Mittwoch, 12. November 2014

und dann haben wir gefilzt

In meiner Werkstatt habe ich eine Menge Wolle, auch zum Filzen ist die gut geeignet.


Ich habe schöne handgefärbte Kammzüge und Wolle im Vlies lagert da auch. Die könnte man verspinnen oder eben filzen. Klar. 
Ich war mir sehr lange ziemlich sicher das Filzen nicht so meins ist. 
Zu fusselig, zu unberechenbar und man kann das nicht mal eben nebenbei machen.
Hm.
Dann buchten wir die Ferienwohnung in Nordwestmecklenburg, unweit von Jana und das nicht ganz zufällig. 


Erst verbrachte ich einen sehr schönen Tag einfach so mit ihr und am Tag darauf haben wir einen Filzkurs gebucht.
Filzen mit Jana ist ungefähr so gut wie ArtYarne spinnen mit ihr oder mit Pflanzen färben.
Falls ihr dazu Lust habt, dann bucht einfach einen Kurs bei ihr.
Zuerst hat man da jemanden der sich sehr gut auskennt und das richtig gut vermitteln kann und man hat Zeit um, in diesem Fall, in Ruhe zu filzen und außerdem ist es einfach schön.


Ich weiß jetzt das Filzen keines Falls fusselig ist, also nicht mehr als alles andere mit Wollfasern eben auch und es ist sehr wohl berechenbar und es passt am Ende. Ich habe mal wieder gesehen wie schön es sein kann etwas nicht mal eben nebenbei zu machen.
So entstanden aus Seide und Wolle ein paar Nuno-Filz-Armstulpen für mich. Ich liebe Armstulpen und diese sind besonders.


Meine jüngste Tochter (11 Jahre alt) filzte ebenfalls. Sie wollte etwas, das sie benutzen kann und entschied sich für ein Federtäschchen.


In rot und mit Magnetknöpfen. 
Und jetzt würde sie sehr gern ebenfalls ein Paar Armstulpen für sich filzen und da wir ja nun wissen wie man das berechnet und ich noch einen oder zwei alte Seidenschals, die keiner mehr trägt, im Schrank habe und nicht nur in der Werkstatt einige schöne Kammzüge lagern, die sich sehr gut zum Spinnen oder auch Filzen eignen, werde ich dann mal ein Mutter-Tochter-Zeitfenster suchen und gute neue duftende Seife kaufen und dann wird das was.

Keine Kommentare: