Seiten

Sonntag, 5. Mai 2019

feine handgefärbte superwash Merinowolle mit neuen Farben

Jetzt sind die neuen handgefärbten Stränge der neuen/alten Dornröschen Merinowolle im Dornröschenwolle-Shop und sofort habe ich Lust sie alle zu stricken.
Geht Dir das auch so?


Ich habe mir einfach nur mal ein paar der neuen Färbungen ausgeborgt und überlegt was daraus werden könnte.
Aus dieser Färbung drunter&drüber "in lila gebadet" würde ich einen Kastenpulli nach der "Kastenpulli Strickanleitung" im Dornröschenwolle-Shop stricken. Vielleicht weil ich so einen hatte


und der jetzt, nach 5 Jahren und andauerndem Tragen, einfach hin ist und ein Neuer wäre schön. Wie ich diesen Pulli strickte erzählte ich HIER - ich strickte mit 3,0er Nadeln und brauchte keine 400g, weil ich eher klein bin und mir Kastenpullis mit Dreiviertelärmeln und eher bis zum Bauchnabel gefallen. Wenn Du einen längeren Pulli haben möchtest wirst Du mehr Wolle brauchen. Von einer Färbung sind jeweils 5 Stränge gefärbt und im Moment noch vorrätig.

Aus der drunter&drüber SPLASH-Färbung "von Stroh zu Gold" würde ich einen Pulli ausprobieren, den ich noch nicht gestrickt habe, von der Anleitung habe ich allerdings schon so viel gutes gehört und die bereits gestrickten Modelle sprechen dafür, dass dieser Pulli einfach jedem steht. Die Anleitung ist auf deutsch und das Garn passt perfekt. Der Pulli ist "Varipu" von Waltraud Dick und die Strickanleitung findest Du auf Ravelry.


So eine schöne in der Natur abgeschaute drunter&drüber Farbe mit diesen aufmunternden Sprenkel steht in unserer Familie meiner ältesten Tochter am Besten. Das würde also ein Pulli für sie.

Aus einem der blauen drunter&drüber-Färbungen würde ich den "Cosy Hubby" von Marzena Kolaczek für meinen Teenager-Sohn stricken. HIER ist er aus Dornröschens Merinowolle (genau diesem Garn) gestrickt auf Ravelry zu sehen. Toll, oder?


Der Kragen braucht sehr viel Wolle, sodass dieser Pulli sicher 5 Stränge benötigt, auch in Größe M. Vielen Dank für den Erfahrungsbericht liebe Moni.

Was bin ich froh Euch jetzt so viele neue handgefärbte Farben auf Dornröschens Merinowolle für Euch im Dornröschenwolle-Shop zu haben.
Das Grundgarn ist das schon seit 7 Jahren bewährte reine superwash-Merinogarn, dass extra für Dornröschenwolle gesponnen wird. Es ist ein echter Allrounder. Von Kinderkleidung über Pullis, Strickjacken und Tücher bis hin zur Häkeldecke kann es alles.
Durch seine feine und feste Zwirnung ist es robust und dennoch weich. Es kratzt nicht, ist pflegeleicht und strickt sich einfach wunderbar flüssig. Das Gestrick ergibt eine glatte und sehr gleichmäßige Oberfläche. Mit seiner LL von 420m/100g hat es die richtige Stärke für fast alles. Ich empfehle es für 2,5er bis 3,5er Nadeln und wasche es bei 30° im Wollwaschgang der Waschmaschine mit einem Wollwaschmittel. Sehr schön dafür ist Eucalan, das Du auch im Dornröschenwolle-Shop findest.
Die Farben entstanden in meinem gemütlichen Färbe-Atelier in reiner Handarbeit. Ich liebe es die Farben für die besondere Farbtiefe übereinander zu stapeln. Solche Färbungen haben ganz viele Schattierungen und Nuancen und sind so lebendig!
Die SPLASH-Färbungen haben diese feinen Sprenkel. Manche Färbungen erblühen damit erst so richtig. Die Sprenkel verteilen sich auf einem großen Strickstück erfahrungsgemäß relativ gleichmäßig.
Ich empfehle jedoch bei all diesen Strängen sie abwechselnd zu stricken, ähnlich wie bei einem Ringelpulli. So verteilen sich die Farben noch gleichmäßiger.
Von allen Färbungen sind genau 5 Stränge entstanden. Sie sind also auf genau diese 5 Stränge pro Farbe limitiert - wenn weg, dann weg. Für einen Pulli bis Gr. 42 werden 4 Stränge reichen. Bitte bestelle ausreichend Wolle aus einer Färbung für Dein Projekt. Nachfärben ist leider nicht möglich.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag mit genügend Zeit zum Stricken und allem was Du sonst noch gerne machst.
Deine Christine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen