Seiten

Donnerstag, 16. März 2023

50

 Und zack... ist ein halbes Jahrhundert gelebt. Man muss sich das mal vorstellen.




Als ich 30 wurde oder 40 oder wie alt auch immer. Es war nie sowas wie huch, so alt oder was denn jetzt. Es war irgendwie gut und das Leben ging weiter. Keine Zeit um großartig inne zu halten. 

Ich habe gefeiert wie man das so macht und habe weiter gelebt wie es eben so war und habe mich nie für irgendwie großartig gehalten und mich angepasst so gut es ging.

Genau so wäre das beinahe auch jetzt gelaufen. Und ja, das wäre wieder eine verpasste Gelegenheit noch ein Stück mehr in meinem Leben anzukommen.

Wer hat uns Frauen denn beigebracht uns uneingeschränkt toll zu finden und einfach uns selbst zu leben? Ich habe das nicht gelernt. Mich hat niemand für meinen freien Geist, für ständig neue Ideen und für den sicheren Drang das alles ausprobieren zu müssen und den unbändigen Freiheitswillen gelobt. Noch nicht mal ich selbst - schon gar nicht ich selbst.

Angepasst sein, nicht auffallen, belastbar sein, das ALLES einfach lächelnd zu schaffen ist so normal. Was habe ich alles weggelächelt. Schlaflose Nächte, Überlastung mit 3 Kindern, viel zu viel Arbeit, den Tot meines jüngsten Bruders, Abschiede die ich nie wollte... weiter gehts, lächeln, ist ja nicht so schlimm. Wird schon wieder, geht ja allen so. Da stelle ich mich mal nicht so an. Zähne zusammenbeißen und durch.

Wer erzählt uns denn was das ALLES ist? Was wir alles sollen, was alles muss, in welchem Tempo wir zu leben haben, was wir zu brauchen haben, was unserer Ziele sein sollten? 

Weißt du was und wie du leben willst? Also nur DU. Nicht das was die Geschichten von Glück uns erzählen. Was brauchen wir wirklich? Wie viel müssen wir besitzen? Welche Menschen wollen wir um uns haben? Oder leben wir die Geschichten die man uns erzählt? Wie geht es dir damit? Wie geht es mir damit?

Ich weiß heute das nicht fühlen und drüber weg lächeln, wenn es gerade dicke kommt, nichts und wirklich gar nichts besser macht. Heute will ich das alles fühlen. Ich will es mega blöd finden und auch einfach ungerecht und echt Scheiße und das darf so sein. Und ich will genau so die große Freude an kleinen Dingen spüren, die tiefe Liebe, das Jauchzen vor Glück. Heute erlaube ich mir all das zu fühlen. Immer mehr. Das ist eine echte Herausforderung mir immer wieder auf die Schliche zu kommen, wenn ich in alte Muster falle.

So komme ich immer mehr in meinem Leben an, mit all seiner Schönheit. Ich habe Frieden mit mir und meinem so sein geschlossen und ich bin jeden Tag immer noch dabei.

Mich selbst zu lieben, zu respektieren und zu mögen ist das was ich immer wieder übe. 

Da sind noch so viele Ideen die ausprobiert werden wollen, so viele Menschen die ich kennenlernen möchte, so viele Freundschaften die ich in meinem Leben haben will und so viel von dem ich noch keine Ahnung habe.

Ich bin sehr gespannt was da noch alles gelebt werden will. 

50 Jahre, ein halbes Jahrhundert, habe ich schon gelebt und ich freue mich auf jeden neuen Tag und über den Mut jeden Tag zu gestalten.

In meinem Tempo zu leben habe ich mir vorgenommen, meine Ideen ernst zu nehmen und immer ein bisschen mehr auf mich zu achten als ich das so für angebracht halte, denn dann ist das noch immer nicht drüber. 

Was passiert wohl, wenn einfach alles möglich ist, dann wenn uns niemand sagt was alles nicht geht und was wir nicht können. Da tuen sich so viele Möglichkeiten auf. Mich davon locken zu lassen habe ich Lust und freue mich auf das was kommt.

Ich bin dankbar für all die Menschen, die mir in all den Jahren Begleiterinnen und Begleiter waren und ich freue mich über all die Menschen denen ich begegnen werde. Wahrhaftige Begegnungen mag ich sehr. 

Und ich freue mich dazuzugehören zu dem großen Ganzen. Hier, jetzt, in diese Welt, an diesen Ort, in diesem Leben. 

Alles Liebe für Dich. 

Deine Christine

2 Kommentare:

  1. Liebe Christine,
    alles Gute zu Deinem Geburtstag, einen tollen Tag und.... feiere Dich!
    Dein Text hat mir gut gefallen und ich denke, dass viele sich darin wiederfinden.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Patricia16.3.23


    Du machst es genau richtig,genauso soll es sein,nur du,das hier und jetzt,das was noch kommt und das einzige was wirklich und wahrhaftig dir gehören sollte ist dein Leben.
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Christine ❣️

    AntwortenLöschen