Montag, 14. Mai 2018

Pause und Urlaub

Wir machen Urlaub und ab dem 04. Juni 2018 sind wir wieder da. 
Der Haus-Sitter hütet Haus und Viecher und Kinder und wir reisen.


Noch 2 mal schlafen und dann eine Nacht fliegen und dann nehme ich meine Älteste wieder in die Arme. Das ist eine meiner großen Vorfreuden auf diese Reise, die wir am Mittwoch antreten.
Ich freue mich auf die Begegnungen mit Menschen, den Besuch in "ihrem" Kinderheim, auf die Menschen die sie kennen lernte, auf kirgisisches Essen, auf den Blick auf die Berge und einen Besuch am und im Issy-Kul.
Hach. Und wir werden einfach mal den Himmel anhimmeln.


Der Dornröschen-Wolle-Online-Shop bleibt geöffnet. Es ist möglich dort zu bestellen, allerdings werden wir alle Bestellungen erst ab dem 04. Juni 2018 bearbeiten und verschicken.
Wir wünschen Allen eine schöne Zeit.

Sonntag, 13. Mai 2018

Eine Decke zum Verschenken

Eine Kuscheldecke braucht der Mensch. Das ist ja klar. Ich habe eine, jedes meiner Kinder hat eine und der Mann an meiner Seite hat auch eine. 


Wir wissen also wovon ich rede und jeder mag seine Decke sehr.
Ich stricke so eine Decke aus Dornröschens dicker Merinowolle. Für alle Mensche unter 1,62m aus 8 Strängen, für alle größeren entsprechend angepasst. Die Strickanleitung ist im Dornröschenwolle-Shop zu finden.
Ich stricke mit 4,5er Nadeln, das ist gut, denn ich stricke sehr locker und so fällt die Decke schön.

Diese Decke ist aus 10 Strängen gestrickt und sie ist zum Verschenken. Am Dienstag bekommt sie meine "Schwiegermutter".



Sie lud uns vor 5 Wochen zum Sonntagskaffee ein, den wir dann leider ohne sie trinken mussten, denn sie bekam einen Schlaganfall und so besuchten wir sie erst einige Tage im Krankenhaus und jetzt immer wieder in der Reha. Sie macht sich wunderbar und bleibt dort noch ein wenig. Was sie aber unbedingt braucht ist eine Kuscheldecke. Selbstgestrickt aus warmer weicher Merinowolle.

So wählte ich "ein Frosch geht schwimmen" und begann zu stricken.


Bei jedem Besuch und jeweils unterwegs im Auto wenn wir bis in die Klink fuhren und ab und zu auch zu Hause, das aber wenig.
Nach der ersten Hälfte wechselte ich zu "Bernsteinstrand",


denn sie mag grün und blau und hat keine Ahnung das die Decke für sie ist.


Ich mag die Kombination der beide Färbungen - mann kann die Decke in der Mitte falten und hat dann eine Wendedecke.
Ich mag die Wolle, denn die strickt sich so schön und ist so leicht so waschen und ist warm und weich und kratzt kein bisschen und sie hält so wunderbar.
Ich stricke sehr gern solche Decken für meine Lieben, denn da kann ich all die guten Gedanken und Wünsche mit einstricken.
Und ich freue mich so sehr darauf ihre Freude zu sehen. Am Dienstag, hach.

Sonntag, 6. Mai 2018

Ein Pulli für den Teenager-Sohn aus Mecosi

So ungefähr Mitte März wünschte sich mein Mittlerer einen Pulli. Er wollte einen gestrickten und ja, der sollte von mir gestrickt sein.


Huch. Er ist mittlerweile groß und beinahe volljährig und ich stricke für die Kinder ausdrücklich nur wenn sie das wirklich wirklich - bist du ganz sicher das du das wirklich willst, Kind? - wollen. Ich meine so ein Pulli macht Mühe und er braucht Zeit und ich mache mir Gedanken und dann müssen sie das schon echt wollen.
Er wollte und er wusste genau was. 
Den Pulli "Cobblestone" hatte ich schon 3 Mal gestrickt, wenn auch nicht in seiner Größe, aber der Mann an meiner Seite trägt seine sehr gern. Die Strickanleitung ist auf Ravelry käuflich zu erwerben, ist sehr einfach und gut erklärt und auf englisch. Sie lag mit allen Fotos hier rum und so wusste der Herr Sohn als ganz genau was er wirklich haben wollte.


Ungefähr Mitte März entdeckte ich die Mecosi und bestellte eine Menge davon ungefärbt. Ich mag die Zusammensetzung ( 44% Schurwolle/22,5%Baumwolle/22,5%Polyamid/11%Seide) und ich mag den Griff und ich mag die melierte Optik (die verschiedenen Bestandteile des Fadens nehmen die Farben unterschiedlich an) und so wollte ich dieses Garn gern färben und mit ins Programm des Dornröschenwolle-Shops aufnehmen.
Weil ich all die Garne, die ich färbe und verkaufe gern selbst verstricke, um dann aus erster Hand alle Erfahrungen zu haben und darüber berichten zu können, brachte ich die ersten gefärbten Stränge Mecosi mit nach Hause und lies ihn probefühlen.


Er mochte den Griff, fand da nichts kratziges und JA, kannste nehmen.
Einfädig verstrickt ist es ein traumhaft leichtes Sommergarn.
Ein bisschen dicker sollte sein Pulli dann aber doch sein. Hm.
Also beschloss ich mit 2 Fäden zu stricken. 
Die Farben suchte ich aus. Einen in Grau für das Schlichte und einen in Blau, denn das steht ihm so gut.


So strickte ich den Pulli in Größe M und mit 2 Fäden Mecosi aus dem Dornröschenwolle-Shop. Ich strickte mit 3,5er Nadeln, das ging gut, denn ich stricke eher locker und meine Proben passten so wunderbar zur Anleitung.
Der fertige Pulli wiegt genau 660g.
Er passt super und steht ihm wunderbar. Er trägt ihn jetzt schon ein paar Wochen viel und gern.
Und der Pulli macht alles was so ein Pulli soll. Er wärmt angenehm und kratzt kein bisschen auf der empfindlichen Teenagerhaut. Er hängt sich nur ganz leicht aus (das kommt von der Zusammensetzung des Garns), und er lässt sich wunderbar leicht bei 30° im Wollwaschgang der Waschmaschine waschen.


Ich hatte richtig viel Spaß beim Stricken. Die Anleitung ist toll und das Garn verstrickt sich wunderbar und er hat jetzt richtig viel Spaß beim Tragen des Pullis und ich bin jedes Mal sehr glücklich und stolz wenn ich ihn in diesem Pulli sehe.

Mittwoch, 2. Mai 2018

neue Werkstatt

Jetzt sind wir in der neuen Werkstatt. Ihmer Str. 2 d in 30966 Hemmingen / Hiddestorf.


Die Regale stehen, wir können packen und verschicken und Mails beantworten und Wolle fotografieren und unseren Online-Shop führen. DHL kommt wieder täglich und holt alle Pakete ab.
Ich sage Danke für alle lieben treuen Kundinnen, die uns das alles ermöglichen. Ohne Eure Wertschätzung und Eure Einkäufe unserer Wolle wäre das alles nicht möglich.

Wir haben keine Öffnungszeiten für einen Werkstattverkauf. Reguläre Öffnungszeiten sind auch nicht geplant. Wir sind eben eine Wollwerkstatt mit Online-Shop. Der ist ja immer geöffnet.
Wir planen immer mal wieder einen Samstag für einige Stunden hier vor Ort die Werkstatt mit Lagerraum zum Verkauf zu öffnen. Die Termine werden dann bekanntgegeben.
Wir planen auch wieder Färbeworkshops anzubieten. Allerdings brauchen wir bis dahin eine umgebaute Färbeküche mit genügend Arbeitsplätzen.
Und wir denken und hoffen dass es irgendwann auch möglich sein wird nach Absprache vorbei zu kommen und Wolle vor Ort auszusuchen und zu kaufen oder eben auch bestellte Wolle einfach abzuholen. Sicher geht das nicht immer. Es wird Tage geben, an denen wir so beschäftigt sind, dass wir unmöglich gleichzeitig öffnen können. Wenn ich z.B. gerade färbe kann ich nicht gleichzeitig Wolle verkaufen und wenn wir Pakete packen geht das auch nicht, denn alle online bestellte Wolle muss erst aus den Regalen gesammelt und sorgfältig verpackt werden und wir haben keinen Laden, sondern nur ein, allerdings ziemlich gemütliches, Lager.
Schließlich sind wir eine Wollwerkstatt mit einem Online-Shop. Deshalb werden wir diese Termine gut absprechen. Im Moment können wir noch nicht sagen wann das soweit ist.
Deshalb gebt uns einfach vor Ort einen halben Sommer Zeit um anzukommen und uns gut zu sortieren, um alles umzubauen, was wir umbauen müssen und um uns gut einzuleben.
Ich denke irgendwann gegen Ende des Sommers werden wir soweit sein und die ersten Termine haben.
Bis dahin wünsche ich uns allen eine schöne Zeit.