Seiten

Mittwoch, 6. Dezember 2017

Heute ist es sehr britisch mit "Christmas cards".

Ich liebe die Wolle von den Bluefaced Leicesterschafen. Sie sind in Großbritannien zu Hause, haben lange Beine und lange feine lockige Wolle.


Garne aus dieser Wolle sind weich und strapazierfähig und haben einen feinen Glanz. Extra für den Dornröschenwolle-Adventskalender kam dieses wunderbar weiche Bluefaced Leicestergarn direkt aus einer britischen Spinnerei in die Dornröschenwollefärbeküche.
Es ist aus 100% Schurwolle und kann bei 30° in der Waschmaschine gewaschen werden. Es hat eine LL von 350m/100g, jeder Strang hat 110g und somit eine LL von 385m. Es ist mit 2,5er bis 4,0er Nadeln gut zu verstricken und eignet sich ganz wunderbar für Tücher, Handschuhe, Stulpen, Pullis, Strickenjacken usw.
Man muss nicht zwingend englisch sprechen um sich in dieses Garn zu verlieben.
Als es dann in der Färbeküche lag, beschloss ich es möglichst klassisch zu färben. Nicht zu bunt und doch mit Farbe, schlicht, aber auf keinen Fall langweilig und so entstanden diese feinen Ton-in-Ton-Färbungen, die auch unsere ganz normalen Merinowolle (LL 420m/100g) sehr gut stehen.


Und weil in Großbritanien nicht nur diese schönen Schafe zu Hause sind, sondern auch die Weihnachtskarten erfunden wurden und bis heute am meisten Weihnachtskarten geschrieben und über Kaminen aufgehängt werden, heißt die heutige Adventskalenderfärbung Färbung "Christmas cards".
Viel Spaß mit dieser Wolle und schreibt mal wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen