Sonntag, 10. April 2022

Hirsebrei zum Frühstück - mein Rezept

Warmer Hirsebrei zum Frühstück ist so gesund und macht gemütlich satt. Hier mein super einfaches und gut erprobtes Rezept für Dich.



Zutaten für zwei Peronen:

1 Kaffeebecher Hirseflocken (ich nehme die Bio-Hirseflocken von DM)
3 Kaffeebecher warmes Wasser
1 Apfel - geschält und in kleine Stücke geschnitten
1 Teelöffel Butter (für die vegane Variante Alsan)
1 Prise Salz

Zubereitung:

Alles zusammen in einen Topf tun und unter ständigem Rühren 5 Minuten köcheln lassen.
Dann weitere 15 Minuten quellen lassen. Mit Ahornsirup oder Kokusblütenzucker süßen - fertig!

Ich liebe es meinen Frühstückshirsebrei mit Mandelsplittern und gehackte Haselnüsse zu bestreuen. Obst wie Himbeeren oder Mango auf dem Brei machen ihn noch leckerer.

Dass so eine warme Breimahlzeit mein Start in den Tag werden wird, habe ich mir vor einiger Zeit gar nicht vorstellen können. Jetzt esse nicht nur ich ihn gern, auch mein Partner liebt ihn sehr.

Hirse ist ein Süßgras und gehört zu den ältesten Getreidesorten der Welt. Es ist glutenfrei und sehr bekömmlich. Hirse enthält viel Eiweiß. Deshalb gehört die angebrochene Tüte in den Kühlschrank. Sonst wird sie schnell ranzig. Hirse ist eine gute Eisenquelle und enthält Magnesium, Kalzium und Silizium. So ist sie toll für Knochen, Gelenke, Nägel und Haare. Und vor allem schmeckt so ein Brei am Morgen einfach gut und macht so angenehm satt.

Probiere es doch mal aus. 
Viel Freude damit wünscht Dir Deine Christine

Keine Kommentare: