Freitag, 30. November 2012

Der 3. Dornröschen-Wolle-Adventskalender



startet morgen. Dafür gefärbt habe ich schon eine Weile, denn gut vorbereitet muss er sein.
Die ersten Färbungen liegen im Regal, viele Färbungen hängen zum Trocknen auf dem Trockenboden, eine Färbung ist gerade noch in den Färbetöpfen und ein paar sind auch erst noch in meinem Kopf und die Stränge dafür sind noch unschuldig weiß.
Jetzt ist es also wirklich an der Zeit die Spielregeln festzulegen. Gut durchdacht habe ich sie schon in den letzten Jahren, trotzdem wird es ein paar Änderungen geben.
Denn auch wenn ich ein paar Stunden in der Woche eine Hilfe beim Packen der Pakete habe bin ich sonst allein hier in der Werkstatt und habe somit gut überlegt, was ist machbar, was geht leider nicht, was war im letzten Jahr schön und lustig und hat Spaß gebracht und was war schwierig, was war gut organisiert und was sollte besser anders werden, dass es für euch und für mich eine schöne Sache wird und wir Freude daran haben und möglichst bitte keinen Stress.
Jetzt also hier die Spielregeln und eine kleine Erklärung warum das so sein soll.
Der Dornröschen-Wolle-Adventskalender geht vom Samstag vor dem 1.Advent, dem 01. Dezember 2012 bis zum 3. Advent, dem 16. Dezember 2012.
Dann habe ich Zeit bis Weihnachten zu packen und die Wolle zu verschicken und ihr eine gute Chance das Paket unterm Tannenbaum zu öffnen.Im Dornröschen-Wolle-Adventskalender befinden sich Färbungen auf  "Dornröschens Sockenwolle", "Dornröschens Merinowolle", "Dornröschens dicker Sockenwolle" und auf besonderen Wunsch "Sockenwolle mit Glitzereffekt".  
Die Färbungen habe ich speziell für den Adventskalender und in geringer Auflage gefärbt. 
Ich musste mich für eine bestimmte Anzahl der  Stränge und der Farben auf der Wolle entscheiden und das was hier schon liegt ....ich mag es.Das Türchen wird sich jeden Abend um 21 Uhr öffnen. 
Ich richte mich dabei nach unserer Küchenuhr und die geht einigermaßen richtig. 
Die Wolle die sich hinter der Tür verbirgt ist so lange der Vorrat reicht bestellbar (im letzten Jahr schloss sich das Türchen am nächsten Abend um 21 Uhr wieder, das machen wir jetzt anderes)Adventskalenderbestellungen sind als Sammelbestellungen gewünscht und bezweckt. 
Damit es bei der Wahl der richtigen Versandart keine großen Tüddeleien gibt, werde ich im Shop "Adventskalendersammlung" bei den Versandarten einstellen. 
Dann wissen wir hier dass ihr sammeln wollte. 
Wobei wir bei der Lagerung der Bestellungen sind. 
Das ist im letzten Jahr ziemlich gut gelaufen und das lassen wir in diesem Jahr ungefähr genau so. 
Weil mir auch in diesem Jahr meine Freundinnen versprachen beim Packen zu helfen (ich habe ganz wunderbare Freundinnen! Danke euch!)  brauche ich einen Plan, der hier leicht zu erklären und zu regeln ist. Denn mein Ziel dabei ist schon alle Pakete so rechtzeitig auf den Weg zu bringen, dass es eine wirkliche Chance gibt die Wolle unter dem Tannenbaum auszupacken, so das Wetter und die Lieferdienste mitspielen.
Und deshalb jetzt das technische:
Ich werde alle Pakete der Leute die den ganzen Adventskalender sammelten,  ab Montag den 17. Dezember packen. Dabei werde ich die Bestellungen nach Postleitzahlen sortieren und die Pakete dann nach Postleitzahlen ordnen und packen. In diesem Jahr fange ich bei der höchsten Zahl an. (im letzen Jahr haben wir das umgekehrt gemacht und so tauschen wir jetzt, wegen der Gerechtigkeit) 
Ich schicke euch dann eine zusammengefasste Rechnungsmail in der ihr alle nötigen Informationen zur Zahlung findet.Jede Kombinationsbestellungen bekommt darin eine neue Nummer. Diese Nummer steht ab diesem Zeitpunkt außen auf den Paketen (die Pakete sind nur noch über diese Nummer zuzuordnen) und auf einer Liste. Bitte gebt bei der Zahlung (wie gewohnt per Überweisung - Vorkasse oder per PayPal) zwingend diese Nummer an.  Denn dann kann ich die eingegangenen Zahlungen abgleichen, auf der Liste abstreichen und das Paket mit der richtigen Nummer raussuchen. (Vorzugsweise und hoffentlich mach ich das nicht allein, denn das kriegt ja sogar die Jüngste hin.) und abschicken. 
Bitte schickt mir kein Geld bevor ihr die Rechnungsmail bekommen habt. Ich kann das sonst so mühsam oder eben auch gar nicht zuordnen, dass es die Abreise eures Paketes nicht beschleunigt, sondern verzögert, gegebenenfalls muss ich das Geld zurück schicken und alles beginnt von vorn, nur mit schlechten Nerven.
In diesem Jahr neu ist weiterhin (ich habe ja stundenweise Hilfe...) dass die Adventskalenderbestellungen mit allen anderen Sachen aus dem Dornröschen-Wolle-Shop kombinierbar sind und dass ihr euch die Wolle auch schon vor Ablauf des Kalenders schicken lassen könnt. 
Weil ich hier nicht die gesamte Wolle für den Kalender fertig gefärbt habe und deshalb immer noch weiter färbe (komplett vorbereiten hätte ich vorher nicht schaffen können und die besten Ideen kommen mir immer so mitten drin...) und wir wissen dass im Advent all diese schönen Familientermine und Weihnachtsfeiern und solche Sachen sind, die Spaß machen und dazu gehören, aber Zeit brauchen und wir eben nur stundenweise zu zweit sind, kann es sein dass es bei der Bearbeitung der Bestellungen eventuell zu leichten Verzögerungen kommt. Möglicher Weise.Ich geben mein Bestes dass sich das in Grenzen hält.  Versprochen!
Alle die von euch, die ihre Wolle hier in der Dornröschen-Wolle-Werkstatt abholen wollen, können das gern an den Donnerstagen zu den Werkstattladenöffnungszeiten von 16 bis 18 Uhr tun. Nur gebt mir bitte kurz Bescheid, damit ich eure Wolle vorher zusammen packen kann. Die Wege auf dem Hof sind weit und gut organisiert geht eben alles besser.  
Ich habe hier viele viele schöne Färbungen vorbereitet, bzw. noch in Planung und das bedeutet eine Menge Organisation, Lagerei und Stapelei und ich möchte sehr gern das am Ende jeder und jede von euch die Wolle die er haben wollte und bestellte in seinem Paket findet und am besten zu Weihnachten und unterm Tannenbaum... wir wissen.
Damit ich die Bestellungen genau und gleich da habe wo ich sie am besten bearbeiten kann, bestellt bitte über den Dornröschen-Wolle-Online-Shop. Habt bitte Verständnis dafür dass ich keinen anderen Bestellweg anbieten kann. Nicht telefonisch und nicht per Mail und auch nicht persönlich hier im Werkstattlädchen, das tut mir leid, aber wir kommen sonst so schnell durcheinander und dann geht das mit den Paketen und der richtigen Wolle und dem Tannenbaum nicht auf und das wäre zu schade. Finde ich.So, ich denke das wars so alles in allem. 
Wenn ich irgendwas vergessen haben sollte und es nicht klar ist warum das so sein soll, dann fragt einfach in den Kommentaren.
Ich packe dann mal die letzte Wolle für heute aus den Färbetöpfe und räume ein wenig zusammen, denn morgen ist Weihnachtsmarkt in Hiddestorf "Rund um die Kirche"  von 15 bis 18 Uhr. Der ist klein und sehr gemütlich und ich habe ein Ständchen. Vielleicht sehen wir uns morgen dort.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Sonntag, 25. November 2012

Still light in Hemmingen

wird eine Tunika und meine wird grün. Ich stricke sie aus Dornröschens-Lace und finde das wird genau richtig dick und ziemlich leicht. So soll das.


Still light auch über Hemmingen. Das konnten wir heute aus dem Deister sehen. 


Im Deister sahen wir mal wieder einen Pilz 


und so kurz vor Advent auch ein Weihnachtsbäumchen (da waren noch mehr, aber ich fand das am schönsten.) 


und wir sahen Maya, die war ja mit und Maya sah vor allem Mäuse, jedenfalls hoffte sie darauf. Nur manchmal sah sie auch einen Vogel oder gar uns...


Jetzt liegt sie ganz entspannt in ihrem Hundekorb und ich werde jetzt dafür sorgen das die Kinder dann gleich mal ganz entspannt in ihren Betten liegen und werde mich dann ebenfalls entspannt mit meiner zukünftigen "Still light Tunic" (Ravelry Link) auf das Sofa verkrümeln.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Freitag, 23. November 2012

Fasern zum Spinnen

ganz frisch kardiert, aus schmuseweicher Wolle, aufgehübscht mit Seide, Leinen, hochglänzdem Nylon oder Angelinafaser waren lange nicht im Dornröschen-Wolle-Shop. Jetzt sind sie es.


Auch frisch gefärbte Kammzüge, in diesem Fall aus weicher, warmer Bluefaced Leicesterwolle, gab es schon länger nicht im Dornröschen-Wolle-Shop und auch die sind heute eingezogen.


All die Kammzüge die es sonst noch in der Dornröschen-Wolle-Werkstatt gibt, Merinowolle, Neuseelandlammwolle, Wenslydalewolle, Teaswaterwolle, welche mit Seacell oder Seide, Leinen oder hochglänzdem Nylon


habe ich zu schönen Überraschungstüten zusammen gepackt. Seit ihr mutig und experimentierfreudig? Dann sind die was für euch!


Und weil es solchen Spaß macht und ich noch schöne Garne habe, gibt es die Überraschungstüten mit Sockenwolle, mit der viel zu schade für Socken Wolle und mit Lace-Garnen noch weiter.
Ich werde jetzt die meine "Still light Tunic" (Ravelry Link) weiter stricken. Dann habe ich morgen schon mal was beim KAL in der Dornröschen-Wolle-Ravelry-Gruppe zu zeigen.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken oder Spinnen.

Dienstag, 20. November 2012

Adventskalender mit Wolle

oder wie lange ist es noch bis Dezember? Ich jedenfalls färbe schon immer mal die Wolle für den Dornröschen-Wolle-Adventenskalender 2012!

Starten wird er, wie in den letzen Jahren auch schon, am Samstag vor dem 1. Advent. Das ist in diesem Jahr der 1. Dezember, das passt also gut. Enden wird er in diesem Jahr am 3. Advent. Das ist Sonntag, der 16.12.2012, (in diesem Jahr fällt Weihnachten einfach ungünstig...) In der letzte Adventwoche werden wir dann eure Pakete packen. Das erklärte Ziel ist, das jeder der das gern möchte, einen berechtigte Chance hat seine Wolle unter dem  Weihnachtsbaum auszupacken. 
Und was genau ist er, der Dornröschen-Wolle-Adventskalender?
Nun, ich färbe für jeden Tag im Advent eine bestimmte Sorte Wolle in einer Färbung extra für den Tag. Dann öffnet sich abends um 21 Uhr (ich richte mich nach meiner Küchenuhr) das Türchen und wenn man mag, dann kann man sich von der Wolle etwas bestellen. Über die Zeit des Adventskalenders kann man die Wolle sammeln und sich das zusammen schicken lassen. 
So läuft das dann schon das 3. Jahr (oh....ich werde alt!)
Was neu ist in diesem Jahr, man kann sich seine Adventskalendersammlung schicken lassen wann man mag, muss also nicht zwingend bis zum Schluss der Aktion warten und man kann aus dem restlichen Sortiment dazu bestellen und sich das zusammen schicken lassen. Was ebenfalls neu ist, die Türchen öffnen sich um 21 Uhr und bleiben geöffnet. Es wird die Färbung also geben bis sie einfach verkauft ist (im letzen Jahr schlossen sich die Türen wieder bevor sich das nächste öffnete).
Mitmachen werden verschiedene Wollsorten. Bis jetzt sind das "Dornröschens Merinowolle", "Dornröschens Sockenwolle", "Dornröschens dicke Sockenwolle" und (ich hab mich überreden lassen...) "Sockenwolle mit Glitzer".
Das was da schon trocknet oder auch schon getrocknet ist gefällt mir ziemlich gut. Ihr dürft schon mal gespannt sein.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Sonntag, 18. November 2012

Julzeit voller Wunder

heißt die kreative Schöpfungs- und Verlosungsaktion zu der die Wilde Wölfin und die Wurzelfrau einladen schrieb Jana und ich finde das eine schöne Sache.


So beschloss ich mitzumachen und ich hab da schon eine Idee.
Wie du auch mitmachen kannst und wie das alles funktionier findest du HIER.
Anmelden kannst du dich noch bis zum 20.11. indem du bei der Wurzelfrau einen Kommentar hinterlässt.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Freitag, 16. November 2012

Frisch gefärbt

und gerade in den Dornröschen-Wolle-Shop gezogen sind heute "Marmorstränge" auf "Dornröschens MerinoLace" sehr schön für eine Tunika (auf Ravelry in der Dornröschen-Wolle-Gruppe stricken wir die gemeinsam)


Bei den "handgefärbten Gästen" ist jetzt wieder die dicke Bluefaced Leicesterwolle "Gemütlichkeit" in begrenzter Menge zu finden. Mit ihrer LL von 165m/100g ist sie wirklich dick und warm. Sie hat keine Superwashausrüstung und diesen wunderbaren Glanz der Wolle das Bluefaced Leicesterschafs. Ich mag dieses nicht kratzende Wollgarn sehr und strickte meinem Mann im letzten Winter für kalte Tage diese Mütze und den Schal. Schön und kuschelwarm trägt er beides mit Freude.


Der zweite "handgefärbte Gast" und ebenfalls in begrenzter Menge ist die "Kunkin Merino". Dieses schmuseweiche 3fache Merinogarn war ebenfalls im letzten Jahr schon mal im Dornröschen-Wolle-Shop. Es hat eine Superwashausrüstung und eine LL von 200m/100g. Auf Grund seiner Pflegeleichtigkeit wählte ich das für die Mütze meines Sohnes und wenn es wirklich eisig ist und er dann doch eventuell kalte Ohren bekommen könnte und falls er das mit der Frisur vereinbaren kann, dann trägt er diese und ich finde sie äußerst kleidsam und kein bisschen seltsam. (Kinder, wird das schwierig wenn sie älter werden...)


Ja und dann lagern da in der Dornröschen-Wolle-Werkstatt Garne die nie ein Mensch fotografierte. Wer am Donnerstag im Lädchen ist kann sie sehen und kaufen auch, aber alle anderen? 
Viele dieser Stränge sind einzeln, es gibt da Sockenwolle, auch die die es sonst gar nicht mehr gibt und welche die Sockenwollläuflänge hat und für Socken viel zu schade ist und auch noch verschiedenste Lacegarne mit Glitzer oder ohne.
Jetzt sind sie in Überraschungstüten zusammen gepackt und man kann sie kaufen. 



Sie sind im Preis ein wenig günstiger als sie normaler Weise sind, lässt man sich doch auf ein Abenteuer ein, denn schließlich weiß man nicht was da kommt. Möglicher Weise ist es ein Garn oder eine Farbe die man sonst nie gekauft hätte. Dann braucht man gute Laune und ein wenig Fantasie um vielleicht das perfekte Weihnachtsgeschenk für die strickende Freundin zu haben, oder die perfekten Handstulpen für die Schwägerin oder Tante oder aber auch Socken für den Onkel noch gerade rechtzeitig zum Weihnachtsabend zu stricken. Ich bin gespannt wie mutig ihr seit.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Donnerstag, 15. November 2012

Heute ist es kalt.

Einfach so. Gut, das gehört sich so im November und so zog ich mich warm an schnappte mir meinen Hund und lief in die Feldmark


und entdeckte die sichtbare Kälte


und freute mich dann in der Werkstatt über warme weiche Wolle.


Das ist eine Farbe der frisch gefärbten Marmorstränge auf Dornröschens MerinoLace. Morgen kommen sie in den Dornröschen-Wolle-Shop und ich werde mir eine Tunika daraus stricken. 
Sie werden als "Gäste" dicke warme kuschelige Bluefaced Leicesterwolle mitbringen. Sehr schön für dicke Westen, Schals, Handschuhe, Mützen und was man sonst so gegen die Kälte braucht. Ich stricke im letzten Jahr diesen Schal und Mütze daraus.


Und ich traf eine Zuckerrübe. Auf der Straße. Wer weiß wie sie da hingekommen ist, wahrscheinlich ging sie verloren. Jetzt ist sie ausgehöhlt und lächelt über den Hof und verbreitet diesen wunderbaren Karamellgeruch.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Mittwoch, 14. November 2012

Irgendwie orange und auch


sehr strahlend ist es im Moment bei uns. Die Sonne strahlt, jedenfalls am Tag und die Farben der Blätter passen ganz wunderbar ins Farbschema.


Die Maya-Hündin strahlt die Kinder an und die strahlen zurück und rennen um die Wette und ja, Maya ist schneller, aber sie ist nett und lässt das nicht heraushängen oder gibt gar so damit an  das die Kinder keine Lust mehr hätten. Und ins Farbschema passt sie auch.


Ich nahm am Sonntag den Fotoapparat mit zum Spaziergang ins Bürgerholz und entdeckte hier und da schöne Dinge.


Auch von Nahem betrachtet ist es eine Pracht.


Von grauem November war da gar nichts zu sehen. Gut so, denn strahlend ist mir der viel lieber.


Gestrickt habe ich auch, eine ganze Mütze, denn die alte war nicht mehr schön und ohne ist mir das zu kalt an den Ohren. Zu Fotos davon kam ich noch nicht, mach ich noch, dann.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Freitag, 9. November 2012

Dicke warme weiche Wolle

ist heute in den Dornröschen-Wolle-Shop gezogen.


"Marmorstränge" (das sind die fast einfarbigen) auf "Dornröschens dicker Merino",


"Marmorstränge" auf "Dornröschens-Merinowolle (die in Sockenwolllauflänge und die ist so schön weich und so wunderbar für Pullis...)


und 150g Stränge "Dornröschens dicke Sockenwolle" für schön warme und richtig dicke Wintersocken.
Ich wünsche viel Freunde beim Aussuchen und uns immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Sonntag, 4. November 2012

Ab jetzt mit Maya.

Sonntagsspaziergänge im Deister machen wir ab jetzt mit Maya, denn sie wohnt ab heute bei uns.


Ich bin sicher, sie ist die wundervollste Hündin überhaupt und einfach glücklich dass sie jetzt in unserer Familie ist.


Heute ist sie mit den Kindern durchs Unterholz getobt, über Baumstämme geklettert, um die Wette gelaufen und die lange Runde war irgendwie viel kürzer als sonst.


Das allernieseligste Novemberwetter störte sie kein bisschen und uns auch nicht. So soll das.
Jetzt schläft sie ganz friedlich und strahlt Ruhe aus, ich werde dann mal die Kinder ins Bett bringen und ihnen empfehlen das selbe zu tun und mich dann genüsslich meinem bunten Ding für den Hals widmen.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Samstag, 3. November 2012

Warme Wolle für meine Jacke


Eine Strickjacke wollte ich haben. Warm, weich, aus dicker Wolle. 


So färbte ich  verschiedene Farben Marmorstränge auf "Dornröschens dicker Merinowolle"


und nachdem sie trocken waren entschied ich mich für 10 von ihnen. Was viel mir die Auswahl schwer.


Ich wickelte die Wolle und strickte im Urlaub eine Strickjacke.


So wie die Wolle wollte, die Jacke wollte und ein ganz kleines bisschen auch ich wollte.


Jetzt ist sie fertig, meine Jacke. Größe 44 würde ich sagen und eher kurz.



Gestrickt habe ich mit 4,5er Nadeln und in der Jacke sind ziemlich genau 575g Wolle enthalten.



Ich mag sie sehr und trage sie wirklich gern. Sie ist genau wie sie sein sollte. Lebensfroh, farbig, gemütlich und warm. 
Und deshalb und weil alle meiner Kinder finden dass es "Dornröschens dicke Merino" unbedingt fast einfarbig geben muss, werde ich dann ab Montag genau diese Wolle genau so färben und am Freitag wird es die Farben dann im Dornröschen-Wolle-Shop zu kaufen geben.
Ich mache mich jetzt an die Verarbeitung der Reste von der Jacke. Irgendwas für den Hals vielleicht und bunt.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Seeluft getankt

Ein mal im Jahr muss ich einfach für ein paar Tage an die Ostsee.


Gern so im Herbst, denn ich mag den Herbst und die See und beides zusammen sehr.


Wir hatten Wind und Sonne und Wolken genau wie es sein soll. Haben Steine und Muscheln gefunden, oder sie uns, und auch Hühnergötter. 


Haben die Sonne in der See verschwinden sehen,


Fischbrötchen gegessen, Schwäne und Möwen getroffen und


nicht in der Ostsee gebadet und auch nicht im Hafen. Es war ja schon November!


Und viel miteinander geredet, gelacht, geweint, gewandert, gestrickt, gelesen und gespielt haben wir gar nicht...


Die Insel Poel ist wirklich richtig schön. Jetzt sind wir wieder zu Hause. Gut.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.