Montag, 30. Januar 2012

Alles was ich heute Abend strickte

ist nun wieder ein Wollknäul... aber, ich habe das System verstanden. Und wenn es nicht so elend kalt wäre und der Sohn nicht so frieren würde und nicht alle alle Mützen zu klein wären, dann würde das also gar nicht schlimm sein. So aber werde ich morgen mit Feuereifer (klar, gegen die Kälte!) noch mal von vorn anfangen und beweisen das ich die allerschnellste Mützenstrickerin bin die er sich denken kann...dann, abends.

Freitag, 27. Januar 2012

Sonderfärbung Rodelkinder... oder versprochen ist versprochen

wenn es HIER schneit, dann färbe ich Rodelkinder. Versprach ich, denn hier ist Nordeutschland und hier schneit es nicht oft und wenn dann kurz.
Aber heute hatten wir Schnee!



Und versproche ist versprochen. Klar.
Deshalb gibt es nun und über das Wochenende bis Montag Mittag die "Rodelkinder" im Donröschen-Wolle-Shop.
Viel Spaß mit der kalten Gesellschaft und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Frisch gefüllt am Freitag Abend

ist der Dornröschen-Wolle-Shop.
Das wird mir immer ein wenig spät, denn erst mache ich die Fotos. Gewöhnlicher Weise am Vormittag. Dann radele ich nach Hause und bekoche die Kinder, fahre sie zum Musikunterricht, so denn kein anderer Fahrer zu Verfügung steht und verbringe einen möglichst entspannten restlichen Nachmittag mit ihnen, manchmal beim Einkaufen für das Wochenende, machmal beim Putzen des Hauses, machmal... ach was eben so ist. Heute war es einkaufen und Zeugnisse loben und sowas alles. Dann am Abend, wenn sie denn im Bett sind, dann lade ich all die Wolle hoch, in den Dornröschen-Wolle-Shop und manchmal, oder meistens, eben spät.
Heute sind es eine Menge "Keiner ist wie ich"s auf normaler Sockenwolle, auf 4fachem Sockentweed, auf TwistyTwist Meripur und TwistyTwist Falcon und auf der ganz neuen Bluefaced Leicestersockenwolle -Blueface sockyarn-das ist ein 4faches Sockengarn, mit ganz normaler Sockenwollelauflänge aus 75%Bluefaced Leicesterwolle und 25% Nylon.



Total weich und glänzend und es nimmt ganz wunderbar die Farben an. So schön!
Das müsst ihr dann mal probieren, das kann ich nicht beschreiben...
Und nun war hier heute Schnee. Also richtig Schnee. Neulich war ja schon mal ein bisschen, das konnte ich ignorieren, aber heute...
Denn ich habe versprochen das ich "Rodelkinder" färbe wenn es schneit. Also.
Jetzt? Hat es geschneit...
Ich lade dann mal die Rodelkinder in den Shop, denn versprochen ist versprochen. Auch wenn mir irgendwie schon so nach Frühling ist...

Mittwoch, 25. Januar 2012

Jetzt klappt das wieder mit den Bildern,

denn die neue Kamera ist da. Fein und gut und schnell.
Und was fotografiere ich denn mal?
Wolle. Klar.



(Das ist die Kunkin Merino in "bitterkalt" die viel mir rein zufällig in die Hände...)
Gut, ich hätte auch die Baustelle auf dem Hof fotografieren können. Oder die Kinder, doch die sind teilweise krank, also 2 von dreien...
Schneeglöckchen im Garten hätte ich auch, oder Winterlinge oder oder oder...
Aber nein, ich fotografiere Wolle, auch im Häufchen, aber Wolle.



Manchmal eben auch bunt, wahllos was gerade so vor die Linse kam.
Die neue Bluefaced Leicester/Nylon Sockenwolle z.B., die die es noch gar nicht gibt. Erst ab Freitag...
Jetzt wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Sonntag, 22. Januar 2012

Einen warmer Schal aus dicker weicher Wolle

braucht jedes Kind, jede Frau und jeder Mann.
Dem zu Folge auch mein Mann.
Aus dicker weicher Wolle, bitte nicht kratzen wäre schön.



Ich strickte Mütze und Schal aus der weichen Bluefaced Leicesterwolle mit dem Namen "Gemütlichkeit" Die Färbung ist "Posaunist". Das ist die Wolle die es seit Freitag ganz neu im Dornröschen-Wolle-Shop gibt.



Gebraucht habe ich ganz genau 300g.
70g für die Mütze. In Runden gestrickt und oben an 4 Stellen abgenommen und fertig, der Rest verschwand in dem Schal.



Den strickte ich in falschem oder auch deutschem Patent. Das geht gut und schnell ist warm und frisst nicht so viel Garn.
Gestrickt habe ich mit 4,5er Nadeln.
Das Garn ist eine wirkliche Freude beim Stricken und es trägt sich ganz wunderbar, sagt der Mann und das wiederum freut mich sehr.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Freitag, 20. Januar 2012

Neue Wolle, aber richtig

ist jetzt im Dornröschen-Wolle-Shop.
Die dickere heißt "Gemütlichkeit" und ist 100% Bluefaced Leicesterwolle.



3fach gezwirnt mit einer LL von 165m /100g und sie ist einfach nur Wolle. Total schön, weil eben einfach Wolle. Nun ist Bluefaced Leicesterwolle (die Wolle von den Bluefaced Leicesterschafen) eben wirklich ein Traum. Ich weiß das, denn ich verspinne die sehr sehr gern und habe aus eben dieser Wolle einige schöne Sachen die ich sehr gern trage. Und so suchte ich Bluefeace Leicesterwolle zum Färben. Dick, warm kuschelig und ohne Schnickschnack, eben einfach Wolle. Für warme weiche kuschelige Strickjacken, Schals oder Mützen.
Jetzt hab ich sie gefunden und gefärbt (den schon gestrickten Schal und die dazu passende Mütze werde ich fotografieren, dann, versprochen.)
Ab heute ist sie im Dornröschen-Wolle-Shop in verschiedenen harmonischen Fraben zu haben.
Die 2. neue Sorte die diese Woche Einzug hält ist "Kunkin Merino" was in jedem Fall finnisch ist und Merino für Jeden bedeutet.



Und genau so ist sie. Für alles und für Jeden. Pflegeleicht, denn sie hat eine Superwashausrüstung, glatt, weich und gar nicht kratzig. Für Kindersachen genau so gut wie für den warmen weichen Kuschelpulli für Große. Schal oder Mütze machen sich aus ihr ebenfalls wunderbar. Und auch diese Wolle ist seit heute in harmonischen Farben im Dornröschen-Wolle-Shop zu bekommen.
Aufgefüllt habe ich die "Klassiker" auf normaler 4facher Sockenwolle



und auch einige Strickzeugbeutel "Kleine Schwestern" sind dazu gekommen.



Und weil der Tag nun vorbei ist wünsche ich uns morgen einen schönen und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Abschied

musste ich heute nehmen und es viel mir schwer. Sehr schwer. Wir hatten uns aneinander gewöhnt in all den vielen Jahren. Zugelaufen ist er mir damals. Wie lange mag das her sein... 5 Jahre oder 6? Und damals war er schon nicht mehr jung. Ich auch nicht und wir blieben zusammen. Täglich hatte ich ihn in der Hand und er mich irgendwie auch und ich merkte schon länger das seine Zeit kommen wird. Unaufhaltsam. Hier und dort nörgelte er an Speicherkarten herum. Neuen frischen knackigen Dingern. Sowas. Und heute nun mochte er keine mehr. Ein paar Fotos hat er noch gemacht und dann war Schluss. Ich versuchte ihn zu überreden, ihm wieder Leben einzuhauchen, versuchte es liebevoll und auch laut, aber es half alles nichts. Hin ist hin.
Nun haben wir ja auch noch eine Familienkamera. Klein, kompakt und lila und auch nicht mehr so frisch. Die beschloss schon vor Monaten dass sie nur noch Blumen fotogafiert und fertig. Ich kann auf den Knopf zum umstellen drücken so viel ich will. Sie lässt sich nicht erweichen. Na dann. Ich hab ihr heute zum Glück glaubhaft versichern können dass Wolle und Blumen also so gar keinen Unterschied macht und sie hat es geschluckt.
Puh! Glück gehabt!
Deshalb und weil es eben so ist werde ich dann jetzt mal weiter Wolle in den Dornröschen-Wolle-Shop laden und im Rest meines Gehirns die Frage nach einem schöne neuen familien- und wollfreundlichen Fotoapparat kreisen lassen.

Donnerstag, 19. Januar 2012

Liebe Strickteffstrickerinnen

Heute ist es auf dem Hof zu dem noch matschig und obwohl sie den ganzen Tag hart gearbeitet haben, sind es jetzt betrachete auf den ersten Blick nur 3 Sandberge mehr und eben alles matschig.
Bitte parkt an der Kirche. Da ist ein Parkplatz und dann vielleicht und am Besten mit Gummistiefeln und Regenschirm bis an den Hof und durch die Pampe. Es geht nicht anders. Ich bin vorhin gerade durch und dann an der Scheune entlang und rüber. Man kann wohl auch durch die Scheune, aber der Absatz ist hoch und ich hab kurze Beine (und Gummistiefel...) und bitte bringt euch warme Socken oder Puschen mit. Hier ist ja Fußbodenheizung und ich denke das ist viel gemütlicher und hach. Blöd. Aber wenn sie dann fertig sind, dann ist es schön.

Mittwoch, 18. Januar 2012

Bevor der Hof ein schöner wird

muss das alte weg.
Sprach der Vermieter und er sagte nicht wann.
Das ist gut denn so muss man sich vorher keine Sorgen machen.
Den ersten Tag mit Baulärm und einem spannenden Ausblick hatte ich gestern, heute ging es weiter und sie sind schnell.
Am Nachmittag machte ich dann mal ein Foto. Der Blick aus der Werkstatttür über den Hof.



Nun, morgen ist das Lädchen offen. Ich werde irgendwie durchkommen. Nur wer nicht gut zu Fuß ist, der plane seinen Besuch doch lieber dann. Wenn der Hof fertig und schön und der Weg neu und eben ist.
An die Stricktreffstrickerinnen: Ich bin da morgen Abend und Lärm ist da auch nicht mehr und drinnen können wir uns das ja gemütlich machen. Nur parkt am besten vor der Kirche und kommt den Rest des Wegs zu Fuß. Vielleicht bringt ihr eine Taschenlampe mit, dann findet ich ganz sicher einen Weg bis rüber in die Werkstatt. Heute ging es am besten am Haus lang, was mogen ist werden wir dann sehen.
Der spannende Ausblick hielt mich nicht davon ab zu färben. Die nächsten beiden neuen Wollsorten sind bunt, farbig, harmonisch. Es ist 100% Merniowolle mit superwash Ausrüstung und einer LL von 200m/100g. Und die anderes Sorte ist 100% Bluefaced Leicesterwolle ohne superwash und mit einer LL von 165m/100g. Beide Sorten sind sehr schön gezwirnt und richtig Wolle, sehr schön weich, kein bisschen kratzig und so gemütlich. Ich suchte einen Faden der dem handgesponnenen nahe kommt, denn ich merkte das ich Mütze oder Schal, Hängerchen oder Jacke am liebsten aus handgesponnener Wolle strickte.
Diese Garne lockten mich sehr und so entstand über Weihnachten Schal und Mütze für den Mann aus der probegefärbten Bluefaced Leicesterwolle. Ich bin begeistert und er ist es auch (nörgelt ein wenig an der Farbe und hätte lieber irgendwas mit orange...jaja). Bilder kommen und zeig ich dann. Das 2. Projekt ist ein Pulli für die Jüngste. Der Plan steht, die Wolle ist gefärbt und gefällt, nur zum Stricken bin ich noch nicht gekommen. Da sind ja immer noch die Weihnachtsgeschenksocken die noch nicht fertig sind.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Sonntag, 15. Januar 2012

Wenn alle schon was vor haben

der Mann und die Kinder und alle erreichbaren Freundinnen auch, dann geh ich eben allein an den Maschsee und um den Maschsee herum.



Allein ist man da an einem Sonntag bei solchem Wetter ganz und gar nicht, aber man kann so tun als ob, jedenfalls kann man das versuchen.



Ich finde auf den Fotos ist mir das sehr gut gelungen.
Was mir dann nicht mehr gut gelungen ist sind die Fotos von den gestern fertig gestrickt Socken, aber morgen ist ja auch noch ein Tag und da wird wohl wieder Licht sein und dann vesuch ich das noch mal.
Jetzt werde ich die nächsten anschlage (das sind immer noch Weihnachtsgeschenke...) und den schönen "Irish Girlie"Stang dabei anlächeln (der ist gerade "nicht am Lager" aber Nachschub ist bestellt und wird gefärbt und kommt!), denn wenn ich brav bin, dann ist der leider noch nicht dran.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein spannendes Plätzchen zum Stricken.

Freitag, 13. Januar 2012

Zu später Stunde

sind dann doch noch und auch noch heute die frischen "Keiner ist wie ich"s im Dornröschen-Wolle-Shop angekommen.
Auf verschiedenen Wollsorten gefärbt. Dabei sind auch die ersten beiden der ganz neuen Garne.



Ebenfalls neu sind 6 Färbungen die den Ehrgeiz haben zu "Klassikern" zu werden. Ich bin gespannt ob sie es schaffen. Vorläufig werden sie auf jeden Fall bleiben und immer wieder nachgefärbt.
Nun wünsche ich uns einen gute Nacht und morgen wieder ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Donnerstag, 12. Januar 2012

Neue Farben, neue Garne, neue Handstulpen

oder umgekehrt.
Meine Handstulpen sind fertig, wurden es schon am letzten Wochenende und seit dem trage ich sie ununterbrochen, nur beim Färben und nicht nicht beim Schlafen, aber sonst immer.



Sie tragen sich wunderbar. Glatt und geschmeidig, aber irgendwie auch wollig, warm und nicht zu wuchtig, einfach schön.
Das Garn ist das neue Merino High Twist und morgen Abend wird es dann zum ersten Mal im Dornröschen-Wolle-Shop zu haben sein.
Genau wie das neue Falklandmerino High Twist.



Und nicht nur die Wolle ist neu, auch die Farben. 6 neue Farben werden es sein, auf den beiden neuen Garnen und auf der normalen 4fachen Sockenwolle.
Was ebenfalls morgen Abend in den Dornröschen-Wolle-Shop einziehen wird sind viele viele "Keiner ist wie ich"s auf normaler Sockenwolle und auf Sockentweed und auf den beiden neuen Garnen.
Ich jedenfalls habe mir jetzt den neuen Strang mit der neuen Farbe mit nach Hause genommen. Für Socken mit Zopf soll der ganz wunderbar sein, ließ ich mir sagen.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Dienstag, 10. Januar 2012

Weil ich so begeistert bin

von dem Wetter heute, z.B. Sonne und so hell. Ein Gefühl wie Frühling. Irgendwelche Vögel sagen den ganzen Tag dort drüben auf dem Werkstatthof. Ein bisschen verdreht das, aber schön.
Und von der neuen Wolle. Die kam nämlich heute gegen Mittag und weil die Restfamilie ihre Zeit schon ohne mich verplant hatte, konnte ich färben. Also färbte ich. Man kann die arme Wolle doch auch nicht so blass lassen. Das steht der nur zeitweise und jetzt kamen andere Zeiten.
Und heute, ganz pünktlich vor dem Sport, hing sie auf der Leine. Gleich neben den frischen "Keiner ist wie ich"s auf normaler Sockenwolle und denen auf 4fachem Sockentweed und es sind ebenfalls zu "Keiner ist wie ich"s geworden.
Und am Freitag werden sie dann alle zusammen in den Dornröschen-Wolle-Shop ziehen.
Ich würde mir ja vorher einen der Stränge gönnen, aber ich weiß nicht welchen...
Die Handstulpen die ich aus der Probewolle strickte tragen sich einfach wunderbar und die 2. Sorte (Falklandmerino mit Nylon mit 356m LL und ebenfalls High Twist) könnte zu Socken werden, natürlich probeweise und ich muss das ja probieren. Klar.
Nun, ich werde dann wohl heute Abend mal die angefangenen Socken fertig stricke, denn dann ist ja Zeit und Platz dafür die neue Wolle anzufangen. Ha, ich haben einen Plan!
So wünsche ich uns einen entspannenden Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Montag, 9. Januar 2012

Preise und Kosten

auch ich musste darüber nachdenken und rechnen und kalkulieren.
Und nun sieht es so aus.
Den Preis für die Wolle werde ich halten können. Erstmal. Und das finde ich gut.
Geändert habe ich folgende Sachen:
Ab jetzt kann man wählen ob man seine Wolle lieber mit DPD oder DHL geschickt haben möchte. Da bei beiden die Gebühren unterschiedlich sind, ist der Preis auch im Dornröschen-Wolle-Onlineshop unterschiedlich. Warensendungen sind zum alten Preis möglich und ab einem Warenwert von 100 € schicke ich ab jetzt versandkostenfrei.
Als Zahlungsmethoden biete ich weiterhin Vorkasse per Überweisung und PayPal an, für die Zahlung per PayPal berechne ich bzw. der Shop automatisch eine Gebühr von 2%.
Geändert ist es und nachzulesen ist es HIER.
Ich werde jetzt noch ein paar Runde stricken und wünsche uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Sonntag, 8. Januar 2012

Was alles in so ein Wochenende passt

Also erstmal passte Sonne. Man fährt ja viel besser mit Sonne und mit dem Zug, denn dann kann man stricken.



Angekommen bin ich in Kiel, so war der Plan und abgeholt worden bin ich auch. Fein.
Ich habe an diesem Wochenende in 3 verschiedenen Wohnzimmern gestrickt die sich in 3 verschiedenen Orten befanden und das was ich strickte rippelte ich zum grösten Teil bevor ich Abfuhr wieder auf. Das war nicht der Plan, jedenfalls nicht der ursprüngliche, aber nötig war es trotzdem und nun habe ich Dank der Leute die mit mir strickten das System verstanden. Ich könnte also noch mal, dann aber richtig.
Fisch mit Brötchen habe ich gegessen und auf Wasser geschaut. Das zwar bei Regen, aber das stört da oben im Norden auch irgendwie nicht so richtig.



Schokoladensahnetorte mit Kirschen gab es auch...hach. Schön wars. Danke! Euch Lieben da oben im Norden!
Pünktlich nachdem meine Familie den Tannnebaum abgeschmückt hatte und das ganze Weihnachtszeug verpackt und auf den Dachboden verstaut war, war ich wieder hier. Ich komm ja so gern nach Hause!
Und heute Abend wartete dann das Januar-Tatort-Wichtelpäckchen auf mich.
Jetzt ist es ausgepackt und die Schätze sind bewundert. Socken probiert und alles alles passt. Danke!
Mojos - passen! Sind sehr gemütlich und behalte ich gleich an, ist ja Feierabend und dafür sollen die sein (steht in der roten Karte...)



...und alles was da sonst noch in der Karte steht ist sehr schön und passt so gar nicht zur Absenderin...



Die Maschenmarkierer allerdings passen ganz wunderbar zu mir, denn ich habe keine, also hatte keine (man kann ja auch Sicherheitsnadeln oder so Garnreste oder was man eben so findet...) und gerade vor dem Wochenende habe ich beschlossen dass ich an dem Wochenende meinen Strickbeutel mit dem Rest des wirklich nötigen Strickzubehörts füllen muss. Ich kaufte also in Kiel eine Schere (immer nur die Küchenschere macht räumlich sehr abhängig) und ein Kilo Nadeln (so habe ich die Chance eine zu finden wenn ich sie brauche...) StichKeeper bekam ich zu Weihnachten, Nadeln und Wolle waren kein Problem und nun....habe ich Maschenmarkierer. Ich werde also nicht im Traum darauf kommen sie zu verschenken (war ein Vorschlag aus der roten Karte...), denn die sind schön und nützlich!
Die Wolle habe ich schon ein paar mal auseinander und wieder zusammen gedreht. Auch wunderbar! Und Bücher zum Hören finde ich so wunderbar praktisch und das Vergnügen werde ich dann ab morgen haben. Ich sage Danke! Und habe mich sehr sehr über mein Päckchen gefreut!
Und jetzt warten noch 2 Kinder und dann der Tatort und die angefangenen Socken auf mich.
Ich wünsche uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Donnerstag, 5. Januar 2012

Aufgeräumt und umgeräumt

ja soll das denn nun ewig so gehen mit der Aufräumerei?
Jetzt habe ich heute die Regale in der Werkstatt sortiert. Die Vorratsregale und die Wollregale. Außerdem hab ich die Zusage dass die bestellte neue Wolle kommt, also beinahe schon unterwegs ist. Super!
Dann wird das auf jeden Fall was im Januar.
Und weil ich nun schon so gut in Schwung war habe ich dann im Online-Shop auch noch mal eben die meiste Wolle die vom Adventskalender übrig ist in die richtigen Regale gepackt. Das ist da dann leider langwieriger als im echten Leben und deshalb kommt der Rest der Räumerei dann am Montag.
Denn morgen werde ich verreisen. Die angefangenen Handstulpen sind natürlich nicht fertig geworden, aber ich fahre ja mit den Zug. Mal sehen was da noch so wird.
Und dann hoffe ich bitte auf weniger Wind und auf beinahe keinen Regen und viel salziges Wasser, hier und da lustige Leute und ach, der Rest wird sich finden.
Packen müsste ich noch. Heute Nacht? Oder Morgen...
Ich bin dann mal weg, nicht erreichbar, erst am Montag wieder.
Bis dahin wünsche ich uns schöne Tage und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

Mittwoch, 4. Januar 2012

Neuer Hüftschmeichler schreit nach neuer Wolle

oder die Qual mit den Farben.
Neulich in Hannover, ich war da denn ab und zu sollte man zur Vorsorge, ließ ich mir sagen und weiß ich ja...
Und dann kann man ja noch mal eben in den Stoffladen. Könnte, eventuell, denn ich kann ja gar nicht nähen. Aber da der ja nun so auf dem Weg liegt... Ich habe dann mal 2 Stöffchen gefunden um dann noch schnell auf dem Weg ein Buch im Buchladen und ein Geschenk für Wir-schenken-uns-nicht-zu-Weihnachten, aber jetzt ist es ja danach und dann noch einen Kaffee mit der Nachbarfreundin. Schön.
Und heute, so am letzten Ferientag, an dem nun alle Kinder wieder hier sind, wurde der erste der beiden Stoffe zum Hüftschmeichler, denn am Wochenende mache ich eine Reise und da ist so ein neues Teilchen zum ausführen gerade richtig. Gedacht - genäht.



Und nun? Habe ich keine passenden Handstulpen! Das geht so nicht! Nicht wenn man eine Reise tut. Deshalb werde ich dann mal ganz spontan und sofort (nachdem die Steuer fertig ist, der Fußboden im Haus wenigstens gestaubsaugt, alle Schultaschen für morgen gepackt in Reihe und Glied stehen, die Wäsche auf der Leine hängt und was sonst noch erledigt werden muss erledigt ist.)passende Handstulpen stricken. Zum Glück färbte ich die neue Wolle für den Dornröschen-Wolle-Shop zu Probe und rein zufällig in türkis/petrol und ja, ich hatte andere Pläne damit aber die kann man ja auch ändern.
So dürft ihr dann schon mal einen Blick auf die erste der neuen Wollsorten werfen.
100% Merino High Twist mit einer LL von 365m/100g. Weich ist die und sooooo kuschelig und mit dieser hohen Zwirnung hat der Faden die perlige Struktur wie ich sie einfach liebe.
Nun, ich stürze mich dann mal in den Haushalt, dann auf die Steuer und dann auf die Wolle...
So wünsche ich uns einen schönen Tag und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.