenwolle, Merino428 und Merino330.
Und falls sich jemand fragt was das denn heißt "vintern i norr" der Übersetzer sagt es ist schwedisch und bedeutet "Winter im Norden" und genau an den dachte ich beim Färben.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein warmes Plätzchen zum Stricken.

Sonntag, 27. November 2011

Adventsblues

verbargen sich heute hinter dem Türchen des Dornröschen-Wolle-Adventskalenders.



Auf Sockenwolle mit Glitzereffekt, auf normaler 4facher Sockenwolle und auf dicker 6facher Sockenwolle. Viel Spaß damit wünsche ich euch.

Unterhaltung mit Schneemännern

nur so zum Zeitvertreib und weil man doch auf Schnee hoffen darf. Schließlich ist Advent!



Und weil ja noch ein bisschen Zeit ist bis zum Öffnung des 1. Türchens des Dornröschen-Wolle-Adventskalenders zeig ich euch die Beiden Schneemänner die nun vor der Dornröschen-Wolle-Werkstatt stehen. Da passen sie prima hin, finde ich. Gut angezogen sind sie auch und ich hoffe sehr sie fliegen heute Nacht nicht weg, denn hier windet es gerade ganz furchtbar.Ich habe sie gesichert so gut ich konnte. Also hoffen wir das Beste.
Sie sind gestrickfilzt und die Anleitung fand ich vor Jahren irgendwo im Netz, jetzt kann ich sie gerade nicht mehr finden und deshalb habe ich keinen Link. Leider.
Und jetzt werde ich die Kindern ins Bett Gutenachtgeschichten (so sie dazu noch Lust haben, das ist unterschiedlich, aber heute darf ich hoffen) und dann mit einem ArtYarn das irgendwie zu mir wollte und den Stricknadeln auf mein Sofa verschwinden und auch wenn es beim Tatort sicher keine Werbepause gibt so etwa ungefähr genau um 21 Uhr das Türchen öffnen. Hach.
Ich wünsche uns einen schönen Abend und immer ein spannendes Plätzchen zum Stricken.

Donnerstag, 24. November 2011

Ein Blick

in die Werkstatt zeigt es. Ich färbe Wolle. Man riecht das auch und über den ganzen Hof.
Zu sehen sind weiterhin viele viele Wäscheständer voll all der schon gefärbten Wolle. Für den Dornröschen-Wolle-Adventskalender. Die versucht zu trocknen. Zu Hause bin ich im Moment zum Schlafen und zum Essen.
Was bin ich froh dass meine Mutter für diese Woche aus Ostvorpommern anreiste und das Kochen übernimmt. So gab es mal wieder Schwarzwurzeln. Sehr lecker und wie früher. Meine Kinder bedauern mich sehr, denn meine Kindheit muss schwer gewesen sei bei den vielen Kartoffeln und dem vielen Gemüse und dem vielen Salat. Jaja.
Die Plätzchendosen sind gefüllt. Strohsterne haben sie gebastelt und nach und nach dekorieren sie das Haus. Sehr gut.
So habe ich Kopf und Hände frei für Wolle, Advent und Kalender.
Und weil ich nun dabei bin die Spielregeln festzulegen und da schon so lang drüber nachdenke, was ist machbar, was geht leider nicht, was war im letzten Jahr schön und lustig und hat Spaß gebracht und was war schwierig, was war gut organisiert und was sollte besser anders werden, denn ich bin ein Ein-Frau-Unternehmen und arbeite hier allein und ich möchte gern dass es für euch und für mich eine schöne Sache wird und wir Freude daran haben und möglichst bitte keinen Stress.
Deshalb hier also die Spielregeln und eine kleine Erklärung warum das so sein soll.
Der Dornröschen-Wolle-Adventskalender geht vom 1.Advent, dem 27. November 2011 bis zum 4. Advent, dem 18. Dezember 2011. Dann habe ich Zeit bis Weihnachten zu packen und die Wolle zu verschicken und ihr eine gute Chance das Paket unterm Tannenbaum zu haben, so das Wetter mitspielt. (Im letzten Jahr war es teilweise so verschneit dass der Paketdienst tagelang versuchte bestimmten Straßen zu erreichen...)
Im Dornröschen-Wolle-Adventskalender befinden sich Färbungen auf normaler 4facher Sockenwolle, dicker 6facher Sockenwolle, Sockenwolle mit Glitzereffekt, Sockentweed, Merino330 und Merino428, die ich speziell für den Adventskalender und in geringer Auflage gefärbt habe. Dabei habe ich eure Wünsche mit meinen Ideen gemischt und das was schon hier hängt... hach. Ich mag es.
Das Türchen wird sich jeden Abend um 21 Uhr öffnen. Ich richte mich dabei nach unserer Küchenuhr und die geht einigermaßen richtig. Die Wolle die sich hinter der Tür verbirgt ist bis zur Öffnung des nächsten Türchens bestellenbar, also bis zum nächsten Abend um 21 Uhr, oder so lange der Vorrat reicht.
Adventskalenderbestellungen sind automatisch Sammelbestellungen. Damit es bei der Wahl der richtigen Versandart keine großen Tüddeleien gibt, werde ich im Shop "Adventskalendersammlung" bei den Versandarten voreinstellen und die Pakete die über einem Warenwert von 80 € liegen schicke ich Versandkostenfrei.
Weil der Adventskalender komplett extra läuft und die Wolle hier auch extra lagert wird es nicht gehen andere Wolle aus dem Sortiment mit dazu zu tun. Das schaffe ich logistisch einfach nicht. Bitte bestellt die, so ihr davon welche haben wollt, extra und ich versende sie dann extra und wir kommen nicht durcheinander.
Wobei wir bei der Lagerung der Wolle wären und dabei bin ich im letzten Jahr an meine Grenzen gestoßen, oder auch schon darüber und musste mir in diesem Jahr unbedingt ein anderes System überlegen. Ich habe dazu den Platz hier in der Werkstatt angesehen und der ist schon mehr als im letzten Jahr als ich noch die Miniwerkstatt bei uns im Haus hatte, aber er ist nicht ohne Ende. Ich musste überlegen wie ich die Sache mit dem Packen regele, wen ich fragen kann ob er mir hilft. Das versprachen mir bis jetzt 3 Freundinne, 1 Freund und der größte Teil meiner Familie (der Rest soll dann lieber zu Hause die Stellung halten und das Catering übernehmen) und deshalb brauche ich einen Plan, der hier leicht zu erklären und zu regeln ist. Denn mein Ziel dabei ist schon alle Pakete so rechtzeitig auf den Weg zu bringen, dass es eine wirkliche Chance gibt die Wolle unter dem Tannenbaum auszupacken, so das Wetter...wir wissen.
Und deshalb jetzt das technische:
Ich werde alle Pakete ab Montag den 19. Dezember packen. Dabei werde ich die Bestellungen sortiert und nach Namen (alphabetisch - das ordnet mir die Nachbarfreundin...)nehmen und zusammen rechnen. Dann bekommt jeder Name (ich kenne euch, jedenfalls eure Namen und teilweise auch euch, aber die anderen hier nicht und es gibt da Menschen die heißen ähnlich oder gar gleich, mancher möchte das Paket an eine andere Adresse usw.) und somit jede Adventskalendersammlung eine Nummer. Diese Nummer schreibe ich groß auf das Paket und auf eine Liste und sie steht in der Rechnungsmail. Bitte gebt bei der Zahlung (wie gewohnt per Vorkasse als Überweisung oder PayPal) zwingend diese Nummer mit an. Denn dann kann ich die eingegangenen Zahlungen abgleichen, auf der Liste abstreichen und das Paket mit der richtigen Nummer raussuchen. (Vorzugsweise und hoffentlich mach ich das nicht allein, denn das kriegt ja sogar die Jüngste hin.) und abschicken. Bitte schickt mir kein Geld bevor ihr die Rechnungsmail bekommen habt. Ich kann das sonst so mühsam oder eben auch gar nicht zuordnen, dass es die Abreise eures Paketes nicht beschleunigt, sondern verzögert, gegebenenfalls muss ich das Geld zurück schicken und alles beginnt von vorn, nur mit schlechten Nerven.
Weil ich hier nicht die gesamte Wolle für den Kalender fertig gefärbt habe und deshalb immer noch weiter färbe(komplett vorbereiten hätte ich vorher nicht schaffen können und die besten Ideen kommen mir immer so mitten drin...) und wir wissen dass im Advent all diese schönen Familientermine und Weihnachtsfeiern und solche Sachen sind, die Spaß machen und dazu gehören, aber Zeit brauchen und der Dornröschen-Wolle-Shop ganz normal weiter läuft, kann ich leider Bestellungen aus dem Adventskalender nicht vor dem Ablauf des gesamten Kalenders, also vor Montag dem 19.12. zusammenpacken und verschicken. Ich weiß das ist schade, Wolle ist eben auch immer ein bisschen dringend, aber es geht leider wirklich nicht. Noch nicht mal mit viel gutem Willen und wenn ich gar nicht mehr schlafe.
Alle die von euch, die ihre Wolle hier in der Dornröschen-Wolle-Werkstatt abholen wollen, können das gern tun. Nur gilt da dasselbe wie bei den zu verschickenden Paketen. Erst nach Ablauf des Kalenders und nachdem ich zusammen gepackt habe. Das wird am letzten Donnerstag vor Weihnachten zur Werkstattlädchenöffnungszeit von 16 bis 18 Uhr sein. Ich habe hier viele viele schöne Färbungen vorbereitet, bzw. noch in Planung und das bedeutet eine Menge Organisation, Lagerei und Stapelei und ich möchte sehr gern das am Ende jeder und jede von euch die Wolle die er haben wollte und bestellte in seinem Paket findet und am besten zu Weihnachten und unterm Tannenbaum... wir wissen.
Damit ich die Bestellungen genau und gleich da habe wo ich sie am besten bearbeiten kann, bestellt bitte über den Dornröschen-Wolle-Online-Shop. Habt bitte Verständnis dafür dass ich keinen anderen Bestellweg anbieten kann. Nicht telefonisch und nicht per Mail und auch nicht persönlich hier im Werkstattlädchen, das tut mir leid, aber wir kommen sonst so schnell durcheinander und dann geht das mit den Paketen und der richtigen Wolle und dem Tannenbaum nicht auf und das wäre zu schade. Finde ich.
So, ich denke das wars so alles in allem. Wenn ich irgendwas vergessen haben sollte und es nicht klar ist warum das so sein soll, dann fragt einfach in den Kommentaren.
Ich packe dann mal die letzte Wolle für heute in die Färbetöpfe und räume ein wenig zusammen, denn es ist Donnerstag und das Werkstattlädchen ist offen und so kann ich hier keinen mehr rein lassen. Es würde einfach keiner mehr rein passen.

Mittwoch, 23. November 2011

ArtYarn im Herbst

Gesponnen. Ein wenig lag es schon hier und jetzt ist es fotografiert. (und damit uns die Zeit bis zum Dornröschen-Wolle-Adventskalender nicht so lang wird zeig ich das jetzt mal...)



Ich spann aus einem graumelierten Blue fased Leicesterkammzug ein dick-dünn-Garn.



Hier und da ein paar ungefärbte Wenslydale und Gothlandschaflocken dazwischen.



Verzwirnt mit einem Merinowollefaden und einen Baumwollfaden von der Kone.



Gerade und ab und zu ein paar Coils dazwischen.
Das Garn ist weich und anschmiegsam, nur die Locken sehen kuscheliger aus als sie sind. Da fühlt man das Schaf.
Dieser Strang wird jetzt noch ein wenig bei mir bleiben und dann, sobald er gewogen und ausgemessen ist, in den Dornröschen-Wolle-Shop ziehen.
So, ich werde mich jetzt mal daran machen und die Regeln für den Dornröschen-Wolle-Adventskaleder aufschreiben. Das geht ja nicht ohne.
Ich wünsche uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Montag, 21. November 2011

Manchmal muss man sich trennen

Vielleicht ist es dem Einen oder der Anderen von euch schon aufgefallen.
Ich werde mich von der dicken Merino280 trennen (Grundgarn Ecco von Atelier Zitron).
Ein paar Stränge und Farben sind noch im Dornröschen-Wolle-Shop. Die Letzten.
Und wenn denn der Dornröschen-Wolle-Adventskalender vorbei ist (ich weiß, eine grässliche Vorstellung...) und wir ein neues Jahr haben, werde ich mich für ein anderes dickes Garn entschieden haben. Man darf gespannt sein. Andauernd und immerzu.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Freitag, 18. November 2011

Die letzten "Keiner ist wie ich"s

vor der Adventspause sind nun im Dornröschen-Wolle-Shop.



Ich habe es sehr genossen und mir Zeit genommen beim Färben.



"Keiner ist wie ich"s färben ist für mich immer noch besonders.
Aufregend und entspannend, anstregend und erholsam.



Und ab jetzt werde ich mich auf die Adventskalenderwolle stürzen.
Ich habe die Wünsche gemischt, alle in einen Topf geschmissen und geschüttelt und natürlich darüber nachgedacht und entschieden. Noch nicht alle, aber ein paar.
Und es wird spannend!
Die allermeiste Rohwolle ist bestellt. Einige schon da, was meinen DPD-Abholer und Bringer heute zu eine paar lustigen Bemerkungen veranlasste. So was.
Der DHL-Post-Mensch sprach solche Sachen schon Anfang der Woche. Was bin ich froh dass ich hier so zuverlässige und freundliche DPD-und Postler habe!
Wie das nun genau funktionieren wird mit dem Adventskalender schreibe ich auf. Man braucht ja so Sachen.
Von Regeln sprach die Lehrerin heute beim Elternsprechtag.
Weil man mich fragte hier nur schon mal ganz ganz kurz die Antwort auf die am häufigsten gestellten Fragen. Der Dornröschen-Wolle-Adventskalender geht vom 1. Advent (Sonntag den 27. November 2011) bis zum 4. Advent (Sonntag den 18. Dezember 2011. Es bleibt alles ganz genau wie im letzten Jahr. Die Türen werden sich um 21 Uhr öffnen und natürlich sind Adventakalederbestellungen Sammelbestellungen.
Alles weiter dann. Und das ArtYarn was ich spann und was hier schon länger fertig ist zeige ich auch. Dann. Und die Handstulpen aus der Sternennachtlaterne ebenfalls. Dann.
Jetzt aber wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Mittwoch, 16. November 2011

Die semi solide Sockenwolle

ist nun ebenfalls im Dornröschen-Wolle-Shop.



Leider spuckte mein Fotoapparat alle Bilder der blauen Wollen einfach nicht mehr aus. Nun, das werden wir dann morgen noch mal probieren.
Jetzt wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Dienstag, 15. November 2011

Feines Lace Garn - auch Babyalpka

ist frisch gefärbt und getrocknet und nun im Dornröschen-Wolle-Shop.



Das Merino-Lace und das Wolle/Seide Lace kennen wir ja schon.
Ganz neu ist das feine Babyalpakalace. Das Grundmaterial ist, genau wie die beiden anderen, von Atelier Zitron. Das spricht für sehr gute deutsche Qualität. Es ist sehr schön weich und anschmiegsam und hat, genau wie die beiden anderen eine LL von 600m/100g und im Moment einen Einführungpreis. Ein Strang reicht schon für ein schönes Lacetuch.
Ich habe das neue Babyalpakalacegarn in schönen tiefen Ton-in-Ton-Farben gefärbt. Buntere Stränge gibt es bei den beiden anderen.
Jetzt steht noch eine große Kiste semi solide 4fache Sockenwolle in der Werkstatt und wartet darauf fotografiert, etikettiert und in den Dornröschen-Wolle-Shop zu dürfen.
Geplant ist sie für morgen, so ich denn das Aufladegerät für das Akku des Fotoapparates wieder zusammen gebaut kriege. Das meinte heute einfach auseinander fallen zu wollen. So was.
Jetzt wünsche ich uns aber erstmal einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Wenn

ich jetzt nicht sofort meine Sachen zusammenpacke und mich zum Sport begebe, dann brauche ich da heute nicht mehr hin.
Die Lace-Wolle ist im Shop und alles weiter dann. Danach.

Montag, 14. November 2011

So ein Abend.

Die Jüngste liegt im Bett und singt laut alle Gute Nachtlieder die sie kennt. Das sind ein paar.
Ich habe alle Emails beantwortet und das waren auch ein paar und der Dornröschen-Wolle-Shop hat nun eine Zoom-Funktion bei den Produkten.
Ja, es ist doch praktisch ein Zweitbüro zu Hause zu haben.
Ich werde jetzt noch ein paar Reihen stricken, denn ich hoffe immer noch auf Handstulpen aus der blauen Sternennachtlaterne. Das erste Paar hab ich vertauscht, aber das Zweite wird bei mir bleiben.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein interessantes Plätzchen zum Stricken.

"Drecksäcke" alles "Drecksäcke"!

Nun haben es auch die Drecksäcke in den Dornröschen-Wolle-Shop geschafft.



Sie heißen "Drecksack" und sind doch ein idealer Begleiter. Der Name ist farblich passend aufgestrickt. Am Spinnrad macht er sich zum Auffangen von Fusseln, oder als Lockenhalter und Spinnmaterialreservoir sehr nützlich. Mittels eines Druckknopfes ist an ihm ein Sandsäckchen oder ein Klettband angebracht. Dadurch lässt er sich mühelos über das Spinnrads hängen oder ankletten. (bei Reisespinnräder z.B. braucht es die Klettfunktion. Da sie nichts waagerechtes zum drüberlegen haben...) Mittels des Sandsackes kann man ihn aber auch über Sofa- oder Sessellehne oder was uns sonst noch so einfällt hängen. Der Sandsack hält den "Drecksack" in Position, auch wenn er beim Nähen Fadenenden fangen soll und man ihn einfach an den Tisch hängt um z.B. das Knäul der zu verstrickenden Wolle darin zu lassen und aus dem Sack zu Stricken. Damit in dem "Drecksack" nichts hängen bleiben kann, ist er innen mit einem glatten rutschigen Stoff gefüttert und kann so mühelos geleert werden. Der obere Rand ist verstärkt. So bleibt der "Drecksack" immer offen. Die Größe der Säcke variiert, genau wie der Stoff sie sind aber alle außen aus Baumwolle.
So ein "Drecksack" ist nicht nur sehr nützlich, sonder auch schön. Dass soll er auch sein, denn schließlich ist er als Begleiter gedacht so sehen wir ihn sehr oft.
Genäht wurde er in Deutschland, genauer in Niedersachsen. Vielleicht ist euch so ein Sack schon mal begegnet, denn es ist Handarbeit von Lehmi.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken oder Spinnen.

Sonntag, 13. November 2011

Strickzeugbeutel

braucht man einfach. Sie sind praktisch und ein Hingucker sind sie auch. Das ist wichtig, denn schließlich schaut man sie wirklich sehr oft an.
Die Strickzeugbeutel, die es ab sofort im Dornröschen-Wolle-Shop gibt, sind in Deutschland handgenäht, genauer in Niedersachsen.
Vielleicht seit ihr ihnen schon einmal begegnet denn Lehmi hat sie genäht und ich freue mich sehr sie mit in mein Sortiment aufnehmen zu können.



Es sind die perfekten Beutel für ein Strickzeug.
Durch den runden Boden und die doppelt genähten Seitenwände sind sie nicht nur ein Hingucker, sondern auch sehr praktisch und standfest. Zu verschließen sind sie mit einem Kordelzug. So bleibt ihr Strickzeug im Beutel und beim Stricken aus dem Beutel heraus bleibt der Faden unbeschädigt, denn es kann nichts reiben oder verhaken. Das Knäul bleibt während des Strickens ganz einfach im Beutel.
Die Strickzeugbeutel gibt es in 2 Größen. Die "Kleine Schwester" ist ausreichend für ein 1-Knäul-Strickprojekt. z.B. Socken oder ein Tuch. Es ist dann noch Platz für all die kleinen Helferlein die sie unterwegs brauchen wie Schere, Nadeln oder auch ein Ersatzknäul (falls ein Paar Socken fertig ist... und was dann?). Für alle die ein wenig mehr mitnehmen wollen, auch schon mal einen ganzen Schal oder einen Pulli oder, oder, biete sich die "Große Schwester" an.
Alle Beutel haben eine Reißverschlusstasche vorn, manche ein Täschchen ohne Verschluss innen, manche eine Stickerei vorn. Das ist das Schöne bei Handarbeit. Es wird eben keine 2 genau gleichen Beutel geben.
Und somit bin ich sehr froh diese Strichzeugbeutel mit im Sortiment haben zu können.
Passen sie doch wunderbar zu handgefärbter Wolle.
Morgen lade ich dann die "Drecksäcke" in den Shop. Sehr schön und praktisch an jedem Spinnrad, aber auch beim Nähen oder als "Strickheraussack"
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Wann kommt denn meine Wolle?



Ist die Frage die ich immer wieder gestellt bekomme.
Natürlich kann ich gut verstehen dass man sich das fragt. Ich finde die Frage also wirklich berechtigt.
Um Unzufriedenheiten oder Unklarheiten auf eurer und meiner Seite vorzubeugen, hier nochmal die wichtigsten Konditionen:
Ich versende die Wolle innerhalb von 10 Werktagen nach Zahlungseingang.
Färbe ich Wolle nach, dann vermerke ich nochmals zusätzlich im Shop, ab wann ich diese Bestellungen zur Lieferung bringen kann.(Das steht gewöhnlicher Weise auf der Startseite und ich rechne die angegebene Zeit zu der Bearbeitungszeit dazu)
Zur Erreichbarkeit von Dornröschen-Wolle: Ich antworte auf Mails innerhalb von 3 Werktagen - bitte habt dafür Verständnis. Mich erreichen viele Emails und ich möchte mir die Zeit nehmen, diese korrekt und weiterführend zu bearbeiten.
Telefonisch bin ich gerne von Montag bis Freitag zwischen 9-13h zu erreichen.
Bitte bestellt ausschließlich direkt über den Shop - so kann ich die Bestellung am besten und effektivsten bearbeiten. Bitte habt dafür Verständnis, dass ich andere Bestellwege im Moment nicht anbieten kann.
Oder sucht euch eure Wolle direkt im Dornröschen-Wolle-Werkstattlädchen während der Öffnungszeiten donnerstags von 16 bis 18 Uhr aus.
Auf Grund des hohen Arbeitsaufkommens ist es mir im Moment leider nicht möglich Sonderfärbungen anzubieten.
Wer das Alles noch mal im Ganzen nachlesen möchte findet diese Informationen gesammelt in den AGBs.

Freitag, 11. November 2011

Jetzt aber

sind sie im Dornröschen-Wolle-Shop.
Wer? Was? Die frisch gefärbten Stränge. 4 fache normale Sockenwolle und 6 fache dicke Sockenwolle.
So kurz vor dem Advent und dem Adventskalender hole ich noch mal tief Luft und fülle den Shop auf.
Hebstliche Farben sind es geworden, klassische Farben, aber auch bunt.
Wie schon erwähnt kommt in der nächsten Woche dann das Lacegarn und die Strickbeutel genähnt hat sie Frau Lehmi und sie sind sehr sehr schön... und zum Ende der nächsten Woche ist noch mal ein Schwung "Keiner ist wie ich"s geplant.
Im Advent machen die dann Pause.
Da haben wir dann ja den Adventskalender. Spannende Sache das.
Für mich im Übrigen auch.
Beginnen wird der am 1. Advent. Jeden Abend um 21 Uhr wird sich dann das Türchen öffnen. Die Wolle die sich dahinter verbirgt wird bis zu Öfnnung des nächsten Türchens am nächsten Abend bestellbar sein, oder aber so lange der Vorrat reicht.
Am 4. Advent öffnet sich das letzte Türchen.
Adventskalenderbestellungen sind Sammelbestellungen. Es fällt also nur ein mal Porto an. Mit dem Sammelm kann man am beginnen wann man mag und wenn man meint dass es genug ist reicht eine kurze Mail oder eine Mitteilung im Bemerkungsfeld.
So weit erstmal.
Hach. Ich bin gespannt.
Jetzt aber wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Was es über die Wolle zu sagen gibt

zuerst die Nachricht über die bestellten "Laternen".
Sie hängen auf der Leine. Alle. Die letzen habe ich gerade aufgehängt.
Viele sind auch schon abgereist. Immer dann wenn sie trocken waren, was in diesem Monat dauert.
Vielen Dank für all die wunderbaren Adventskalenderwünsche. Ich mache eine Liste und einen Plan und das wird gut.
Doch bevor ich mich an die Arbeit mache und schon immer mal die ersten Färbungen, werde ich den Dornröschen-Wolle-Shop auffüllen.
Heute Abend (es wird sicher wieder spät...) mit 4facher Sockenwolle



und mit 6facher Sockenwolle.



Mitte nächster Woche kommen dann 3 mal Lace. Merino-Lace, Wolle/Seide Lace und das neue Alpaka Lace von mir handgefärbt und das Grundmaterial von Atelier Zitron.
Außerdem habe ich hier ganz wunderbare Strickprojektbeutel. Und wenn ich mich denn entschieden habe welcher bei mir bleibt, dann kann ich auch diese in den Dornröschen-Wolle-Shop tun. Sonntag vielleicht?
Hach, so viel Termine.
Jetzt erst mal Laternenumzug durch das Dorf. 2 von 5 mit Laterne und 3 machen Musik.
So wünsche ich uns einen schönen Nachmittag und immer ein warmes Plätzchen zum Stricken.

Donnerstag, 10. November 2011

Was tun wenn

einem am Mittwochmorgen auf dem Weg in die Werkstatt eine schöne große Zuckerrübe am Straßenrand entgegenlächelt?
Freundlich begrüßen muss man sie und dann fragen ob sie schon einen Namen hat, wenn nicht ist das kein Problem, denn Zuckerrüben heißen sicher gern Rudi, denke ich.
Dann tue man sie vorsichtig vorn in den Fahrradkorb und radele mit ihr in die Werkstatt und lagere sie draußen. Erstmal.
Was tun wenn man dann am Donnerstag beginnen möchte zu färben, aber der Vermieter die Deckenplatten über der Spüle austauschen möchte. Jetzt? Klar.
Nun, dann hat man Zeit dem Rudi ein Gesicht zu schnitzen und ihm ein Feuerchen unter dem Hintern zu machen.



Und nun leuchtet er und es riecht gar nicht nach Essig und nasser Wolle, sondern nach Karamell hier auf dem Hof.
So kann er dann gleich mal all die Damen zum Strick- und Spinntreffen begrüßen.
Dann. Gleich.
(Und all das wollige was ich noch so zu erzählen hätte? Jaha, auch dann.Gleich.)

Montag, 7. November 2011

Zwischenbericht aus der Werkstatt

Alle nach zu färbenden "Laternen" hängen auf der Leine und versuchen zu trocken. Die "Sternennachtlaternen" werden folgen.
Weil ich nun aber nicht jede Laterne einzeln färbe, sonder eher in Laternenbündeln, sind die nicht bestellten aus den Bündeln noch weiterhin im Dornröschen-Wolle-Shop.
Die sind nun aber wirklich die letzten für diese Laternensaison.
Ich werde dann mal nach Hause radeln und einfach weiter an meiner "Laterne" stricken.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Sonntag, 6. November 2011

Warme Wolle an die Hüften!

Bei mir jetzt mal nicht gestrickt, sondern gestern genäht. Aus Wollwalk und in verschiedenen Farben.



Ich trage diese Hüftwärmer gern und sobald es ein wenig kühler wird. Über der Jeans und unter dem Pulli. Getragen ist es hier zu sehen.
Nur hatte ich eben nicht wirkliche eine Auswahl und immer nur grün?
Also habe ich Stoff gekauft. Projektbezogen und abgezählt, jaha. Wer mich kennt weiß dass ich gern Stoff kaufe und der weiß auch dass ich gar nicht nähen kann.
Es sei denn es sind diese Küchentisch-Küchenschere-einfach-drauf-los Sachen und das es so eine.
Den original Hüftwärmer habe ich vom Weihnachtsmarkt. Der passt und gut.
Dann fehlte also nur noch ein halbwegs freier Nachmittag und den gönnte ich mir gestern.
Und während ich so in der Küche saß, schnitt und nähte und den Rand umkräuselte und die Kinder alle 3 darum herum und jeder erzählte. Hach, da mochte ich den November doch sehr.
So ganz nebenbei sind dann noch ein Hüftwärmer und ein paar Handstulpen für die Jüngste entstanden. Aus dem blauen Rosenstoff.
Für mich brauchte ich ja keine Handstulpen zu nähen, ich habe dann ja bald glitzernde.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Freitag, 4. November 2011

Laternen wo man hin sieht.

Hier in der Werkstatt. In den Färbetöpfen, auf der Leine auf dem Hof, in der Kiste ohne Etiketten, in der Kiste mit Etiketten und auch schon verpackt und fertig zur Abreise.
Eine ist meine und man wird es nicht für möglich halten, aber es ist eine Sternennachtlaterne in blau&blau. Ich werde Handstulpen daraus stricken. Angestrickt ist schon. Klar.



Nun mag ich diese Laternenwolle wirklich und die in der Sternennacht lockt eben sogar mich, nur habe ich nicht damit gerechnet dass es so Vielen auch so geht.
Deshalb habe ich nun alle Vorräte an Wolle zu Laternen gefärbt. Nachbestellt und geliefert bekommen, gut.
Deshalb werde ich alle Laternen an diesem Wochenende nach mal frei schalten. (Das wäre auch zu schade wenn man sie nicht in Ruhe aussuchen könnte...) Die sind dann noch nicht gefärbt. Ich werde sie nach eurer Bestellung in der nächsten Woche färben. Dazu werde ich ein wenig Zeit brauchen und sie werden ein wenig Zeit brauchen um zu trocknen. Bitte berechnet das in eure Weihnachtsvorbereitungsverarbeitungspläne, oder was auch immer für Pläne, mit ein wenn ihr sie bestellt.
Meine Familie wird heute den Laternenumzug des Kindergartens begleiten. Also, natürlich nicht nur meine Familie, sonder auch der Rest des Jungendorchesters der Feuerwehr...
Und ich werde mir ein kleines Laternenpäuschen gönnen, falls sich mir dann nicht noch die angefangenen Handstulpen aufdrängeln.
So wünsche ich uns einen schönen Nachmittag und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Dienstag, 1. November 2011

Nun ist das Novemberangebot

im Dornröschen-Wolle-Shop.
"Novemberstimmung"



Die "Laternen" und die "Laternen in der Sternennacht" haben es auch geschafft und passen so wunderbar in den November.
Die Zeit bis zum Advent ist nun gar nicht mehr lang. Deshalb jetzt meine Bitte um Hilfe an euch.
Es wird auch in diesem Jahr wieder einen Dornröschen-Wolle-Adventskalender geben.
Dabei wird sich, wie schon im letzten Jahr, jeden Abend vom 1. bis zum 4. Advent, ein Türchen des Adventkalenders öffnen und dahinter wird sich, wie eben schon im letzten Jahr, Wolle verbergen.
Nur welche? Bitte schreibt eure Wünsche ab jetzt hier in die Kommentare. Wer des nicht mag auch gern per Mail an mich: christine.geib@online.de
oder in der Dornröschen-Wolle-Gruppe auf Ravelry.
Ich freue mich über jeden Wunsch und werde sie dann, unabhängig vom Wünschenden, notieren und mischen und färben und hinter einem Türchen verstecken. Wahrscheinlich kann ich dabei, wie schon im letzten Jahr, nicht alle Wünsche erfüllen, aber eine Chance hat jeder.
Deshalb bitte wünschen!

Das nächste Strick-Spinn-Klöntreffen in der Dornröschen-Wolle-Werkstatt wird am 10. November stattfinde. Noch sind ein paar Plätze frei und ich bin gespannt wer sich einladen lässt.



So wünsche ich uns einen schönen November und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Da ist er, der November

Und das Novemberangebot? Das kommt heute Abend in den Dornröschen-Wolle-Shop. So lange verrate ich schon mal dass es eine Färbung auf ganz normaler 4facher Sockenwolle ist.
Mitbringen wird es eine große Ladung "Laternen". Auf Sockenwolle mit Glitzer.



"Laternen in der Sternennacht" also. Und auf normaler Sockenwolle.



"Laternen" eben.
Da kann ich dann ja auch gleich noch erzählen dass es einen KAL zu den "Laternen" oder eben auch mit ihnen in der Dornröschen-Wolle-Gruppe auf Ravelry gibt. Wer also noch Lust hat mitzustricken...
So wünsche ich uns einen sonnigen Nachmittag und immer ein unterhaltsames Plätzchen zum Stricken.