Samstag, 25. August 2018

Ein neues Tuch mit Strickanleitung und Strick-Kits

Ein schönes Tuch um Hals und Schulter macht jeden Tag zu einem besonders schönen.


Irgendwann in diesen schönen warmen Sommertagen kaufte ich eine Menge schöner weicher Merino Single Stränge - ungefärbt. Das ist ein Dochtgarn mit einer LL von 400m/100g, weich und kuschelig und ich dachte das müsste super für Tücher sein.


Also färbte ich zuerst meine Lieblingsfarben als gesprenkelte SPLASH Stränge, schnappte mir diese und strickte ein Tuch.
Möglichst schön sollte es sein und möglichst einfach zu stricken mit möglichst vielen rechten Maschen. Es sollte so groß sein, dass es lässig als Schal tragbar ist und warm genug auch auf den Schultern. Ich wollte es ,wenn es kühler wird, einfach über dem Kleid tragen können und wenn es Winter wird auch unter der Jacke. Es durfte also nicht auftragen und zu mächtig sein sollte es auch nicht.


So strickte ich mit einer ungefähren Vorstellung des Tuches los.
Unterwegs im Zug und bei Stricktreffen und im Garten mit Freunden und auch abends vor dem Fernseher und dann war mein Tuch fertig und ich bin begeistert.
Jetzt ist das fertige Tuch in der Mitte ca. 50 cm hoch und ca. 2,40 m lang.


Also schrieb ich eine sehr leichte Strickanleitung für ein sehr schönes Tuch.
Man braucht dafür viele rechte Maschen, einige linke Maschen, Umschläge die man in der nächsten Reihe rechts abstrickt und Zunahmen aus dem Querfaden, lockeres Abketten und am Anfang muss man Maschen aufnehmen.
Zu stricken ist es am Besten mit einer 3,0er Rundstricknadel mit möglichst langem Seil, aus 3 Strängen handgefärbter Wolle mit einer LL von etwa 400m/100g und aus gesprenkelten Strängen wird es besonders schön.
Als die Anleitung fertig war, verschwand ich in der Dornröschen-Wolle-Färbeküche und färbte das Merino-Single-400-Garn zu 5 verschiedenen Strick-Kits für dieses neue "Traumdeuter"-Tuch.
Das heißt "Traumdeuter" weil ich manchmal von Farben und Wolle träume und dem was ich draus stricken könnte. Wenn ich es dann richtig deute kann es ein "Traumdeuter"-Tuch werden.


Die frisch gefärbten "Traumdeuter"-Strick-Kits sind jetzt im Dornröschenwolle-Shop bestellbar. Die Anleitung liegt als gedruckte Form in jedem dieser Strick-Kits als Herbst-Auftracks-Special im Moment kostenlos mit dabei.
Ich werde mir auf jeden Fall noch so ein Tuch stricken müssen. Es scheint als wenn meine Tochter dieses behalten möchte.
Welcher der Strick-Kits dann mein neues Tuch wird ist noch nicht entschieden. Jetzt bin ich erstmal gespannt welche Ihr am schönsten findet.

Keine Kommentare: