Seiten

Montag, 20. Februar 2023

schlaflos

Früher hatte ich das so oft. Schlaflose Nächte. Ich habe sie durch-strickt, durch-sponnen, durch-tanzt, durch-lesen oder was man eben so machen kann. Nachts. Wenn die Welt leise ist. 

Niemals hätte ich so viel Stricken, so viel Spinnen, so viel Erdenken und Umsetzen können ohne meine Schlaflosigkeit. Es hätte Dornröschenwolle nicht in dieser Form gegeben. Was habe ich in all den Stunden geschafft. Wie gern hätte ich das trotzdem geändert.

Morgens habe ich immer funktioniert. Ich habe 3 Kinder nicht nur versorgt, sondern wirklich gut großgezogen. Haus und Garten bekümmert und einen 5 Personenhaushalt geschmissen. Die Frau Hund gelüftet, gestreichelt, geliebt. Wolle gefärbt, Pakete verschickt, Dinge erfunden, Aktionen durchdacht, Dornröschenwolle mit Leben erfüllt.

Die Schlaflosigkeit kam und ging und kam und blieb und kam und ging und kam und blieb und kam...

Manchmal war ich irre müde am Tag, oft wieder schlaflos in der Nacht.

Ich hab´s auf den Mond geschoben, auf Hormone, auf mein Leben und war mir irgendwann nicht mehr böse. Das war der Anfang von dem aus es sich ändern durfte.

"Was ist darf sein. Was sein darf ändert sich." sagt Cambra Skade. Wie recht sie hat.

Und mein Leben veränderte sich, oder ich änderte mein Leben. Aus 5 Personen wurden 4 weil der Mann ging. Scheidung kann auch Frieden bringen. Die Kinder wurden älter, zogen weiter, leben ihr Leben. Große Kinder sind toll! Die Frau Hund blieb noch eine Weile und starb im letzten Sommer in meinen Armen. 

Ich traf meine Liebe und komme immer mehr in Nienburg an. Liebe, Frieden, Harmonie, Lebensfreude, Farben, Sicherheit und Freiheit tun gut. 

Seit einem Jahr schlafe ich wieder gut. Tief, fest, entspannt. Immer. Seit einem Jahr habe ich diese warme, weiche, sichere Beziehung. Die Kinder sind groß. Die Frau Hund, die mir so eine treue Begleiterin war, ging ins All-Eins. Ich bin frei und fliege mit festem Boden unter den Füßen. 

Und ich kümmere mich um mich. Ohne Koffein schläft es sich besser, ohne Alkohol auch. Frieden mit mir und dem Leben bring Entspanntheit und Lebensfreude. Frische Luft und Bewegung lässt mich Ausgeglichen sein. Seit über einem Jahr habe ich dieser entspannte, liebevolle Beziehung, bin ganz ich selbst und doch verbunden. Sicher, erfüllt, glücklich. Schlaf ist kein Thema mehr und es fühlt sich an als hätte ich ein Recht auf immer guten Schlaf.

Und jetzt sitze ich hier. Voller Frieden und doch wach. Mitternacht ist längst vorbei. Es wartet ein voller Montag auf mich. Das macht mir Druck. Ich muss doch... was muss man eigentlich alles?

Nichts lässt sich erzwingen. Alles ist ein Geschenk. 

So schreibe und stricke und tanze ich diese Nacht bis ich schlafen kann. Irgendwann.

Vielleicht liegt die Schlaflosigkeit an dem Kaffee den ich zum Frühstück trank, vielleicht sind es die Hormone, vielleicht der Mond, vielleicht.

Ich bin mir nicht böse.

Das ist gut.

Alles Liebe für Dich schicke ich durch die Nacht.

4 Kommentare:

  1. Anonym20.2.23

    Wie gut ich das kenne! Auch in meinem Leben gab und gibt es diese manchmal kurzen und manchmal langen Phasen des gestörten Schlafes. Und die Gewissheit, sie gehen vorüber.
    Dein Post tat heute unglaublich gut, weil es gerade mal wieder unruhig mit gestörtem Schlaf in meinem Leben ist.
    Fühl dich gedrückt aus der Ferne
    Unugunu

    AntwortenLöschen
  2. Anonym20.2.23

    Guten Tag, ich bin berührt und wünsche Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße Anna

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für Eure Worte. Es tut so gut zu wissen, dass wir Geschichten teilen.
    Herzlich, Christine

    AntwortenLöschen
  4. Senta27.2.23

    Liebe Christine !

    Danke für Deine Geschichte über den Schlaf .
    Gut zu wissen , den mir geht es auch so . Und es geht vorbei ...

    Danke und auf bald Senta

    AntwortenLöschen