Seiten

Freitag, 16. Februar 2018

Darf ich vorstellen? "Jeans des Malers"

Blau ist meine Lieblingsfarbe und auch wenn ich im Moment kaum Jeans trage (ich habe eine Kleiderphase ;-)), liebe ich Jeansblau.


Das passt einfach überall und zu allem und ist somit universell.


Genau deshalb ist es so schön für eine Färbung mit ganz vielen bunten Sprenkeln.
Diese machen den Strang besonders, wie zu einem einzigartigen Bild und so ist die "Jeans des Malers" universell und doch künsterlisch - vielseitig und einzigartig zur gleichen Zeit.
Sie ist von Jedem zu fast Allem gut tragbar.


Es gibt sie auf Sockenwolle (75/25, LL 420m/100g) und auf Dornröschens Merinowolle (LL420m/100g) und jetzt auch auf Dornröschens dicker Merinowolle (LL 210m/100g) - auf Dornröschens Merino Lace ist sie gerade vergriffen - ich werde sie auch darauf wieder färben.

Die dicke Merinowolle hat in dieser Woche ganz viele wunderschöne weitere SPLASH - Färbungen dazu bekommen. Mit dabei ist auch das "Drachenblut" von dem ich in der letzten Woche erzählte.



Die dicke Merinowolle ist unser weiches warmes reines Merinowolle-Garn. Es besteht komplett aus Merinowolle, die so wie in all unsere Garnen, von Schafen aus mulesingfreier Haltung ist. Das ist uns sehr wichtig, deshalb kaufen wir diese Wolle direkt aus der Spinnerei, wo sie extra für Dornröschenwolle gesponnen und gezwirnt wird. Das Garn ist formstabil und pflegeleicht und kann bei 30° im Wollwaschprogram der Waschmaschine gewaschen werden.
Die dicke Merinowolle ist ein 8fach gezwirntes Garn und hat eine LL von 210m/100g. Das macht es zu einem wunderbaren Garn für Mützen, Schals, Handschuhe - genau das was man in diesen kalten Tagen braucht.
Ich liebe es auch für Outdoor-Pullis für den Frühling, dann wenn man mit einem warmen Pulli wunderbar draußen sein kann. Genau dann wenn eine Jacke zu warm wird - für all diese lauen Frühlingstage oder für die kühlen Abende im frühen Sommer.
Ich strickte mir mehrere "Shellseeker" (by Heidi Kirrmaier) - die Anleitung ist eine Ravelry-Kaufanleitung auf englisch und sehr gut zu verstehen und einfach zu stricken. Dieser Pulli ist mein klassischer Outdoorpulli.
HIER und HIER und HIER kann man meine Pullis auf Ravelry besuchen.
Mann kann aber auch alle anderen dicken Pullis daraus stricken. Für einen Pulli bis Gr. 40-42 reichen 6 Stränge, alle längeren oder größeren Pullis brauchen entsprechend mehr Wolle.

Für alle, die es eher ruhig in den Farben mögen, habe ich die "Marmor"-Färbungen auf der dicken Merinowolle wieder aufgefüllt.


All diese Farben sind auch sehr gut mit den gesprenkelten SPLASH - Färbungen kombinierbar.
Ich stricke an diesem Wochenende jede freie Minute an dem angefangenden Herrenpulli aus genau dieser dicken Merinowolle. Es wird ein "Cobblestone Pullover"  (by Jared Flood). Ich werde berichten.
Alle Stränge sind jetzt im Dornröschenwolleshop vorrätig und breit sofort abzureisen. Im Moment sind sie bei den "Neuheiten" zu finden und natürlich bei der dicken Merinowolle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen