Donnerstag, 13. Januar 2011

Vom Kammzug zum Halstuch

Der Mittlere brauchte einen warmen Hals.
Etwas Rundes über den Kopf zu ziehen wollte er nicht. Auch ein Schal kam nicht in Frage, aber ein Dreieckstüchlein wäre fein.
Handgesponnen unbedingt und er wählte diesen Kammzug.



Merinowolle in blau und grün.



Gut. Ich habe ihn gesponnen und navajogezwirnt, um den Farbverlauf zu erhalten, denn Streifen im Tuch hätte er schon gern.



120g Merinowolle hatten dann eine LL von 200m/100g.



Mit 4,5er Nadeln gestrickt ergab sich dann dieses Tuch.
Ich strickte erst ein wenig nach dem Bindetuch-Rezept. Um keine Löcher in der Mitte zu haben machte ich keine Umschläge bei den Zunahmen, sonder strickte 2 Maschen aus einer heraus, nahm dann und wann versetzt in den Reihen ein paar Maschen zu und nun ist es rundlich und schmiegt sich ganz wunderbar um den Hals.



Er trägt es immer, drinnen und draußen, nur noch schlafen geht ohne.
Und so fragt man sich wie er bitte ohne so ein Tuch so lange leben konnte.

Und gefärbt? Habe ich in dieser Woche überwiegend 4fache Sockenwolle. Paarweise. "Froschkönig" und "Froschkönigin", "Hänsel" und "Gretel", "Pif Paf Poltrie" und die "Schöne Katrinelje" und und und... sie kommen morgen in den Dornröschen-Wolle-Shop. Gegen Abend denke ich.
so wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein ruhiges Plätzchen zum Stricken.

1 Kommentar:

KOPFHOBBY hat gesagt…

So schön, der Halswärmer.... wann machst du das eigentlich alles? Nebenbei verschickst du ja auch noch Pakete schneller als die Polizei erlaubt. DANKE!!!