Seiten

Sonntag, 30. März 2014

Einfach angezogen

und das auch noch gut, ist man mit einem Tunika-Kleid, finde ich. 



So war ich ganz begeistert, als ich die Anleitung zum Laneway von Veera Välimäki sah. Ich beschloss mir so eine Wegetunika zu stricken.
Die Farbwahl war, wie immer ein bisschen schwierig, die Garnwahl eher nicht.
Ich strickte mit "Dornrösches MerinoLace" damit habe ich bei anderen Tunikas und auch beim Tragen von diesen, ziemlich gute Erfahrungen gemacht.  Und entschied mich für eine "Drunter&Drüber"Färbung kombiniert mit einer zweiten "Drunter&Drüber"Färbung. Die erste hell und die zweite dunkler, wegen der Kontraste.
Gestrickt habe ich mit 3,75er Nadeln, die lagen hier so und ich finde das war gut. So fällt meine Tunika ganz weich und locker.


Ich strickte Größe L. Das passt einfach und gut und benötigte dafür ganz genau 3 Stränge Dornröschens MerinoLace in dem helleren Ton und 1 Strang in dem dunkleren Ton.
Jetzt habe ich sie schon ein paar Tage getragen und ich liebe sie sehr. Da muss dann wohl noch eine zweite her. Wie das eben so ist.

Freitag, 28. März 2014

"Kannst du bitte auch mal

so wie die Nachbarin manchmal, in der Tür stehen wenn ich nach Hause komme und so auf mich warten wie sie das mit ihrem Sohn macht?" sprach die Jüngste neulich Abend.
Oh. Soso.
Klar, könnte ich so an sich. Also ich könnte versuchen mir das einzurichten. Pünktlich die letzte frisch gefärbte Wolle auf die Leine und die Kochtöpfe aus und das Shop-update schon mal immer am Donnerstag vorbereiten und das alles. Puh. Geht.
Und nun steh ich hier schon fast eine halbe Stunde.
Vielleicht hätte ich ihr vorher sagen sollen das ich das heute versuche. Hm.

Am Freitag kommt die frische Wolle

und jetzt ist sie im Dornröschen-Wolle-Shop.


In dieser Woche neu dazu gekommen sind "Keiner ist wie ich"s auf Dornröschens Sockenwolle und auf Dornröschens Merinowolle und


zwei neue Marmorfarben auf Dornröschens Merinowolle. Das sind das "Meeresrauschen", ein schönes tiefes petrollastiges  blau und der "Wind in den Bäumen", das ist ein schönes tiefes petrollastiges grün.
Beide sind allein schön und auch sehr gut zu kombinieren.
Aufgefüllt sind auch die "Klassiker" und die "Drunter&Drüber" Färbungen auf Dornröschens Merinowolle.
Das ist das schöne weiche Garn, dass so angenehm auf der Haut zu tragen ist, dass es auch  gut für Babysachen geeignet ist. Mit seiner LL von 420m/100g ist es  sehr schön auch für Jacken oder Pullis, Tücher oder Handstulpen oder was uns sonst noch so einfällt.
Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen, Kombinieren und Aussuchen.

Donnerstag, 27. März 2014

Jetzt erstmal was BUNTES

dachte ich mir und suchte diese Farben aus.


Das sind eine "schöne Müllerstochter", ein "Meeresrauschen und ein "Wind in den Bäumen" auf "Dornröschens Merinowolle" um daraus ein Tuch zu stricken.
Dieses soll es werden. Lifelines. Das ist der Ravelrylink und dort ist die Anleitung auch auf deutsch frei herunterzuladen.
Ich bin dann mal stricken.
(Und ja, meine Tunika ist fertig. Auch die beiden Taschen und die Fäden vernäht und gewaschen und getrocknet und heute schon getragen. Ich muss nur noch jemanden finden der Fotos macht.)

Montag, 24. März 2014

noch eine halbe Tasche

Meine Mädchentunika, diese hier (Ravelry Link)

könnte heute Abend fertig werden. Es fehlt noch eine halbe Tasche und ich krieg mich einfach nicht motiviert.
Gibts denn sowas.

Sonntag, 23. März 2014

Kaffee bei jedem Wetter, auch in der Werkstatt

Ich trinke ja schon gern mal so ab und zu eine Tasse Kaffee. Morgens beim Frühstück z.B. und ich würde auch noch einen in der Werkstatt trinken, beim Mails beantworten ist das gut.


Beim Färben geht das so oder so nicht und beim Wolle in Pakete packen auch nicht, das ist ja nicht so schlimm, man kann ja auch mal Pause machen. Könnte man auch mit Kaffee, so man in der Werkstatt eine Kaffeemaschine hat, die habe ich da aber nicht.
Also brauche ich einen Thermosbecher. Dann kann ich meinen Kaffee trinken wann und wo ich will und ihn überall mit hinnehmen. Den bekam ich zum Geburtstag. Er ist von Emsa bzw. von meinen Freundinnen und er ist toll und nicht nur die Farbe.
Also ich habe wirklich warmen Kaffee, auch noch nachmittags falls ich den Becher voll wieder mit nach Hause nehme.
Und der tropft nicht, also gar nicht und ich muss nichts umgießen wie das z.B. bei Thermoskannen ist und ich kann ihn in die Spülmaschine stellen. Alle Teile einfach so und fertig. Tolles Teil also und ich bin sehr glücklich damit.
Also meisten. Der wirklich große Nachteil ist, dass er von außen kalt ist.
Das stört meistens nicht, aber auf dem Hundespielplatz ist das eine Plage.
(Erst war ich mit den Kindern auf dem Spielplatz, jetzt mit der Frau Hund, wie das Leben so spielt. Jaja.)
Nun, ich stand da und es war kalt und windig und ich hätte meine Hände an meinem Kaffeebecher wärmen können, konnte ich aber nicht. Der kühlte eher.
Und deshalb überlegte ich ein bisschen und suchte mir dann meine Reste "Blätterdach" und "Fuchsienblüte" auf "Dornröschens Merinowolle" raus und strickte auf 4 Nadeln je 12 Maschen immer rund herum und jede 4. Masche links.


Wechselte dabei alle 4 Reihen die Farbe und strickte meinem Becher einen Mantel.


Ich bin sehr sicher dass dieser Mantel keine Auswirkungen auf die Temperatur oder den Geschmack des Kaffees in dem Becher hat, aber ich weiß genau, dass er den Becher fröhlicher aussehen lässt, mich zum schmunzeln bringt und er sich jetzt noch besser in der Hand halten lässt. Ob das nun gegen die kalten Händen auf dem Hundespielplatz irgend etwas bringt kann ich nicht sagen. Möglicher Weise wären Handschuhe auch eine gute Idee gewesen.

Freitag, 21. März 2014

Stricken dir doch mal was schönes

aus "Dornröschens Merinowolle". Vielleicht aus verschiedenen "Drunter&Drüber" Strängen. Die sind sehr gut miteinander kombinierbar.


So könntest du dir deinen  frühlingfrischen ganz persönlichen Pulli zusammenstricken.
Für einen Pulli sollten etwa 4 Stränge gut ausreichen (es kommt ja auch ein bisschen auf die Größe an).
Natürlich kannst du auch mit "Marmorfarben" und bunten "Klassikern" kombinieren.
Da kannst du sehr flexibel sein und ganz individuell.
Im Dornröschen-Wolle-Shop aufgefüllt sind also in dieser Woche vor allem verschiedene Färbungen auf Dornröschens Merinowolle.
Das ist das schöne Garn mit dem sich wirklich alles gut stricken lässt. Es ist so weich und angenehm auf der Haut, dass es auch gut für Babykleidung zu verwenden ist. Dabei ist es sehr strapazierfähig und gut in der Waschmaschine waschbar.
Die LL von 420m/100g ermöglicht schöne Sachen, die warm aber nicht zu dick sind.
Ideal für einen schönen Frühlingspulli ist es also.
Ich wünsche viel Spaß beim anschauen und aussuchen.

Mittwoch, 19. März 2014

was es zum Sessel noch zu sagen gibt

Seit dem ich meinen Sessel habe, gibt es immer einen freien Platz auf dem Sofa für mich. 
Ja, so ist sie, meine Familie. 

Dienstag, 18. März 2014

Ein Platz zum Stricken

brauchte ich und ich hab das jetzt mal probiert. Der neue Sessel ist ganz ohne zierlich und ohne Blümchen und kein bisschen gestreift, aber jetzt MEIN Sessel und das ist super.


Ich habe schon ganze 45 Minuten am Stück in ihm gesessen und einen Kaffee getrunken, mich unterhalten und wirklich einige Runden gestrickt.
Man kann, so man nicht größer als 1,61m ist, ganz wunderbar beim Stricken z.B. in ihm so seitlich lümmeln. Super gemütlich.
Wenn das so weitergeht mach ich demnächst, möglicher Weise noch heute Abend, sein Preis/Namensschild ab und er gehört zur Familie.
Und ich finde er passt farblich wirklich gut zur Maya Hündin. Hach.

Ich hätte ja gewollt, aber es ging nicht.

Ich wolle meine Mädchentunika fertig gestrickt haben. Ungefähr schon etwas über eine Woche und hätte ich sie kurzärmlig gewollt, wäre sie auch schon fertig, aber es ging nicht.
Erst hatte ich keine Zeit.
Also ich hätte schon welche gehabt, aber ich fand die die ich hatte war den schmutzigen Fenstern zu widmen, z.B. und dann sind da so viele Schränke die aussortiert werden wollten und wenn man das mal hat, dann hat man ja viel mehr Ruhe und Zeit zum Stricken, denn man muss ja nichts mehr ordnen und drumrum räumen auch nicht. Also hab ich geräumt.
Dann fand ich das Vorratsregal da wo es stand wirklich unsinnig und das Schuhregal war auch gar nicht mehr praktisch wenn die Kinder auf einmal größer sind, kann man da schon mal was ändern und wenn man da mal dabei ist, dann kann man ja auch gleich mal eben die ganzen anderen Regale durchsortieren und aufräumen und wenn man das dann hat, dann hat man ja auch viel mehr Zeit. Ist ja klar.
Naja und dann war ja das Wetter so schön und das ist super zum Spazieren gehen und die Frau Hund findet das nicht tragisch wenn es mal ein bisschen wo anders und mal ein bisschen weiter ist und ich fand das auch.
Und dann war es jedesmal ziemlich schnell Abend und dann hatte ich keinen Platz.
Ich hätte mich auf das Sofa setzen könne und stricken. Ja. das hätte ich. Nur war das immer irgendwie voll. Wir sind eben ein paar Menschen da zu Hause und es ist ja so gemütlich mit dem Hund und klar will der dann gestreichelt werden und wenn die Frau Hund nicht, dann kommt die Katze. Auch warm und weich und die schnurr so schön.
Das ist ja mal so kein Zustand.
Und so hab ich mir überlegt, dass ich einen Sessel brauche. Einen für mich zum sitzen und stricken.
Er muss sehr gemütlich sein und leicht und hell vielleicht mit Blümchen oder gestreift. So der Plan.
Und dann bin ich heute losgefahren und hab im Blaugelbenmöbelhaus in der Fundgrube einen sehr sehr tollen Sessel gekauft. Super günstig, super gemütlich, super groß und dunkel.
Wir werden uns aneinander gewöhnen und wenn ich drin sitze ist der optimal.
Ich habe ihn ins Auto geladen und ihn nach Hause gefahren und ihn nicht durch die Wohnzimmertür bekommen, aber durch den Garten und die Terrassentür ging es ganz ganz genau.
Und vielleicht schaffe ich es heute in ihm zu sitzen und zu stricken. Dann, nachdem die Frau Hund gelüftet ist und bevor ich zu der Freundin zum Geburtstagsabendsittin aufbreche.
Könnte ja sein.

Freitag, 14. März 2014

Frühling und ich färbte Dornröschens MerinoLace

Bei dem Wetter in den letzten Tagen griff ich fast automatisch zu Dornröschens-MerinoLace und färbte was mir so aus dem Farben kam.


So entstanden frühlingsbunte Stränge und auch Drunter&Drüber und Marmorfarben. Alle miteinander gut zu kombinieren. Ich dachte an Elefanten mit bunten Streifen oder arme Kater bei Ritterspielen oder auch einfach Königstöchter als Tuch.
Jetzt sind sie alle im Dornröschen-Wolle-Shop.
Viel Spaß beim Anschauen und Aussuchen und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken wünsche ich.

Freitag, 7. März 2014

Frisch gefärbte Wolle

Jetzt ist der Dornröschen-Wolle-Shop wieder aufgefüllt. 


Gerade frisch dazu gekommen sind "Keiner ist ich"s auf Dornröschens Sockenwolle und auf Dornröschens Merinowolle. Das sind die Stränge von denen es jeweils genau einen gibt. Sie sind Unikate und nicht nachfärbbar und je genau ein Mal, so wie sie auf dem Foto zu sehen sind, zu haben.


Frisch gefüllt sind auch die "Drunter und Drüber" Färbungen. Diese Stränge sind keines Falls einfarbig, sondern haben eine große Vielschichtigkeit und Farbtiefe. Das entsteht durch das besondere Färbeverfahren, denn hier lege ich die Farben auf der Wolle übereinander. So entstehen Garne, die eine schöne Harmonie haben und gut für größere Strickstücke geeignet sind. Diese Garne sind in Pullovermengen vorrätig.


Aufgefüllt sind außerdem die "Marmorfarben" ebenfalls auf Dornröschens Merinowolle. In dieser Woche kamen einige Blautöne dazu.
Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen und Aussuchen und uns einen schönen Abend mit einem gemütlichen Plätzchen zum Stricken.