Die frisch gefärbte Wolle der Woche ist Dornröschens MerinoLace. Ich mag dieses leichte Garn.
Dieses Garn ist eines der Donröschen-Wolle-Grundgarne. Reine Merinowolle, nicht kratzend und super direkt auf der Haut zu tragen. Sehr gut verzwirnt, sodass das es sich einfach wunderbar verstricken lässt, ohne lästiges zwischen die Fäden stechen, einfach so hintereinander. Es kann problemlos in den Wollwaschgang der Waschmaschine, mit einem Wollwaschmittel ohne Weichmacher oder Bleichmittel und es bleibt in Form und ist sehr schön stabil. Die LL ist 566m/100g und ich versticke es mit 3,0 bis 3,5 Nadeln für Oberteile und für Tücher nehme ich dann schon mal gern ein bisschen dickere Nadeln, dann fällt das noch leichter.
Dieses MerinoLace-Garn ist 3fach gezwirnt. Es ist ganz wunderbar für leichte Tücher, leichte Pullis, leichte Strickjacken, den leichten Frühling und leichte laue Sommerabende geeignet.
Und genau auf den leichten Frühling und die leichten lauen Sommerabende freue ich mich schon sehr. Vorfreude ist toll! Und wenn man die Zeit bis dahin mit vorfreudigem Stricken verbringt, dann hat man an genau diesen Abenden etwas genau richtig Schönes zum Überziehen oder Überwerfen oder so.
Mag man für diese Abende einen leichten seidigen Schimmer in der Klamotte und vielleicht einen leichten kühlen Griff, dann könnte man so einen Überzieher oder Überwurf aus der Wolle mit Seide stricken.
Die hat eine LL von 400m/100g und ich stricke sie gerade mit 3,5er Nadeln. Es wird ein Pulli.
Für ein Tuch würde ich auch hier mit der Nadelstärke spielen. Lehmi hat das hier gemacht.
Weil die Ferien und die Zeitumstellung und die vielen Feiertage und das Leben gerade all meine ganz gewönlichen Zeitmuster durcheinander bringen, ist das dann also das gewöhnlicherweise am Freitag kommende Dornröschen-Wolle-Shop-update.
Morgen, Donnerstag, den 31.März 2016 ist das Werkstattlädchen geschlossen.
Am Freitag findet kein Versand statt und ab Montag läuft dann alles wieder wie gewohnt.
Bis dahin wünsche ich uns ein paar schöne Tage und viel Spaß beim Wolle aussuchen und Projekte planen und auf den Frühling vorfreuen.