Seiten

Samstag, 24. August 2019

frische handgefärbte Sockenwolle

ist so ungefähr das allerschönste woraus man seine Socken stricken kann.           


Die ganz frisch handgefärbten Stränge Dornröschens Sockenwolle sind voller Spätsommersonne und schon voller Vorfreude auf einen schönen Herbst. Auf nebelige Morgende, sonnige Tage, auf Kürbissuppe und warmen Tee, auf Wind an der See und raschelndes Laub unter den Füssen und auf gemütliche Strickabende.
Alle neuen Farben sind ohne "Rezept" auf die Wolle geflossen. Sie sind nicht nachfärbbar und jeweils in begrenzter Anzahl verfügbar. Deshalb zögere nicht zu lange Dir Deine Wolle zu bestellen.
Diese Sockenwolle ist extra für Dornröschenwolle gesponnen. Sie besteht zu 75% aus Schurwolle und zu 25% aus Polyamid (für die Haltbarkeit). Der Schurwollanteil kommt etwa zur Hälfte von deutschen Schafen und von Schafen aus Südamerika. Die Haare der deutschen Schafe sind robust und nicht ganz so weich, die südamerikanische Wolle ist weicher und trotzdem belastbar. Zusammen ergibt das ein stabiles, langlebiges, belastbares und dennoch weiches Sockengarn, das ich sehr gern an meinen Füssen trage. Alle unsere daraus gestricken Socken halten viele Jahre und sind auch bei ständigen Tragen sehr lange schön.
Dieses Garn hat eine LL von 420m/100g. Du kannst es bei 30° im Wollwaschgang der Waschmaschine waschen. Bitte nutze dazu ein Wollwaschmittel ohne Bleichmittel oder Weichmacher - ich empfehle Eucalan, das Du in allen Geruchsrichtungen und geruchlos HIER im Dornröschenwolleshop dazu bestellen kannst.
Ein 100g Strang reicht für ein Paar Socken bis Grösse 45-46. Ich stricke sehr sehr locker und Socken gern mit 2,0er Nadeln. Wenn Du normal strickst nimm 2,5er Nadeln.
Stricknadeln aus Holz und Metall - je nachdem was Du lieber in den Händen hältst - findest Du HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen