Seiten

Freitag, 26. Oktober 2018

Zauberball-Poncho und Strickanleitung

Mein Lieblingskleidungsstück im Moment ist dieser Poncho.


Ich habe in vor ein paar Wochen gestrickt und trage ihn nun voller Freude durch den Herbst. Er ist aus reiner Merinowolle und ist weich und kuschelig. Um diesen schönen  unberechenbaren Farbverlauf zu erhalte, wählte ich den Zauberball100 von Schoppelwolle. Das ist 100% Merinowolle im langen Farbverlauf, weich und spannend zu stricken.


Gestrickt wird der Poncho mit doppeltem Faden von 2 verschiedenen Zauberbällen100. So ist er schnell zu stricken und genau richtig warm.


Ich strickte meinen mit 4,0er Nadeln (ich strickte sehr locker, wahrscheinlich reichen sonst auch 4,5er Nadeln) aus "Blaukraut bleibt Blaukraut" und "Fliederduft".


Für diesen Poncho wird ein großes Rechteck gestrickt, das dann an der Schulter zusammengenäht wird. Maschen anschlagen, rechte Maschen, linke Maschen und Maschen abketten - mehr braucht es nicht um so einen Poncho zu stricken.


Das kombinieren von 2 verschiedenen Zauberbällen mit ihrem langen Farbverlauf macht so einen Spaß beim Stricken. Ich wollte immer wieder sehen wie sich die Farben weiter mischen und so ist so ein Poncho wirklich schnell gestrickt.


Wir stellten 5 verschiedene Farbmöglichkeiten für den Dornröschenwolle-Shop zusammen. Die sind so verlockend, dass ich sie am liebsten alle stricken würde, nur um zu sehen wie sich die Farben verteilen.


Wenn ihr also so einen Poncho gestrickt habt, bitte schickt mir ein Foto! Oder zeigt ihn auf Ravelry in der Dornröschenwolle-Gruppe. Brauchen wir eine Dornröschenwolle-Gruppe auch auf Facebook?


Dieser Poncho aus "Sphinx" und "Kunterbunt", den ich für meine Tochter strickte, machte genau so viel Spaß wie der, der mich jetzt durch den Herbst begleitet.


Die Strickanleitung für diesen Poncho habe ich aufgeschrieben. Ihr könnt sie im Dornröschenwolle-Shop HIER und auf Ravelry HIER zum herunterladen kaufen. 
In den Strick-Kits, die wir für euch im Dornröschenwolle-Shop zusammenstellten liegt die Strickanleitung noch kostenlos in gedruckter Form dabei.
Der Poncho lässt sich natürlich auch aus anderem Garn stricken. Dornröschens dicke Merinowolle eignet sich auch sehr gut. 
Ich freue mich über diesen kuscheligen Herbst und verschwinde jetzt zwischen all der Wolle in der Färbeküche - heute Abend kommt die frisch gefärbte Wolle in den Dornröschenwolle-Shop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen