Seiten

Dienstag, 12. Dezember 2017

Wir machten blau für den Advent und danach.

Blau ist meine Lieblingsfarbe.


Deshalb fange ich immer mit blau an wenn ich färbe. Immer. Die Hand geht automatisch zum blauen Farbtöpfchen. Stell ich das ganz weit weg, geht auch türkis, nachtblau oder petrol. Ich mag eben blau in allen Varianten und Kombinationen. Da kann man nichts machen, das muss man genießen.


So genoss ich das Färben der "Adventsblues" sehr. Zwei mal blau und eine Kontrastfarbe tummeln sich auf jedem Strang. Das werden Traumsocken!
Gefärbt habe ich auf Dornröschens normaler 4facher Sockenwolle (LL420m/100g) und auf Dornröschens dicker 6facher Sockenwolle (280m/100g).
Die 4fache Sockenwolle hat jeweils 100g auf jedem Strang, die 6fache Sockenwolle je 150g. So reicht ein Strang für Socken bis etwa Gr. 45. 
Die Wolle ist extra für das Stricken von Socken hergestellt und ist sehr gut haltbar. Sie strickt sich flüssig und wunderbar und hat ein sattes Volumen. Sie kann problemlos in der Waschmaschine im Wollwaschgang bei 30° gewaschen werden. 
Auch dieses Grundgarn wird extra für Dornröschenwolle in der EU gesponnen. Es besteht aus 75% Schurwolle und 25% Polyamid. Der Schurwollanteil ist eine Mischung aus südamerikanischer Merinowolle und der Wolle deutscher Schafe. Zur besseren Haltbarkeit ist ein Anteil Polyamid dazugemischt. Der Faden ist sehr schön ausgesponnen und 4fach bzw. 6fach verzwirnt.
So entsteht ein einfaches solides Sockengarn.
Die "Adventsblues" sind heute im Dornröschenwolle-Adventskalender.
Ich wünsche ganz viel Spaß damit und uns einen unterhaltsamen Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen