Seiten

Donnerstag, 23. November 2017

"Schach" Mütze und Handstulpen mit Anleitung

Jetzt sind Mütze und Handstulpen "Schach" fertig. Komplett - auch gewaschen. 


Dadurch entfaltet sie sich noch mal richtig schön. Die Mütze sitzt ganz wunderbar an den Ohren und hält durch das Schach -Muster mit den zwei Fäden sehr schön warm. Hinten hängt sie so schön locker und hat auch für lange Haare Platz.


Die Handstulpen sitzen durch das Schach-Muster mit den zwei Fäden schön fest an den Handgelenken und lassen an Arm und Hand Spielraum.


Sie stricken sich ganz wunderbar. Das Muster ist einfach und sehr gut zu merken. Auch Strickanfänger kriegen das sicher gut hin. Es sind nur rechte und linke Maschen zu stricken.


Ich verstrickte einen schwarzen einfarbigen Strang Dornröschens Merinowolle und einen bunten handgefärbten "Keiner ist wie ich". Das Grundgarn ist das Selbe und so lassen sich die Beiden so gut kombinieren.
Ich habe vor ein paar Tagen schon mal aufgeschrienen wie ich das Set strickte. (der Blog-Eintrag dazu ist HIER zu lesen)

Ich schreibe das jetzt hier noch mal auf:

Die Anleitung für die Handstulpen ist HIER auf Ravelry zu finden. Sie ist von Susanne Reese, auf deutsch geschrieben und sehr gut zu verstehen.
Für die  Mütze bastelte ich den "Wurm" (Ravelry Link) und die Anleitung für die Handstulpen zusammen und strickte so:

Zusammengebastelte Strickanleitung für meinen Schachbrettwurm:

Mit einer 2,5er Rundstricknadel (ich stricke so gern mit die Magic Loop Methode - es geht aber auch ein Nadelspiel) 132 Maschen mit der Hauptfarbe anschlagen 
zur Runde schließen
6 Runden links stricken
dann das Mittelmuster aus der Anleitung für die "Schachmatt" Handstulpen von Susanne Reese (auf Ravelry HIER zu finden) über 3 Mustersätze
Dann zu einer 3,5er Rundstricknadel (wahlweise Nadelspiel) wechseln
eine Runde rechts (Hauptfarbe)
eine Runde mit Zunahmen: *16 Maschen stricken, 1 Masches aus dem Querfaden zunehmen, 17 Maschen stricken, 1 Masche aus dem Querfaden zunehmen* - wiederholen bis die Runde zu Ende ist.
Dann weiter in dem Ringelmuster wie die Handstulpen stricken bis 10 Ringel der Hauptfarbe gestrickt sind (oder mehr, wenn du die Mütze länger haben möchtest) 
jetzt mit der Nebenfarbe stricken und mit den Abnahmen beginnen:
*1. Runde glatt rechts
2. Runde 1* Masche rechts, 2 Maschen rechts zusammen stricken* - wiederholen bis die Runde beendet ist.
diese beiden Runden noch 2 mal wiederholen.
Die restlichen Maschen zusammen ziehen.
Fäden verstechen - Fertig!

Ich strickte mit 2,5er Nadeln, denn ich stricke ziemlich locker und so passt das gut.


Weil ich mir das Set auch gut in anderen Farben vorstellen kann, habe ich verschiedene Farbkombinationen zusammen gestellt und diese zu den Strick-Sets in den Dornröschenwolleshop getan. Sie sind HIER zu finden.

Weil man mich fragte: ich kann mir für den Hals dazu gut einen "Bikers Winter Cowl" vorstellen. Vielleicht weil ich den so und so sehr gern am Hals habe. Er ist aus dicker Merinowolle gestrickt. Strick-Sets dafür sind ebenfalls im Dornröschenwolleshop zu finden. Die Anleitung ist dort oder auf Ravelry zu haben. Ich schlage dafür 130 Maschen an und kann ihn dann super 2 mal um den Hals wickeln. Vor alle die schwarz/bunten sollten farblich gut passen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen