Mittwoch, 31. August 2011

Wenn alle ein bisschen zusammenrücken

dann passen in eine kleine Wollwerkstatt ziemlich viele Menschen.
Heute Vormittag haben wir das probiert, eine Busladung Landfrauen auf einem Ausflug nach Hannover und mit straffem Programm, plante schon länger auf dem Weg in die niedersächsische Landeshauptstadt einen Stopp in der Dornröschen-Wolle-Werkstatt zu machen. Sich Wolle anzuschauen und erzählen zu lassen wie ich aus Wolle bunte Wolle mache. Nun war das die erste Werkstattführung die ich in diesem Umfang machte, bei Freunden und Bekannten und Kundinnen am Donnerstag erzähle ich schon auch, aber eben nicht so hintereiander und geplant.
Spannend was das, auch für mich und schön. Landfrauen sind nett, interessiert, fröhlich, haben Humor und dürfen gern wieder kommen. Im Bus, aber gern auch einzeln.
Und weil so eine Wollwerkstatt mit Menschen gefüllt eine wirklich gemütliche Angelegenheit ist, denke ich schon länger ein Strick-Spinn-Klöntreffen in der Dornröschen-Wolle-Werkstatt zu haben wäre ein feine Sache. Donnerstags vielleicht. Ein mal im Monat erstmal. Abgesprochen, leider nicht regelmäßig, je nach Dienstplan meines Mannes der dann bei den Kindern zu Hause sein müsste.
Wer daran Interesse hat und vielleicht mal kommen würde der hinterlasse mir doch bitte einen Kommentar, oder schreibe eine Mail, dann können wir mal sehen und ich einen Termin suchen, denn der Herbst wird lang und dann kommt der Winter...
Ich schaue jetzt mal wer auf Ravelry in der Dornröschen-Wolle-Gruppe das Sommergewinnspiel gewonnen hat und sich über einen Strang Sockenwolle seiner Wahl freuen darf und werde mich dann an das Stricken neuer Socken für meine Mann machen.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Sonntag, 28. August 2011

Spät im Sommer

werden die Ebereschen reif und so pflückte der Mittlere heute einen Eimer voll.



Es gibt 3 gut Seiten an dieser Aktion. Erstens ist er an diesem Sonntagnachmittag Ende August sinnvoll und an der frischen Luft beschäftigt.
Und zweitens bin ich an diesem Sonntagabend Ende August sinnvoll beschäftig. Nicht an der frischen Luft zwar, aber sinnvoll doch.
Und drittens werden wir dann ab morgen früh wieder ein sehr interessant schmeckendes Ebereschengelee auf das Frühstücksbrötchen schmieren können. Fein.
Die am Wochenende gesponnenen Garne tropfen auf der Terasse vor sich hin. Die Kinder sind im Bett und der Mann auf der Arbeit, der Kater liegt auf dem Sofa worauf ich ihm dann gleich, wenn die Gläser gefüllt sind, Gesellschaft leisten werde. Strickender Weise. Da ist doch noch das Hängerchen in Grün was fertig werden will.
Und falls ihr noch mitmachen wollt bei dem "Wo ist der Sommer" Gewinnspiel in der Dornröschen-Wolle Gruppe auf Ravelry oder aber für das schönste Foto abstimmen möchtet. Dazu ist noch bis zum 31. August Zeit. Es wird also langsam Zeit... Wo? HIER (klick - Ravelry-Link)
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein interessantes Plätzchen zum Stricken.

Freitag, 26. August 2011

Die frische Wolle

ist nun im Dornröschen-Wolle-Shop.
Fröhlich bunte "Keiner ist wie ich"s auf normaler Sockenwolle und Merino428 in dieser Woche.
Die Merino428 ist wieder gefüllt und es sind ein paar Farben dazu gekommen.
Und weil Wolle färben mit erhitzen zu tun hat und es nun schon so warm war, habe ich dann doch lieber ein paar Batts (Spinnvliese) kardiert.



Was jedoch ganz neu ist: Ich verkaufe meine Art Yarne.



Es sind wenige, ausgesuchte und ich denke es werden sehr wenige bleiben.
So ein Garn braucht wirklich Zeit. Denn:
Das Spinnen von Art Yarn ist für mich wie malen mit Wolle.
Vor dem Aussuchen des Materials steht die Idee für das "Bild". Danach suche ich die Materialien, die Farben und die Extras aus. Entscheide ob ich ein Glitzern möchte, oder lieber einen Schimmer. Wähle danach Angelinafasern, oder Seide, Seacell oder Locken, Garnstreifen oder Stoffstreifen. Überlege in welcher Technik ich spinnen möchte, denn auch die richtige Technik gehört dazu. Entscheide ob ich die Fasern kardiere oder aus einen Kammzug spinne, wie ich verzwirne und womit. Bereite alles vor um dann mit Ruhe und Frieden die Fasern ins Spinnrad laufen zu lassen. Dick-dünn oder gleichmäßig, mit viel Drall oder wenig, so wie es das Garn braucht das entstehen soll. Ist es fertig gesponnen hasple ich es zu einem Strang, bade es zur Entspannung und lasse es langsam trocknen.
So seht es jetzt im Dornröschen-Wolle-Shop und ich bin gespannt wie euch die Garne gefallen.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken oder Spinnen.


Mittwoch, 24. August 2011

2 fluffig weiche Träume

aus Wolle. In rosa und pink und weiß.(Bluefaced Leicesterwolle, Neuseelandlammwolle und weiche Angelinafasern für das Glitzern) Handkardiert. Lagen in der Werkstatt auf der Kiste mit den Kammzügen. Sehr schön anzusehen und so weich.



Nun, gestern mussten sie dann mit mir nach Hause.
Vorn im Fahrradkorb radelte ich sie durch das Dorf und am Abend durften sie auf das Spinnrad.



Dick-dünn ausgesponnen und mit zwei Merinowollfäden in flieder und himmelblau vezwirnt, hier und da mit ein paar Coils versehen, ist es nun ein 183g schwerer kuschelweicher Strang ArtYarn. "gilts girls girls".



Und weil man mich fragte. Ich habe ein Henkys Spinnrad zu Hause. Das Bewährte. Wir wir mögen uns sehr. Mein Spinnrad und ich. Ich konnte alles was ich so wollte auf ihm spinnen.
Es steht mitten im Wohnzimmer. Nicht nur als Einrichtungsgegenstand. Wir leben zusammen. Ich überlege immer mal wieder ob es einen Namen braucht. "Hugo" finde ich würde passen. Auch wenn so mein Opa hieß den ich nie kennenlernte weil er nicht mehr lebte als ich geboren wurde. Bodenständig, arbeitsam, kreativ, mit Mut zu Neuem soll er gewesen sein. Würde also passen der Name. Vielleicht traue ich mich und dann heißt es ab jetzt "Hugo".

Nun wartet da das nächste Batt. Ich denke das wird ein Corespun werden.
Zum Stricken ist es hier heute Abend einfach zu warm.
so wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein interessantes Plätzchen zum Spinnen oder Stricken.

Sonntag, 21. August 2011

Eine Sonntagswanderung

im Deister, vom Georgsplatz über den Annaturm zu den Wasserrädern und zurück zum Georgsplatz, ist schön.
Im Regen begonnen, denn im Deister ist es schön und da ist so ein bisschen Regen doch nichts. Und dann doch bei Sonne die meiste Strecke zurückgelegt.
Blöder Weise hatten anscheinend viel, sehr sehr viele, Wespen die selbe Idee. Gestochen haben sie nicht, jedenfalls nicht uns, aber das hätten die gekonnt und so waren wir schnell unterwegs und schnell wieder zurück. Gut.
Denn so hatte ich Zeit um im Garten zu stricken. (super dass die Wespen noch im Deister waren, ha!)



Das grüne Hängerchen aus SAMARKAND - dem neuen Merinowolle/Maulbeerseidemischgarn wächst und wenn ich das so sehe werden mir 300g sicher reichen. Ich werde dann gleich mal weiterstricken und wünsche uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Freitag, 19. August 2011

Geschafft!

Alle in dieser Woche gefärbten Stränge sind nun im Dornröschen-Wolle-Shop!
Und weil ich gerade die verschiedenen Lace Garne schon ungefärbt außerordentlich an schmiegsam fand, möchte ich die dann doch noch mal einzeln erwähnen.
Neu dazu gekommen sind hauchfeines Merino Lace.



(hier in "von nacht zu blau", ich mag auch das "von Frosch zu grün" das ist wirklich schrill! und die anderen Farben zu finden: HIER oder HIER als "Keiner ist wie ich")
Dieses Garn ist feine italienische Qualität, hat eine LL von 1400m/100g, was Tücher daraus zu einem Hauch werden lässt, ist superwash ausgerüstet, doppelt gezwirnt und unglaublich weich und an schmiegsam.

Ebenfalls neu ist das BabyAlpaka/Merino Lace.



zu finden ist es HIER.
Das ist so unglaublich weich, das man es gar nicht wieder loslassen möchte, wenn man es einmal angefasst hat.
Es hat eine LL von 600m/100g, ist ebenfalls feine italienische Qualität und ebenfalls 2 fach gezwirnt.

Mit neuen Farben aufgefüllt ist das Alpaka/Seide Lace.



Mit seinem wunderbaren Seidenschimmer ist es sehr edel und trotzdem weich und glatt. Es hat eine LL von 800m/100g. Zu finden ist es HIER.
Auch bei diesem Garn handelt es sich um italienische Qualität und auch dieses Garn ist 2fach gezwirnt.

Ebenfalls neue Farben bekommen haben die MerinoLace



und die Wolle/Seide Lace.



Beide haben eine LL von 600m/100g, sind einfädig ausgesponnen, lassen sich wunderbar verstricken und spannen und sind sehr an schmiegsam und weich. Das Garn mit dem Seidenanteil schimmert ganz wunderbar. Beide Grundgarne sind deutsche Qualität von Atelier Zitron. Zu finden sind sie HIER und HIER.

Und weil ich nach dem ganzen Lace dann irgendwie so richig Lust auf handfeste solide Sockenwolle und ganz viel Farbe hatte sind mir dann doch noch "Keiner ist wie ich"s dazwischen geraten.



Auch die sind trocken und im Dornröschen-Wolle-Shop.
Nun wünsche ich viel Spaß damit!

Ich werde jetzt doch noch ein paar Runden stricken, obwohl es spät geworden ist und die Jüngste morgen pünktlich zu Einschulungsfeier der neuen 1. Klasse in der Schule sein muss und ich morgen ganz spannenden Besuch in der Werkstatt bekomme.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.


Weil eben immer nur eins nach dem andern geht

habe ich gestern gesponnen. Schön immer gerade aus gemütlich und immer weiter bis der Merinowollekammzug in verschiedenen Grüntönen zu einem gleichmäßigen Singel gesponnen war.
Und weil es ein so schönes Grün ist und es irgendwie in diesem Jahr mit dem Sommer nicht so klappte, deshalb erinnerte er mich an eine Wiese.
Aber ohne Blumen? Nein, das muss nicht sein. Denn ich habe Perlen.



Nun ist der Kammzug mit einem grünen Merinokonenfaden und einem weiteren grünen Baumwollfaden verzwirnt und so mit genau 100 bunten Blumen bestückt und liegt jetzt hier und verbreitet gute Laune.

Dann haben wir heute den Mittleren eingeschult, oder umgeschult? Auf jeden Fall weiß er jetzt in welchem Kassenraum er im nächsten Schuljahr sitzen wird, wer seine Klassenlehrerin ist, hat die Mitschüler schon mal gesehen und so was alles.
Nun, ich denke das wird.

Und seit heute Mittag mache ich nun Fotos von Wolle. Ein paar sind schon im Dornröschen-Wolle-Shop. Der Rest kommt jetzt, denn nun sind die Kinder im Bett und ein bisschen Abend ist ja noch.

Mittwoch, 17. August 2011

Der letzten Tag in diesen Ferien

Ja, in Niedersachsen darf man morgen wieder in die Schule. In unserem Fall dürfen die Mädels, denn der Mittlere geht dann in die weiterführende Schule und hat morgen noch mal frei um sich dann am Freitag einschulen zu lassen. Neue Schule, neue Klasse und keine Ahnung ob er irgendjemanden kennt der in die selbe Klasse kommt. Es wird nicht die selbe Schule sein auf der seine Schwester ist, was ich auch sehr spannend finde. Nun, er wünschte sich das so. Und wir werden sehen.
Am letzten Ferientag, also heute schien die Sonne. Warm und Sonne. Toll. Macht Lust auf Sommer und Ferien, aber die hatten wir ja gerade.
So konnten nun die frisch gefärbten Stränge auf dem Werkstatt-Hof trocknen.



Lace in dieser Woche. Merino-Lace, Merino/Seide Lace, BabyAlpka/Seide Lace und neu BabyAlpka/Merino Lace und MerinowolleLace mit einer LL von 1400m auf 100g (und so weich!). Ein paar "Keiner ist wie ich"s auf normaler Sockenwolle dürfen morgen in die Färbetöpfe und ich denke auch die werden es bis Freitag schaffen zu trocken.

Und weil die Wolle super allein trocknen kann, konnte ich dann auf die Terrasse und ans Spinnrad. Der letzte Besuch, in dem Fall Geli, brachte mir 2 Batts mit. "Fantasea". Bluefaced Leicesterwolle, Mohair, Merinowolle, Seide und Firestar hat sie da harmonisch zusammenkardiert. Schön. Die sind jetzt zu einem Dick-Dünn-Garn versponnen und mit einem Merinogarn von der Kone in hellblau verzwirnt.



Es sind 165g und sehr schön weich.
Die nächste Idee für das nächste Garn ist schon da, die Fasern liegen bereit ... ich geht dann mal spinnen.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken oder Spinnen.

Montag, 15. August 2011

So ein Ding mit den Namen

Gibt man 2 Dingen die sich ähneln, aber nicht dieselben sind den gleichen Namen könnte das zu Verwechslungen kommen. Und wer will das schon. Noch dazu bei so besonderen Sachen wie handgefärbter Wolle.
So geht das also nicht. Deshalb wird das neue Wolle/Seidemischgarn mit derselben Basis wie das Kimono von Zitron, jedoch von mir liebevoll handgefärbt, einen anderen Namen bekommen.
Es heißt also ab jetzt und sofort SAMARKAND.
Ich stricke es gerade und es strickt sich auch nach dem ersten Aufribbeln ganz wunderbar. Wie das nach dem zweiten Aufribbeln ist möchte ich dann bitte nicht testen.
Somit gibt es also kein Foto des angefangenen Hängerchens, denn die ersten 5 Reihen zu zeigen lohnt irgendwie nicht.
Ich werde da mal weiter stricken dann bin ich auch nicht so hibbelig, denn gleich gleich gleich kommt das 3 Ferienkind nach Hause.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein interessantes Plätzchen zum Stricken.

Sonntag, 14. August 2011

Sommerpauseüberbrückungswichteln

in der Tatortgruppe auf Ravelry.
Immer wieder schön und ich habe werder die von mir verwichtelten Socken noch das Päckchen fotografiert. Dafür war es pünktlich was zwischendurch auch schon nicht mehr zu glauben war.
Und mein Päckchen kam aus Halle und war das schönste von allen.
Zuerst zog ich den Sockenheini aus dem Paket und der brachte mich an diesem Regensonntag sehr zum Lachen. Der ist so witzig! Und ich werde ihn mit in die Werkstatt nehmen und er wird einen feinen Platz bekommen.
Und Lavendel liebe ich einfach. Auch im Säckchen. Der riecht eben einfach gut.



Dann ist da noch ein Hörbuch. Das ist sehr schön, denn ich höre sehr gern Hörbücher in der Werkstatt und gerade jetzt kann ich ein neues gut gebrauchen. Fein.
Und die Socken? Um die geht es ja. Die passen perfekt und haben ein Muster das ich nie stricken könnte und sind so wunderbar gestrickt. Ich STREICHEL die. Sowas.



Nun, ab jetzt sind sie an den Füßen. Passen und ich freue mich sehr. Auch über Farbe und Wolle und die Baderole. Habt ihr die Banderole gesehen? Schön.
Ich sage Danke und du hast mir da einen ollen verregneten Augustabend sehr erhellt, liebe Wichtelmama.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Freitag, 12. August 2011

Jetzt ist die Wolle im Shop

Nachdem gestern schon, aus ferienorganisatorischen Gründen, das neu KIMONO Wolle/Seidemischgarn in den Dornröschen-Wolle-Shop eingezogen ist, haben es nun im Laufe des Tages auch alle anderen in dieser Woche frisch gefärbten Garne geschafft.
Da sind dann nun die Merino428 - Kuschelweiche Merinowolle in Sockenwollelauflänge, die ich aufgefüllt und vorher wieder mit 2 harmonisch ineinander fließenden Farben gefärbt habe. Neu dazu gekommen ist "von grün zu Frosch".



Frische "Keiner ist wie ich"s in dieser Woche auf normaler Sockenwolle und Merino428,



und 10 frische klassische Farben auf normaler 4facher Sockenwolle haben sich dazwischen geschlichen.



"Froschbesuch" und Froschkönig" und "Froschkönigin" ... ziemlich viel mit Fröschen also in dieser Woche.
Und weil es hier gerade sehr regnete und es nicht so aussieht als wenn das demnächst mal trockener wird, werde ich jetzt das gestern schon bereit gelegt KIMONO Garn nehmen und mich zu meinen heute aus dem Sommerlager abgeholten Kindern auf das Sofa begeben und mir dort das Erlebte der letzten Woche erzählen lassen. Spannend. Schön.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

...ich hätte da gern noch ein Hängerchen

und das vielleicht mal nicht aus handgesponnener Wolle.
Handgefärbt aber schon. Wolle/Seide hat sich bewährt. Warm und gut.
Aber was für ein Garn nehme ich da?
Da muss dann wohl was Neues her. Von Zitron. Wolle/Seidegemisch. Griffig und nicht zu glatt. Tweedig könnte man sagen und nicht glänzend.



Zweifarbig mit gemütlichen Übergängen gefärbt in schönen tiefen Farben.
Super auch für Strickjacken oder Überzieher aller Art, so es denn kein Hängerchen sein soll.
Bei Zitron heißt es KIMONO. Das passt und so heißt es dann auch im Dornröschen-Wolle-Shop so. KIMONO-handgefärbt.
Und weil ich morgen noch die "Keiner ist wie ich"s in den Dornröschen-Wolle-Shop laden werde und die frisch gefärbte Merinowolle in Sockenwollelauflänge und die frisch gefärbten klassischen Farben auf 4facher Sockenwolle, deshalb ist die KIMONO heute schon in den Shop gezogen.
Ich habe mir "von grün zu Frosch" ausgesucht und werde dann morgen anfangen zu stricken. Nachdem ich 2 von 3 Kindern aus dem Sommerlager abgeholt und somit wieder zu Hause habe. Schön.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Donnerstag, 11. August 2011

Besuch ist was Feines

auch gern in der Woche und irgendwie für mich. Mit Übernachtung, weil von weiter her und wenn möglich mit Spinnrad und/oder Wolle.
Gut wenn dann die Kinder in den Ferien sind. Verreist. Denn dann ist Platz und ich habe Zeit für den Besuch.
Noch besser wenn der Besuch mich trotzdem weiter Färben lässt und sich mittels des Spinnrades beispielsweise gut selbst beschäftigen kann und nur hier und da mal in die Färbetöpfe schaut. Das ging nicht anders.
... und wenn man dann auch noch gemeinsame Pläne schmiedet, Hängerchen vergleicht, Ideen austauscht, mir zeigt wie man Maschen twistet und ich das PittiPlatsch probieren darf...schön wars und gern mal wieder.

Montag, 8. August 2011

Was ich heute wirklich brauchte

und zum Glück auch hatte, ist so ein Fahrradsattelüberzieher.
So einen den man bei nassem Sattel drüber zieht, sich drauf setzt und alles bleibt trocken.
Ich würde ihn zeigen, wenn es nicht gerade wieder regnen würde und da ist das schlecht ein Foto zu machen, dann ist der ja auch nass...
Nun, zum Glück dauert der Regen inklusive Gewitter heute nicht so lange, dafür kamen sie öfter, also doch ein Foto in einem der Sonnenmomente.



Den habe ich mir aus dem Urlaub mitgebracht. Kein Mensche weiß warum der nicht blau ist oder wenigstens grün oder türkis oder so.
Aber es ist meiner. Vielleicht sollte ich das Rad, oder Teile des Rades nun noch umstricken. weiß-lila-weiß-rot-weiß... geringelt. Vielleicht.
Bis dahin wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Freitag, 5. August 2011

So viel frisch gefärbte Wolle

ist jetzt in den Dornröschen-Wolle-Shop eingezogen.



Dabei ist die neue Merino extrafein (19 mic.) in Sockenwolllauflänge 428m/100g.
Sie ist sehr weich und kratzt kein bisschen. Sehr schön für Tücher die man sonst gern aus Sockenwolle strickt. Für Socken nur geeignet wenn man sie auf dem Sofa tragen möchte.
Viel Spaß beim anschauen und aussuchen.
Ich gehe jetzt noch ein wenig in die Sonne und unter Leute und dann vielleicht doch noch ein wenig an den angefangenen Socken.
So wünsche ich uns einen unterhaltsamen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Mittwoch, 3. August 2011

Wenn in der Nachbarschaft

Babys geboren werden, dann schenkt man was. So man die Nachbarinnen mag und gern auch was selbstgemachtes.
Aus Wolle vielleicht, aber das wäre mir irgendwie zu naheliegend.
Und so beschloss ich damals als die erste Nachbarin ihren Sohn bekam, einen Monat vor unserer Jüngsten, dass er eine Krabbeldecke bekommt. Genau wie unsere Kinder zur Geburt und genäht. Schön. Sie habe sie immer noch. Unsere Kinder und der Nachbarssohn auch.
Jetzt wird es wieder Babys in der Nachbarschaft geben. Ein Mädchen und ein Junge und ich habe genäht.



Für jedes Kind eine Krabbeldecke. Von unten kariert und oben den andern Stoff.
1,40m mal 1,20m sind sie groß und wenn denn nun endlich mal die Mutter des Jungen mit ihm aus dem Krankenhaus nach Hause kommt dann werde ich sie verschenken.
Den Stoff brachte ich aus dem Leipziger-Kreativ-und-Strickcafe´ mit und ich wurde wunderbar von der Christine beraten.
Und gefärbt? Habe ich eine Menge "Keiner ist wie ich"s auf allen Wollqualitäten die mir in die Hände vielen und ganz neu auf einer Merinowolle 19 mic in Sockenwolllauflänge. Nicht für Socken gedacht, aber all die kleinen Tücher die man sonst so gern aus Sockenwolle strickt sind wunderbar weich und kein bisschen kratzig aus diesem Garn. Ihr werdet begeistert sein. Jetzt trocknen sie um dann pünktlich am Freitag in den Dornröschen-Wolle-Shop zu dürfen.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.