Samstag, 16. Juni 2018

Einfach Merinowolle?

Dornröschens Merinowolle ist jetzt wieder in vielen schönen neuen Farben im Dornröschenwolle-Shop erhältlich.
Das ist das Offizielle, das was ich erzähle um zu informieren.



Aber in Wirklichkeit war das so:
Mitte der letzten Woche, ganz genau am Mittwoch, waren alle kunterbunten "Keiner ist wie ich"- Sockenwollestränge trocken und fotografiert und im Online-Shop.
Das Lace-Garn hing auf der Leine in der oberen Etage und ich hätte den Lager-Regal-Pack-Büro-Wolle-Strick- und Chillraum aufräumen wollen sollen.
Genau in dem Moment als ich damit anfangen wollte, kamen mir ein paar Kilochen allerfeinste ungefärbte 4fache Merinowolle dazwischen.


Als ich die so im Arm hatte, war es nicht mehr aufzuhalten. Ich verschwand in der Färbeküche, erträumte allerschönste Pullis und Strickjacken in FARBEN.
4 Stränge braucht man für einen Pulli bis Gr. 42-44 und ich färbte jeweils 5 Stränge davon. Zur Sicherheit!


Erst eine Menge drunter&drüber.
Das macht großen Spaß, denn da trage ich Farbschicht für Farbschicht auf und es ist so schön zu sehen, wie sich das Garn immer wieder verändert bis es all diese vielen Farben aufgenommen hat und in einer unglaublichen Farbtiefe leuchtet.
Das ist wie mit allen Erfahrungen die wir im Leben machen. Auch wenn sie nicht auf den ersten Blick zu sehen sind, alle sind da und alle sind wichtig um uns zu dem Menschen zu machen der wir sind.
Nur alles zusammen ergibt die Tiefe in der man baden kann.
Verstrickt ergeben diese Färbungen ein schönes rundes Bild.
Es ist ratsam mit 2 Strängen im Wechsel zu stricken, dann mischen sich die Farben noch besser.

Und für die Lebensfreude entstanden dann am Ende noch einige Färbungen SPLASH.


Ein Grundton in verschiedenen Schattierungen mit Sprenkeln wie sie das Herz begehrt. Diese Farben machen Lust auf ein fröhlich leichtes Strickstück.

Das Garn ist reine Merinowolle, 4fach gezwirnt mit einer LL von 420m/100g. Es hat einen schönen runden voluminösen Faden ohne plusterig zu sein. Es verstrickt sich leicht und schnell und trägt sich wunderbar angenehm auch direkt auf der Haut. Es leiert nicht aus, ist pflegeleicht und gut im Wollwaschgang der Waschmaschine waschbar. Alle meine Strickstücke daraus werden oft getragen und sind auch nach Jahren noch schön.
Ich bin sehr froh dieses Garn als eines der Grundgarne für Dornröschenwolle gefunden zu haben und färben und anbieten zu können.

Wem das nun aber zu dick ist, wer nun aber lieber einen dünneren Faden möchte - schließlich ist Sommer, der wird all diese Färbungen auch auf dem Merino Lacegarn finden. 
Der Faden ist 3fach gezwirnt und hat eine LL von 566m/100g und ist sonst genau so schön wie sein 4facher Brunder und auch das Garn ist jetzt im Dornröschenwolle-Shop bestellbar.

Keine Kommentare: